Vegetarisch & Vegan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vegetarisch & Vegan

      Ich habe meine Ernährung umgestellt.
      Nicht nur, dass ich Laktose nicht vertrage, sondern auch weil ich einfach gesünder essen und leben möchte.

      Ich bin mir sicher, hier sind einige, die auch vegetarisch oder sogar vegan leben und ich würd mich gerne mit Euch austauschen, da ich halt erst seit wenigen Wochen vegetarisch lebe und drüber nachdenke, komplett vegan zu gehen.


      Was ich ja mitlerweile wirklich liebe:
      Meinen Kaffee morgends lecker mit entweder Mandelmilch oder Soya Vanillemilch.

      Hat jemand von Euch schon mal Mandelmilch selbst gemacht?
      Ich hab zwar Rezepte gefunden, aber es würd mich interessieren, ob jemand da schon Erfahrung gesammelt hat.

      Please remember, when you are full of doubt + it all seems impossible, that there´s still someone out there, who believes in you.
      Me.
      ~ Jared Leto ~
    • Huhu,

      ich war letztes Jahr ein paar Monate vegan, das hat ganz gut geklappt eigentlich, aber irgendwann hab ichs dann nicht mehr geschafft durchzuhalten. Wir sind ein Vier-Personen-Haushalt und ich musste dann oft doppelt kochen. Dazu kommt, dass ich vieles im internet bestellen musste, da ich hier im Lkr. Ravensburg wirklich keine Läden auftun konnte, wo es all das vegane Zeug gibt, was man so braucht. Es gibt superleckeren veganen Käse von Wilmersburger oder so ähnlich, aber auch den konnte ich nur online bestellen (alles-vegetarisch war der Veganversand, bei dem ich bestellt habe).
      Mein Mann ist zudem gebürtiger Oberbayer und bei ihnen gibt es Fleisch als Hauptspeise, Kartoffeln und Salat oder Gemüse als Beilage, da wurde es dann schwierig, als wir gegen Ende des Sommers einige Tage bei meinen Schwiegereltern waren.
      Aber es ging mir körperlich definitiv gut in meiner veganen Zeit, meine Laktoseintoleranz habe ich dadurch herausgefunden und abgenommen hatte ich auch. Die Rezepte vom Vegangott Hildmann sind zwar lecker, aber teuer und oft mit unglaublich viel Fett.

      Ich selbst trinke Kaffee übrigends mit Haselnussmilch und liebe es! :)

      alles Liebe Dir

      Light
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • huhu hab mich auch schon an vegan probiert.
      habs dann leider irgendwan schleifen lassen
      aber vieles mache ich bis heute

      ich liebe z.b. immer noch veganes gyros aus lupine
      oder zwiebelmett, mir ist es zu nah am original vom geruch her, aber mein freund liebt es, wen du das rezept haben willst brauchst du nur bescheid sagen
      ich esse auch nach wie vor am liebsten soyapuddings, besonders geil ist der mit dunkler schoki von alpro
      seitan habe ich auch schonmal probiert selber zu machen, ist mir aber leider misslungen, das ist echt so ein ding für sich.
      wen du noch bücher suchst kann ich dir persönlich tut gut-schmeckt gut von jerome eckmeier empfehlen, ist ein echt cooler typ und nicht so klischemässig verbissen.

      und als nachtisch ist z.b. seidentofu mit etwas kakaopulver und einer banane püriert saugeil, schmeckt wie ne total cremige schoko-bananenmouse
    • Ich möchte mal etwas fragen was ich nicht so verstehe und die frage is kein scherz sondern ich versteh das in echt nich.
      Meine Gedanken sind wer vegan lebt der lässt alles was nur in irgendweiner form was mit tieren zu tun hat auf welche art und weise auch immer weg und ernährt sich nur pflanzlich.
      Ich hab davon keine Ahnung darum frag ich. Aber was ich dann nich verstehe is wieso braucht es denn dann ein Ersatz für Käse oder Fleisch oder auch eiersatz wenn da eine Entscheidung is vegan zu leben.
      und ich möchte das in echt wissen und nich so verstande werden das ich wen verarschen will oder spass mache ich möchts das wirklich gern wissen weils mich interessiert. eine ehrliche antwort wär mir sehr recht.
      Danke
    • Hab ich auch nie kapiert, ist vielleicht so ein Psycho-Ding: wenn die anderen Fleisch essen, isst der Veganer "Analog-Fleisch" (Tofu), um mit dabei sein zu können?

      Vielleicht schmeckt das Tofu aber auch gut und wird deshalb gegessen. Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht beim nächsten Forentreffen wenn anti sich was auf den Grill packt und mich probieren lässt.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Gibt ja auch so Bolognese-Zeug, das vegan ist. Hab ich auch nie verstanden. Wenn ich kein Fleisch haben will, warum brauch ich dann nen Ersatz für Bolognese? In Spaghetti Bolognese ist ja Hackfleisch drin, normalerweise. So Tofustücke...ja gut, wem das schmeckt, ist ja okay, ich mags nich so. Aber vegane Bolognese? Das kapier ich nich.
      Was hier gerne gekauft wird, ist vegane Schokolade, einfach...weil die Milchprodukte nicht vertragen werden und so eben auch ne "Vollmilchschokolade" mit Reismilch gegessen werden kann...die ich übrigens nur empfehlen kann, sehr lecker.
    • Ner0_Carnage schrieb:

      "Vollmilchschokolade" mit Reismilch
      danke für den Tip :-)

      also wir essen ja viel vegetarisch (nicht ausschleißlich)und da kochen wir öfter gemüsebolonaise da is kein fleisch drin ... wieso auch heißt ja gemüsebolonaise

      eigentlich ist hier wichtig histaminarm zu essen.

      der tip mit der schoki mit reismilch is klasse denn reis is ja hier kein allergen
      werden da nüsse drin verarbeitet??? das wär nich so zuträglich.
    • Hallo zusammen,

      Ich habe mich vor einiger Zeit ziemlich lange vegan ernährt, inzwischen bin ich allerdings wieder auf vegetarisch umgestiegen.

      Warum man als Veganer/Vegetarier Fleischersatzprodukte isst? Auf diese Frage bin ich bisher oft gestoßen und ich möchte gerne meine persönliche Meinung dazu sagen.
      Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Einerseits schmecken viele (längst nicht alle!) sogenannten "Ersatzprodukte" wirklich gut. Sie schmecken großteils nicht wie Fleisch, aber sie haben einen Geschmack, den ich persönlich mag, und deshalb konsummiere ich sie.
      Andererseits ist vieles, was hier als Ersatzprodukt angesehen wird, in anderen Ländern durchaus Tradition. Tofu wird zum Beispiel im asiatischen Raum ganz regulär gegessen, ohne dass die Leute da zwingend vegetarisch oder vegan essen würden.
      Außerdem kenne ich persönlich viele Vegetarier, die nicht auf tierische Produkte (in welchem Maß auch immer) verzichten, weil sie sie nicht mögen, sondern weil sie aus ethischen Gründen auf die Ausnutzung bzw. das Leid der Tiere in welcher Form auch immer verzichten möchten. Insofern finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn man tierleidfreien Ersatz für frühere Lieblingsspeisen sucht.
      Und zu guter Letzt: Es ist einfacher. Vor allem für "frische" Vegetarier ist es einfacher, früher bekannte Zutaten durch Ersatzprodukte zu ersetzen. Wenn man sich etwas "eingelebt" hat, werden auch neue Rezepte ausprobiert - und Fleischersatz rückt in den Hintergrund, wenn man Hülsenfrüchte, Quinoa und ähnliches für sich entdeckt.



      Liebe Grüße
      Akira
    • Hey, statt Tofu nutze ich Seitan! :-)
      Ich esse zwar Fleisch (aber meist recht selten oder wenn ich wirklich Böcke drauf habe und das Geld), aber koche hin und wieder auch Veggiegerichte. Und ich finde Seitan toppt Tofu um Längen. Aber mich kann man mit Tofu auch jagen.
      Seitan ist nicht nurebenbürtig, es schlägt das Tofu!
      Sellber Mehl auswaschen wäre mir zu zeitaufwendig und das Würzen des Teiges wenn man selber das Mehl auswäscht ist schwierig.
      Aber man kann auch Glutenmehl (also das reine Gluten) fertig kaufen und den Seitanteig herstellen. Da kann man den Teig auch super würzen, das geht wesentlich einfacher. Und beim Würzen heißt s da eher: Klotzen und nicht kleckern.
      Wer es noch nicht kennt: Probiert es mal. Kein Vergleich und meiner Meinung nach ein Fleischersatz, der auch in der Konsistenz überzeugender ist.
      Voraussetzung wäre allerdings dass man keine Glutenunverträglichkeit hat. Aber bei Tofu sollte ja auch keine Soja-Unverträglichkeit vorliegen. ;-)
    • Sandy & co. schrieb:

      :-) klingt wirklich interessant :rolleyes:

      ... und wie recht du hast, wenn eine Allergie vorliegt ist das ungünstig


      Letztedlich ist es das auch. Man muss es einfach mal probieren.
      Man bekommt auch fetige Seitanprodukte, allerdings bin ich bei den Veggiesachen kein Fan von den fertigprodukten.
      Ich habe mich jahrelang vegetarisch ernährt und mochte das nie. Aber das ist erstens persönliche Geschmackssache und zweitens hat auhc nicht jeder Zeit und Lust.

      Außerdem stehen Hülsenfrüchte hoch im Kurs. Allem voran rote Linsen, Kichererbsen etc.
      Auch daraus lassen sich Gerichte zaubern, welche meiner Meinung nach bombastisch schmecken.
      In der Veggieküche würde ich persönlich aber auch immer auf die Würze achten.
      Expermentierfreudig sein und auch mal neues versuchen. Kräuter und verschiedene Gewürze gehören für mich aber grundsätzlich in die Küche.
      Und das außerhalb von Salz und Pfeffer. Ein bisschen Mut und ein bisschen Neugier schaden da nicht. :-)
    • Desdemona schrieb:

      Expermentierfreudig sein und auch mal neues versuchen. Kräuter und verschiedene Gewürze gehören für mich aber grundsätzlich in die Küche.
      Und das außerhalb von Salz und Pfeffer. Ein bisschen Mut und ein bisschen Neugier schaden da nicht. :-)
      treffender geht es gar nicht zu formulieren das gefällt mir ausgesprochen gut ...
      denn Ernährung is mehr als nur essen und satt machen .. wie schön :good2:
    • Falls jemand von Euch Interesse hat, ich hab ein super geniales Rezept für eine sauleckere vegane Pizza.
      Ich als Veggie, ich LIEBE meinen Käse und besonders auf Pizza, aber DIE Pizza ist der Hammer.

      Falls Interesse besteht, übersetz ich das gerne...

      Please remember, when you are full of doubt + it all seems impossible, that there´s still someone out there, who believes in you.
      Me.
      ~ Jared Leto ~
    • Das Rezept (das habe ich, nicht lachen, von dem Gitarristen von 30 Seconds to Mars, der ausgebildeter Koch ist und letztlich einen Live Stream machte, wo er genau das hier kochte und noch andere Sachen, weil er eben selbst auf Vegan umgestiegen ist und das mit den Leute, die Interesse haben, geteilt hat)


      Pizzateig

      Zutaten:

      453 g Mehl (zum Brot backen, da höherer Gluetinanteil)
      6,8 g Trockenhefe
      1 Teelöffel Seesalz ( ~ 6,8 g)
      295 g sehr warmes Wasser (Nicht kochend)

      Zubereitung

      Alles abwiegen, auch das Wasser und die trockenen Zutaten gut vermischen.
      Das Wasser dazugeben, NICHT kneten, sondern nur vorsichtig mit den Händen vermischen, bis kein trockenes Mehr mehr da ist. Die Schüssel mit Klarsichtfolie richtig gut abdecken und dann den Teig erstmal für 8 -12 Stunden stehen lassen.

      Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und in 4 Teile/Kugeln (gleich gross soweit es geht aufteilen.
      Die Teigbälle in 4 Plastiktüten mit Ziplock legen und für 2-4 Tage einfach im Kühlschrank liegen lassen. Je länger der Teig ”ruht” desto mehr Aroma bekommt er.
      Nachdem der Teig lange genug geruht hat, aus den Tüten holen, auf die Arbeitsfläche legen (bisschen Mehl drunter hilft) und noch mal 2 Stunden in der Zimmerwärme ruhen lassen. (ABDECKEN!)

      Den Backofen so hoch drehen wie es geht (280 Grad und wenn man hat einen Pizzastein unten reinlegen muss aber nicht sein. Mit Pizzastein muss der Ofen eine Stunde mindestens heizen damit der Stein heiss wird)
      Teig ausrollen (oder besser wie beim Pizzabäcker auseinander drücken und rund formen), belegen und in den Ofen für 7 bis 12 min.
      Wenn man keinen Stein hat, Backbleck mit Backpapier tuts aus.


      Belag (Satarash)

      1 große braune Zwiebel
      4 Paprika (egal welche Farbe)
      2 Tomaten
      1 Knoblauchzehe (oder soviel man will)
      Salz und Pfeffer zum Abschmecken
      Olivenöl zum Braten


      Zubereitung (kann locker 2 Stunden dauern)

      Alle Zutaten in gleichmässige Streifen schneiden (nicht zu dick), Knoblauch zerhacken bis er ganz fein ist.
      Eine große Pfanne heiss machen, das Öl rein und heiss werden lassen.
      Die Zwiebel dazu tun und gut mit Salz würzen.
      Die Zwiebeln sollen nicht braun werden, sondern langsam glasig werden lassen und wenn sie anfangen süßlich zu riechen, dann Paprika dazu tun, wieder heiss werden lassen und am Ende die Tomaten dazu tun.
      Gut mit Salz würzen und durchmischen.
      Dann einfach langsam köcheln lassen, damit alles schön zusammen kocht und der Geschmack noch intensiver wird.
      Wenn alles schön weich ist und wie eine Sauce aussieht (schon noch mit Stücken aber eben Saucen ähnlich), die letzten 5 Minuten den Knoblauch dazu tun.
      Abschmecken.
      Dann alles in eine Schüssel tun, abdecken und ungefähr 5 Min stehen lassen bevor man eine Hälfte in einen Mixer tut (oder mit dem Pürierstab) und durchmixen lassen.

      Schmeckt gut mit Bulghur, Reis, Nudeln, auf ner Pizza, ect

      Please remember, when you are full of doubt + it all seems impossible, that there´s still someone out there, who believes in you.
      Me.
      ~ Jared Leto ~
    • kein rezept, aber ein produkttipp:

      wir haben es heute spontan - aufgrund von brötchenknappheit - aus der bäckerei mitgenommen:

      vegipan
      vegan - laktosefrei - hefefrei

      die inhaltsstoffe sind sämtlichst deklariert. wer sich über die milchsäure wundert, milchsäure hat nichts mit milch tun und ist vegan. zwar ein industriell gebackenes brot (gibt es in diversen bäckereien) aber hier ist es heute sehr gut angekommen.

      • locker
      • sehr saftig
      • viele körner (fast ausschließlich)
      • mild aber schön nussig


      können wir empfehlen. rein geschmacklich auf jeden fall.