Ankündigung Themenchats: Themen gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenchats: Themen gesucht!

      Hallo ihr Lieben,

      ich würde gerne eure Vorschläge für kommende Themenchats hören. Ihr könnt dabei sowohl Themen angeben die euch interessieren, als auch Themen zu den ihr gern selbst einen Chat moderieren würdet (mit Unterstützung durch das Team).

      Wir sind auf eure Vorschläge gespannt!

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Abendsterns Vorschläge

      Ich mache dann man den Anfang und schlage vor:

      - Alltägliches: den Alltag zu bewältigen ist oft schwierig. Die Lebensorganisation stellt psychisch Kranke vor immer neue Herausforderungen. Oft mangelt es schon an einer festen Struktur.
      Wir können hier mit- und von einander lernen unseren Alltag besser zu strukturieren und die aufkommenden Aufgaben zu bewältigen.

      - Ängste: was sind Ängste? Warum haben wir Angst? Wie entsteht dieses Gefühl? Was kann man tun um Ängsten zu begegnen und sie zu beherrschen? Welche Strategien gibt es um ängstlich/vermeidendes Verhalten zu erkennen und anzugehen?

      - Selbstwert und Selbsterkenntnis: Wer bin ich? Und warum bin ich so wie ich bin? Und wie kann ich werden? Wie möchte ich werden?

      - Trauer und Verlust: warum trauern wir? Die individuelle Trauer. Der Umgang mit Verlust nach Trennung oder Tod. Wie findet man den Mut und die Kraft den Verlust zu überwinden und die Einsamkeit zu bekämpfen?
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Mich würde das Thema Einsamkeit interessieren. Einmal wie man damit umgehen und Einsamkeit eben aushalten kann, auf der anderen Seite aber auch wie man neue Kontakte aufbauen kann ohne gleich durch Enttäuschungen wieder ausgebremst zu werden (oder sich im Gegenteil viel zu sehr emotional zu engagieren).

      Gäbe es da wen der das leiten könnte bzw überhaupt andere Interessenten?
    • Ich glaub mich interessieren alle Themen :)
      Einsamkeit und/oder soziale Isolation finde ich auch sehr interessant *nick*

      Wann wäre denn der Themenchat immer? Und mit welchem Thema fangen wir an? Stimmen wir darüber ab?

      Ich mag Themenchats :)
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • ich weiß nicht inwiefern das thema für andere interesant wäre aber mich beschäftigt zur zeit sehr das thema fitness und gesunde lebensweise ( also ernährung usw)
      also so im allgemeinen und auch diese mythen und schwindel die es da so gibt
      find aber allgemein die idee themenchats sehr cool
    • tiger schrieb:

      ich weiß nicht inwiefern das thema für andere interesant wäre aber mich beschäftigt zur zeit sehr das thema fitness und gesunde lebensweise ( also ernährung usw)

      Da hätte ich auch Interesse dran. Ich will gerne fitter werden und möchte auch meine Ernährung umstellen. Komme da alleine nicht wirklich weiter. Vielleicht würde ja ein Chat Austausch helfen :-).
    • Hallo ihr Lieben,

      ihr könnt gern noch weitere Vorschläge machen. Welche Themen interessieren und beschäftigen euch? Schreibt das bitte hierher.

      Oder mögt ihr vielleicht selbst zu einem Thema einen Chat veranstalten? Dann meldet euch bei mir.

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Hi ihr,

      wir fänden das Thema der Aggressionen interessant. Oder als Fragestellung: Wie erkenne ich sie? Wie kann ich Aggressionen nutzen? Warum sind sie da? usw.

      Und auch von großen Interesse hier wäre: Wie baut man Kontakte auf? Wo fange ich an? Was hilft mir um sie "ein zu sortierten"? usw.
      Also quasi ein Gegenthema zu "Grenzen".

      Chamäleon
    • Neben denen, die hier bereits vorgeschlagen wurden und (bei uns zumindest) immer wieder von Interesse sind, schlagen wir vor...

      • Lebensqualität vs. Krankheitssymptome: Wie schaffe ich es trotz der psychischen Erkrankung meinem Leben Qualität zu "geben"? Was ist für mich Lebensqualität? Oder Inwieweit hat sich die Lebensqualität durch den Krankheitsverlauf geändert und ich muss "neu/anders" bewerten?
      • Aufbau von sozialen Kontakten
      • Krisenzeiten vorbeugen (also jetzt nicht Krisen Situationen bei denen Skills angewendet werden, sondern mehr so Krisen die über einen Zeitraum laufen)
      • Selbstbild und Fremdbild
    • Huhu :-)

      Ich hatte auch Interesse :-)

      Die Themen Vorschläge von @Farbhaufen finde ich gut :-)
      Besonders das 1. Und 3. Thema würde mich interessieren.

      Ich weiß nicht, on das außer mich noch jemanden betrifft ich schreibs einfach mal:

      Funktionieren/perfektionismus
      Ist hier (insbesondere mein großes problem) ist das funktionieren. An sich ist das ja gut, es gibt Struktur, ohne das würde hier oftmals nichts gehn, da die Struktur Sicherheit gibt, aber leider geht das hier oft über Grenzen (gerade da ich zeitweise null abschalten kann)
      Unsre Thera meinte das geht ins zwanghafte (ich mag das Wort nicht so, aber das ist eine andere sache), sie ist nicht die erste. Aber ich komme nicht drüber.

      Dafür meine fragen:
      Wie schafft man es sich da selbst ein stopp Schild zu zeigen?
      Halbwegs zufrieden zu sein, wenn man nicht das schafft, was man sich vornimmt?
      Wie schafft man eine pause einzulegen auch wenn alles noch so viel erscheint (hier eher in bezug an Problem Bewältigung )?

      Ist nicht mal so, dass ich so super viel mache, wir haben relativ viel Freizeit (auch häufiger Zeit, wo wir nichts machen), aber abschalten ist eine andere Sache.

      Painy :-)
    • ich würde - wenn interesse besteht - durchaus auch einen themenchat anbieten zum thema "wahrnehmung", insbesondere zum thema körperschema und körperimago und sensorischer integration bei psychischen erkrankungen mit praktischen tipps zur verbesserung der körperwahrnehmung.
    • Hallo @Abendstern

      könn auch junge Leute ein Chat machen? wenn da ein groser noch hilft? aber nicht von unsren grosen mein ich jetzt.
      weil ich weis da viel über die Ideen von Essstörungen weil das hatten welche mal . ich aber nicht. ich weis das also nur von ausen. unt ich helf da auch den leuten hier noch wen das wieda schwirig ist.
      das kann ich auch andren leuten hier erzählen wenn ihr wolt. - Rita