Buch veröffentlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lavendel

      Es kommt sicher auch darauf an, was Du unter "veröffentlichen" verstehst. Ich selbst habe mich letztens auch schon mal ein wenig umgeschaut, denn mir kam die Idee, einige meiner Werke mal in einem kleinen Büchlein drucken zu lassen.
      Nicht zum Verkauf, sondern einfach nur für mich selbst. Oder eben zum Verschenken, in kleiner Zahl, Wie diese Fotobücher, die man überall machen lassen kann.
      Dies lässt sich recht günstig realisieren und als EBook sowieso.

      Darüber hinaus bastele ich seit einiger Zeit an einer kleinen Kurzgeschichte.
      Sollte eigentlich quasi nur ein Kapitel werden, aber mittlerweile hat es doch einiges Ausmaß angenommen und ein Bekannter, der es gelesen hat, meinte auch, ich sollte mir mal Gedanken machen, es zu veröffentlichen.
      Was ich eigentlich immer noch nicht recht möchte, zumal noch nicht fertig. Jedenfalls habe ich mich mal umgesehen und das Thema "self publishing" angeschaut.
      Amazon scheint mir ein recht guter Anlaufpunkt zu sein.
      Dort hast Du die größte Reichweite, aber sicher auf die größte Konkurrenz. Darüber hinaus gibt es aber auch Programme von Verlagen und die Tolino Allianz (nennt man die so?) hat auch ein solches Programm, wenn ich mich richtig erinnere.

      Was fehlt ist ein Lektorat, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Also das jemand mal professionell drüber schaut und alles in eine richtige Form bringt. Das müsste man dann also selbst zahlen, je nach eigenen Ansprüchen und dem was man erreichen möchte.
      Möchtest Du nur gelesen werden, oder das Buch verkaufen usw.
      Es scheint auch Plattformen zu geben, wo man Testlesern das eigene Werk zur Verfügung stellen kann, was ich so mitbekommen habe. Aber ich hab mich, mit alldem nur sehr oberflächlich beschäftigt.
      My prince charming is a princess
    • Also, ich hab mal meine Gedichte in ein Buch drucken lassen. Nur für mich selbst und hab drei Exemplare anfertigen lassen.
      Laut dem Anbieter wo ich das hab machen lassen, besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass das Buch eine ISBN Nummer bekommt und dann auch in Büchergeschäften bestellt werden kann.
      Ich war und bin sehr zufrieden, man konnte alles so gestalten wie man wollte, sogar das Cover und es war gar nicht mal so teuer.

      Wen es interessiert: ich schick euch gern den Link per PN.
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Hallo,
      Ich habe Anfang des Jahres, während der Wiedereingliederung, die Erfahrungen der letzten 7 Jahre aufgeschrieben: die 3 Tage in der Naturkatastrophe 2011, die wahrscheinlich einfach nur "spannend" sind, aber auch die erste Zeit danach. Dann die Zeit vor der Gehirntumor- OP letztes Jahr, Umgang mit der Angst etc.

      Hintergrund war, dass ich durch all diese scheiße auch unheimlich viel gelernt habe.
      Naja, und irgendwie dachte ich, wenn ich das alles aufschreibe und meine Erfahrungen auch nur 1 Menschen irgendwie helfen, dann war all diese Angst etc. nicht umsonst. Dann hat das alles einen Sinn gehabt.
      Und wenn ich noch ein paar Mark damit verdiene, ist es natürlich auch nicht schädlich.

      Anfang des Jahres habe ich alles einmal runtergeschrieben, und meine Schwester hat sich das durchgelesen, sie ist freie Autorin. Danach lag das Manuskript erst mal wieder ein paar Wochen unberührt auf dem Tisch. Heute morgen habe ich dann wieder Lust darauf bekommen und angefangen, die Anmerkungen meiner Schwester einzuarbeiten.

      Ende des Jahres ist es vielleicht langsam fertig...im Oktober habe ich noch ein paar Wochen Urlaub, die noch nicht völlig verplant sind.

      Ja, ähm, bisschen peinlich, aber so isses.

      Grüße
      Lavendelblüten
    • Schattenlicht schrieb:

      Wen es interessiert: ich schick euch gern den Link per PN.

      Ja, mach das mal bitte. Ich habe nämlich auch überlegt, dass so etwas ein tolles Geschenk ist.

      @jeanies Das klingt ganz gut, vor allem weil es auch ein Lektorat beinhaltet. Was mir persönlich sehr wichtig wäre, denn Frau möchte sich ja nicht blamieren.
      Bei Gedichten ist das nicht so wichtig und man kann es selbst leisten, oder in Online Foren mal jemanden drüber schauen lassen.
      Aber bei einem Buch sollte man das machen lassen und diese Lektoren sind nicht günstig, Ist ja auch eine Menge Arbeit, die dahinter steckt.


      Lavendel schrieb:

      Naja, und irgendwie dachte ich, wenn ich das alles aufschreibe und meine Erfahrungen auch nur 1 Menschen irgendwie helfen, dann war all diese Angst etc. nicht umsonst. Dann hat das alles einen Sinn gehabt.

      Das ist natürlich eine sehr schöne Intention.
      Davon abgesehen zeigt es mir auch wieder wie viel Kraft in dem Geschriebenen Wort steckt und wie viel es zum Verarbeitungsprozess beitragen kann.
      My prince charming is a princess
    • Vielen Dank an jeanies für den Link!

      Ich habe jetzt 2 Stunden gebraucht, um 3 Seiten DIN A4 zu überarbeiten, echt harte Arbeit! Auch wegen des Inhalts, die ganzen "Erinnerungen" kommen wieder hoch. Jetzt erstmal raus und Fahrrad fahren, auf andere Gedanken kommen!

      Aber dieses Buch kam mir 2012 erstmals in den Sinn, und hat mich nie losgelassen. Es will ernsthaft angegangen und realisiert werden.

      Genießt den Sonntag
      Lavendelblüten
    • Wenn Du möchtest, dass andere das Buch lesen, dann würde ich Dir raten es als E-book über Amazon anzubieten. Mehr Vertrieb als dort kannst Du nicht bekommen. Du kannst auch den Preis selbst festlegen.
      Amazon übernimmt alles weitere für Dich, bezahlen musst Du dafür nichts.

      Tools, mit denen man z.B. aus einem Word Dokument ein E-Book machen kann gibt es als Freeware.
      Falls Du da Interesse hast kann ich Dir da gerne mehr zu schreiben.

      LG
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • @Lavendel

      Das mit dem Überarbeiten ist sowieso eine Sache.
      Ich schreibe immer erstmal runter. Am nächsten Tag schaue ich nochmal drüber und da ändere ich dann schon viele Sachen und meistens kürze ich dann auch.
      Dann warte ich mindestens einige Tage und sehe es mir nochmal an. Es kommt nicht selten vor, dass ich dann große Teile noch mal ganz neu schreibe.
      Ich habe aber auch gelesen, dass man es mit der Bearbeitung nicht übertreiben soll.

      Vielleicht auch mal eine Überlegung wert: Bei uns gibt es, im Oktober einen Kurs für "Kreatives Schreiben von Kurzgeschichten" welcher von der VHS angeboten wird.
      Ich habe mich da jetzt mal angemeldet, um mir ein wenig Anleitung zu holen. Kostet knapp 100 Euro und findet an einem Wochenende statt.
      Aber Du hast ja Anleitung in der Familie, was natürlich super ist.

      Wenn Dein Werk erschienen ist, gib mal Bescheid. Ich schaue da gern mal rein, denn das Thema klingt sehr berührend.
      Viel Erfolg!
      My prince charming is a princess
    • Hi,
      danke für eure zahlreichen Vorschläge, bin ganz überrascht!

      Ich glaube, das Schwierige ist die Spannbreite des Inhalts: die 3 Tage in der Naturkatastrophe sind wahrscheinlich spannend wie ein Thriller: wie schafft sie es zum Flughafen, welche ungeahnten Schwierigkeiten tauchen noch auf?

      Dann der Schwenk zum eher psychologisch interessanten Teil, und dem plötzlich entdeckten Bereich der eigenen Religiosität.
      Und dann noch einmal Spannung mit der Krankheit 2016, der Diagnose, OP- Angst.

      Lesen sie Leute, die sich für Katastrophenthriller interessieren, den Psycho- Teil?

      Und werden die Psycho-interessierten von dem Katastrophenteil abgeschreckt?

      Man weiß es nicht, ausser man probiert es aus.

      Schönen Sonntag noch
      Lavendelblüten