Was habt ihr für Skills und wie helfen sie euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr für Skills und wie helfen sie euch?

      Was habt ihr für Skills und wie helfen sie euch?
      Ich fände es schön, wenn ihr die Skills nicht einfach nur stichpunktartig auflistet, sondern wenn ihr dazu noch etwas schreibe, wann ihr sie anwendet oder wie/wobei sie euch genau helfen. Vielleicht habt ihr ja auch unterschiedliche Skills, je nachdem, wie angespannt ihr seid (z.B. ob bei 30%, 70% oder 100% - 100% ist volle Anspannung, 30% niedrige). Das würde mich mal interessieren und vielleicht kann man sich so auch hilfreiche Tipps oder Anregungen holen.
      Meine Website: glaskaefig.oyla3.de

      Life can be beautiful.
    • - Spülen
      Das entspannt mich. Das warme Wasser habe ich gern an den Händen und nachher ist alles wieder so schön sauber.

      - Stricken, Lesen, Spazieren gehen
      Das kann mir bei niedriger Anspannung helfen, mich entspannen

      - laut Musik hören
      Da kann ich mich gut abreagieren, wenn ich aggro bin o.ä. oder mit positiver Musik, dass ich gute Laune bekomme

      - Wechselduschen
      Da kann ich mir "den Schmutz" von der Seele spülen, das warme Wasser entspannt mich
      Meine Website: glaskaefig.oyla3.de

      Life can be beautiful.
    • - Haustiere (die Krebse beobachten wie sie so rumkrebsen entspannt und bringt Freude)
      - Kuscheltier (Charlie beruhigt beim Einschlafen und garantiert eine ruhige(re) Nacht)
      - Vanilleduft
      - Playstation spielen (lenkt gut ab, baut auch Aggressionen ab)
      - Basteln (z.B. Perlentiere)
      - Chatten, kommunizieren mit Freunden
      - Schokolade, Lebkuchen, Eiscreme

      (die Isa pieken ... soll ich noch dazu schreiben, weil das lustig ist)
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Backen, Kochen
      Haushalt machen (hinterher zu sehen, was man geschafft hat)
      Ordnung schaffen, etwas sotieren z.b den Kleiderschrank, Schubladen etc pp. (sich auf etwas konzentrieren)
      Schokolade essen, oder etwas anderes Süßes (genießen, sich etwas gönnen)
      Duschen (Wärme, entspannen)
      Positive Pläne schmieden (z.b Wohnungseinrichtung etc)
      Gute Vorsätze aufschreiben "für ein schönes neues Leben 2014" (den Blick auf die Zukunft lenken)
      Werbeprospekte durchblättern
      Verabredungen (sich nicht isolieren, soziale Kontakte pflegen)
      Aufschreiben,... Gedanken, Geschichten (sich gedanklich sortieren, Gedankenkarussell stoppen)
      Körperflege z.b ein Peeling, Eincremen, Gesichtsmaske, Schminken, Haare machen etc (Wohlbefinden, sich in seiner Haut wohlfühlen)
      Spazieren gehen (frische Luft, Sauerstoff, andere Reize.. gerade dann wenn es regnet, schneit, oder stürmisch ist..)
    • Von den Skills, welche innerhalb der [definition=4]DBT[/definition] größtenteils vorgestellt wurden und genutzt, nutze ich mittlerweile keinen einizgen mehr. Für mich war es zu weit weg vom Alltag, war (für mich persönlich) nicht integrierbar und alltagskompatibel.
      Also für mich entfernte es sich zu weit von der Lebensrealität. Dafür habe ich mit der Zeit andere Skills entwickeln können oder habe diese gefunden:

      1.) Balou! Definitiv Skill Nummer Eins. Der Hund deckt verschiedene Sachen ab, die mir helfen:

      Im Hier und Jetzt bleiben:
      - Balou hält mich im Hier und Jetzt! Ich orientiere mich stark an dem Hund und dem was er verstehen und verarbeite kann. Für das Tier gibt es kein früher und kein Morgen, nicht einmal ein nachher. Für den HUnd gibt es nur HIER und JETZT!
      Er kann Gefühle über vergangene Ereignisse von mir deswegennicht verstehen und nachvollziehen.

      Daraus folgend:

      Emotionsregulation:
      - Balou erinnert mich daran, meine Gefühle zu regulieren. Auch da greift das Prinzip: Was kann der Hund verstehen und was gibt ihm Sicherheit. Hunde sind mit dem Wust von menschlichen Emotionen und unseren Reaktionen überfordert, sie können keinen Bezug herstellen zu der Emotion und der Ursache dafür. Das heißt, ich würde meine Emotion übertragen oder der HUnd würde beginnen zu glauben es sei seine Schuld. Da das Tier bspw. eine Handlung zeigt und ich traurig oder wütend bin.
      So achte ich darauf, mich selbr zu regulieren, damit es dem Tier damit gut gehe kann und natpürlich auch mir.

      Sicherheitsgefühl:
      - Balou gibt mir Sicherheit mich draussen zu bewegen und meine Umwelt nicht permanent abzuchecken. Ich bin nicht dauernd in Alarmbereitschaft wegen kleiner Reize und weniger angespannt.

      Realitätsüberprüfung:
      - es kommt bei mir gelegentlich zu visuellen Trugwahrnehmungen, welche recht real wirken. Einerseits weiß ich, dass es nicht "echt" ist, aber andererseits ist das sehr angstbehaftet. Da Balou diese Dinge nicht sieht die ich sehe, kann ich mir sicher sein, dass es nicht "echt" ist und die Anspannung fällt etwas ab.

      Konzentration:
      - Wenn ich mit Balou draussen bin, hilft er mir, konzentriert zu bleiben. Ich lege meine gesamte Aufmerksamkeit auf den Hund und auf die Kommunikation mit diesem. Das wirkt auch antidissoziativ, es kommt seltener zu Trancezuständen oder zu einer Derealisation draussen.

      Es würden mir sicherilch noch weitere Punkte einfallen, aber das ist gerade das was spontan kommt.


      Ansonsten fällt mir auch noch das Chatten ein...
      Aber Balou ist eigent,ich der größte und vielseitigste Skill und der wirksamste welchen ich je hatte.