Ankündigung SeelenWelten Selbsthilfegruppe Trauma und Dissiziation Krefeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SeelenWelten Selbsthilfegruppe Trauma und Dissiziation Krefeld

      Hier stellen wir mal unsere SHG vor. Derzeit sind folgende Forenmitglieder mit dabei:

      @Antje
      @KiaraleFey
      @Lelu
      @Mariechen
      @nat*
      @Schleuderpartie
      @Taliah
      @Valerian
      @Windspiel


      Selbsthilfegruppe für Betroffene der dissoziativen Identitätsstörung (multiple Persönlichkeiten), für traumatisierte und von Dissoziation Betroffene.

      Multiple Persönlichkeiten, Traumatisierte oder von Dissoziation Betroffene haben oftmals Schwierigkeiten sich im Leben zurecht zu finden. Ein Themenschwerpunkt unserer Gruppe ist deshalb die Bewältigung des Alltags mit all seinen kleinen und größeren Herausforderungen.
      Hier wollen wir mit- und von einander lernen.
      Hilfsangebote für traumatisierte Menschen gibt es einige, aber manchmal ist der "Behördendschungel" undurchschaubar. Auch hier wollen wir uns gegenseitig helfen. Aber auch die Innenarbeit, die Arbeit am und mit dem System, soll Thema sein.

      Themenauswahl:

      - welche Hilfsangebote gibt es für traumatisierte Menschen in Krefeld und Umgebung?
      - Therapie: Therapeuten- und Kliniksuche, Therapieverfahren, Erfahrungsaustausch
      - Stabilisierungstechniken: Imagination, Distanzierungsübungen, verhaltenstherapeutische Ansätze
      - Hilfe bei der Antragstellung bei Krankenkassen und Behörden
      - Lebensorganisation: den Alltag meistern
      - Beziehungen: Partnerschaft, Freundschaften, Familie
      - Innenarbeit: Systemkommunikation, Umgang mit problematischen Anteilen und Täterintrojekten
      - innere und äußere Sicherheit finden: Ausstieg aus Täterkreisen

      Da die Gruppe keine therapeutische Begleitung hat werden traumatische Erfahrungen im Detail nicht besprochen. Die Teilnahme an der Gruppe kann und soll keine Therapie ersetzen.

      Ein Treffen mit anderen Betroffenen, ein Austausch, erfordert viel Mut. Wir wollen deshalb respektvoll und umsichtig mit einander umgehen. Rücksichtnahme und Verschwiegenheit innerhalb der Gruppe sind unerlässlich um ein Klima zu schaffen, in dem wir vertrauensvoll mit einander arbeiten und uns austauschen können.

      unsere Website: DIS Selbsthilfe Krefeld | Hilfe für multiple Persönlichkeiten

      Wir treffen uns monatlich in den Räumlichkeiten der Selbsthilfekontaktstelle Krefeld, bei schönem Wetter auch mal zu einem Picknick im Krefelder Stadtwald.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • danke, liebe ano

      Wir sind schon arg gespannt auf das erste Zusammentreffen, und auch beruhigt dass die liebe Zora mit von der Partie ist, und wir jemanden dabei haben den wir kennen
      Wir werden hier berichten wie es mit der Gruppe voran geht.

      Liebe Grüße
      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Leider kann ich nicht sagen ob ich beim ersten Treffen dabei sein kann, ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich.
      Ich habe diesen Monat sämtliche offenen Posten bezahlt (über 700 Euro), damit ich die Last endlich los bin.
      Und habe nicht einmal mehr zehn Euro... ich versuche gerade Fachbücher zu verkaufen.
      Ab März geht es mir finanziell wieder gut (wesentlich besser zumindest), da ihc nur noch die normalen Lebenskosten habe und keine Rechnungen mehr offen die nicht beglichen wurden. :-)
    • Der Start der Gruppe war gut. Wir waren zu Beginn etwas unsortiert weil zu viele nach vorne drückten und gucken wollten was dort vor sich ging. Aber die Atmosphäre war locker und freundlich und das hat Berührungsängste abgebaut.

      Am 14. März treffen wir uns wieder, dann ist auch unsere liebe Zora mit dabei. Morgen nehmen wir Plakate mit zur Krisenhilfe, vielleicht meldet sich dann noch jemand.

      Ich bin guter Dinge dass dieses Projekt gelingen wird.
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Abendstern schrieb:

      Der Start der Gruppe war gut. Wir waren zu Beginn etwas unsortiert weil zu viele nach vorne drückten und gucken wollten was dort vor sich ging. Aber die Atmosphäre war locker und freundlich und das hat Berührungsängste abgebaut.

      Am 14. März treffen wir uns wieder, dann ist auch unsere liebe Zora mit dabei. Morgen nehmen wir Plakate mit zur Krisenhilfe, vielleicht meldet sich dann noch jemand.

      Ich bin guter Dinge dass dieses Projekt gelingen wird.


      Hey,
      ich freue mich, dass alles so gut verlaufen ist. Unsortiertheit kann ich nachvollziehen, das ist mien zweiter Vorname derzeit. ;-)
      Ich finde es auch toll, dass wir trotz meiner Abwesenheit einen Termin finden konnten, der für alle passt und ich freue mich auf das erste Treffen an welche ich auch teilnehmen kann. Ich bin auch schon ganz gespannt. :-)

      Manche Projekte brauchen Zeit und es muss sich herumsprechen. Die Idee mit den Plakaten finde ich gut. :-)
    • Hallo Abendstern,

      ich hab das gemerkt, dass da etwas Unsortiertheit war aber ist ja nicht schlimm.
      Mit mir kann man über alles reden. :)
      Freue mich auch auf das nächste Treffen. Bin gespannt. Es ist etwas komisch Menschen anzutreffen die sowas auch haben bzw. die so viel Verständnis haben und alles verstehen.

      lg Steffi
    • Puzzlestück schrieb:

      Hallo Abendstern,

      ich hab das gemerkt, dass da etwas Unsortiertheit war aber ist ja nicht schlimm.
      Mit mir kann man über alles reden. :)
      Freue mich auch auf das nächste Treffen. Bin gespannt. Es ist etwas komisch Menschen anzutreffen die sowas auch haben bzw. die so viel Verständnis haben und alles verstehen.

      lg Steffi


      Bin gespannt dich kennen zu lernen.

      Grüßle,
      Zora
    • Fühle mich seit dem Treffen nicht mehr gut. Ich weiß nicht ob irgendwas getriggert hat oder allein die Beschäftigung mit Thema [definition=1]DIS[/definition] oder es war etwas ganz anderes aber danach hatte ich voll die andere Wahrnehmung mal wieder. Ich wurde so depressiv, fand mich in Kaufhof in der Spielzeugabteilung wieder. Habe nur von innen mitbekommen da will jemand was haben... nur kurz. Ich ging durch die scheiß Spieltzeuggänge, einfach sinnlos. Dann war irgendwann genug wieder weg dann... bis jetzt Zuhause gehts mir so komisch. Kann mich gar nicht über die Prüfung mehr freuen, sie zählt ja sowieso nicht... alles gerade so negativ, könnte heulen.
      Oder kommt jetzt das raus was ich während der Prüfung unterdrückt hab? Ich versteh es gerade selbst nicht... :'(
    • Puzzlestück schrieb:

      Fühle mich seit dem Treffen nicht mehr gut. Ich weiß nicht ob irgendwas getriggert hat oder allein die Beschäftigung mit Thema [definition=1]DIS[/definition] oder es war etwas ganz anderes aber danach hatte ich voll die andere Wahrnehmung mal wieder. Ich wurde so depressiv, fand mich in Kaufhof in der Spielzeugabteilung wieder. Habe nur von innen mitbekommen da will jemand was haben... nur kurz. Ich ging durch die scheiß Spieltzeuggänge, einfach sinnlos. Dann war irgendwann genug wieder weg dann... bis jetzt Zuhause gehts mir so komisch. Kann mich gar nicht über die Prüfung mehr freuen, sie zählt ja sowieso nicht... alles gerade so negativ, könnte heulen.
      Oder kommt jetzt das raus was ich während der Prüfung unterdrückt hab? Ich versteh es gerade selbst nicht... :'(


      Das tut mir leid für dich. :-(
      Vielleicht wäre es eine Möglichkeit (und ich finde das auch wichtig), dass man da aufmerksam bleibt für sich selber...
      Heißt evtl. wenn man be,erkt, dass gerade irgendwas nicht okay ist, dass man kurz den Raum verlässt (um Boden unter den Füßen zu bekommen) und/oder wenn das möglich ist, das anspricht.
      Vielleicht kann man auch ein Zeichen vereinbaren.

      Es wäre schade, wenn jemand evtl. wegbleibt, weil es ihm/ihr damit nicht gut geht.
      Aber ich denke, da kannn man doch sicherlich an einem Strang ziehen.

      Vielleicht kannst du dir ja nohc etwas gutes tun heute?
    • Ich weiß ja selbst nicht genau was der Auslöser war.. kann ich nicht sagen, daher konnte ich in dem Moment auch nichts machen.
      Das Schlechte Gefühl und diese Wahrnehmungsveränderung fing kurz nach dem Verabschieden an, nachdem ich alleine ging.
      Bei mir ist das aber meist erst, wenn ich alleine bin, dass sich dann gefühlsmäßig einiges ändert, weil ich gelernt hab viel zu unterdrücken und das schon gar nicht mehr wahrnehme.
    • Oh Mann das tut mir leid :troest:

      Vielleicht sollten wir vor dem Ende nochmal gezielt weg vom Thema und vielleicht ein kleines Spiel spielen? Hier sind im Moment rennende Kakerlaken der Hit, die könnte ich beim nächsten Mal mitbringen.
      Dann geht man mit einem anderen Gefühl aus der Stunde raus.
      Was meint ihr?


      Zora und ich haben auf der Rückfahrt noch überlegt bei schönem Wetter mal einen Zoo-Ausflug zu machen, incl. Balou.
      Wär das auch was für Dich, Steffi?

      Kopf hoch!

      Alles Liebe
      Marcus & Co
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Valerian schrieb:

      Oh Mann das tut mir leid :troest:

      Vielleicht sollten wir vor dem Ende nochmal gezielt weg vom Thema und vielleicht ein kleines Spiel spielen? Hier sind im Moment rennende Kakerlaken der Hit, die könnte ich beim nächsten Mal mitbringen.
      Dann geht man mit einem anderen Gefühl aus der Stunde raus.
      Was meint ihr?


      Zora und ich haben auf der Rückfahrt noch überlegt bei schönem Wetter mal einen Zoo-Ausflug zu machen, incl. Balou.
      Wär das auch was für Dich, Steffi?

      Kopf hoch!

      Alles Liebe
      Marcus & Co



      Das klingt doch super! Auf rennende Kakerlaken wäre ich auch gesapnnt!

      Ich fände es auch wichtig, dass man solche Runden mit etwas positivem abschließt, vielelciht auch mit einer kleinen Runde?

      Das sind doch schöne Ideen...
    • Danke.

      Ja können das ja beim nächsten Mal versuchen viell. so die letzten 10 min. was positives und neutrales zu besprechen oder spielen. Was ist das Kakerlakenspiel? Sind aber keine echten ja?

      Die Idee mit dem Zoo ist nicht schlecht, kam mir heut auch in den Sinn, hab das aber bewusst nicht angesprochen, weil ich dachte vielleicht ist das ein wenig zu kindisch oder so.

      Jetzt geht es mir ein wenig besser.. hab zwar nichts anderes gemacht aber seit ca einer halben Stunde wird es etwas besser vom Gefühl her.
    • Puzzlestück schrieb:

      Was ist das Kakerlakenspiel? Sind aber keine echten ja?


      Nein keine Bange :)
      "Kakerlakak" war Kinderspiel des Jahres.

      Puzzlestück schrieb:

      Jetzt geht es mir ein wenig besser.. hab zwar nichts anderes gemacht aber seit ca einer halben Stunde wird es etwas besser vom Gefühl her.


      Super. Schönes Wochenende!
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...