Gerstenkorn *Auaaaaa!*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gerstenkorn *Auaaaaa!*

Hallo Ihr Lieben,

Ich komme mir ein wenig blöd vor, weil ich eigentlich glaube, dass mein Problemchen eher Pipifax ist! *narf*

Durch die momentanen Umstände ist mein Immunsystem ein wenig im Eimer und anscheinend habe ich mir eine bakterielle Klamotte am linken Auge zugezogen (ich gehöre zu den Menschen, die ganz unbewusst ständig die Augen reiben oder auch generell ins Gesicht fassen...). Man wäscht sich ja nicht alle fünf Minuten die Hände in der Regel und dann reiobt man sich auch schonmal den einen oder anderen Keim mit ins Auge... wie ärgerlich!

Gestern am späten Nachmittag ging das los und bäääääh... nicht gut... voll doof!

Mit Gerstenkörnern habe ich vielleicht einmal im Jahr zu tun, allerdings nicht mit dem äußeren Gerstenkorn, sondern mit einem inneren. Bedeutet für mich, dass ich zwar ein geschwollenes und gerötetes Auge habe und das (untere) Lid schmerzhaft ist, allerdings ist das Gerstenkorn selber nicht sichtbar. Da besteht eigentlich recht schnell die Gefahr, dass sich die Infektion ausbreitet und auch eine Bindehautentzündung zur Folge haben könnte.

Ich werde wegen einem Gerstenkorn nicht am Wochenende in eine Ambulanz gehen... aber werde den Arztbesuch am Montag folgen lassen, falls keine Besserung eintritt.
      Ich habe eine Rotlichtlampe zuhause, die wird auch zum Einsatz kommen und auf die entsprechende Hygiene (Handtücher wechseln/ Einwegtücher, nicht reiben, Hände oft waschen etc. werde ich achten, damit ich da nix verschleppe aufs andere Auge).

Aber ich würde gerne von Euch wissen, ob ihr Tipps habt bezüglich kurzfristiger Linderung, bis ich am Montag zum Arzt gehen kann.
      Vielleicht ist ja jemand dabei, der auch manchmal seine Last damit hat?

Liebe Grüße,
      die Hutmacherin
    • Hallo Glasgartenkristalle,

danke für deien Antwort.
      Teebeutel Kamille sind (glaube ich) sogar schädlich in der Hinsicht... aber ich werde nochmal schauen, ob das stimmt oder nicht... bin mir da gerade nicht so sicher.

Da heute auch noch massiiver Juckreiz hinzugekommen ist und nicht mehr nur das untere Lid betroffen ist, sondern das Auge selber juckt, vermute ich bereits eine beginnende Bindehautentzündung...
      Also: Ab zum Arzt! Antibiotika... :-(

Ich hoffe, dass es nicht so ist.
    • Mhhhh... dankeschön Schatti :-)
      Aber ich gehe wirklich davon aus, dass es schon auf die Bindehaut übergegangen ist, weil das auch verklebt ist und "schleimt" wie Hulle... Versuchen kann ich es ja, aber ob das da noch hilft...? Außerdem könnte ich nonstop reiben, weil das Auge so juckt.
      Hygenieneregeln beachten (Handtücher etc!) und ich versuch es weiter mit Rotlichtbehandlung.

Morgen dann Augenarzt...

Staphylokken sind am häufigsten.
      Hoffentlich keine Gonokokken (Tripper) :) Aber die schließe ich mal recht sicher aus :-P
    • Hallo alle zusammen,

vielen Dank noch einmal für all Eure Ratschläge und Tipps! :-)

Glücklicherweise hat sich die ganze Sache recht schlagartig sehr verbessert.
      Die Schwellung ist abgeklungen, ich habe kaum noch Schmerzen, keinen Ausfluss und das Jucken ist auch weg.
      Scheint doch nicht so wild zu sein :-)

Wäre das heute nicht besser gewesen, wäre ich zum Augenarzt gegangen.
      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! ;)

Also, alles jutt...
      Jetzt bin ich zwar auf einem Auge immer noch blöd, aber dafür auf dem anderen nicht mehr blind.
      Und das mit dem blöden Auge kriege ich bestimmt auch noch hin ;)

:xxxx:
    • huhu ich wolte mal was zu den kamilebeuteln sagen. haben da was im untericht gelernt
      also es stimmt man soll keine teebeutel aufs auge tun, das liegt daran das irgendwelche kleinteile ins auge gelangen könnten und so nur noch mehr reizen.
      man solte statdessen einen wattebauch mit dem tee tränken und ans auge tun

nur fals das problem nochmal auftritt

liebe grüße und gute besserung
      sterny