Marmeladen-Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marmeladen-Zeit

      Nachdem ich aus meinem Schweden-Koma so langsam aufwache, komme ich in den spätsommerlichen Genüssen der Natur an.
      Es ist Marmeladen - Gelee - Saft - Zeit! Und wer will, kriegt viele Früchte kostenlos.

      Ich habe gerade Holunderbeeren geerntet - die sind dieses Jahr besonders fruchtig, schmackhaft und süß. Der heiße sonnige Sommer lässt grüßen.
      Wenn Ihr nicht wisst, wo Ihr Obst finden könnt, das niemanden gehört, dann hilft diese Seite hier weiter:
      Startseite | mundraub.org

      Am einfachsten gehen Marmeladen.
      Ihr braucht:
      • Reifes Obst
      • Gläser mit Verschlüssen (alte Gurken, Pilz & Co Gläser gehen genauso, wie alte Marmeladen Gläser, der Deckel sollte innen nur nicht zerkratzt sein)
      • Gelierzucker (je nachdem wie süß ihr mögt 1:1 =süß, oder für saure Früchte, oder 1:2), natürlich geht auch Zucker und Pektin für Fortgeschrittene
      • einen Herd und am besten auch einen Ofen
      Schritt 1:
      Obst waschen, ggfls. entkernen, kleinschnibbeln
      Gläser im Backofen bei 100 Grad in 10 Minuten sterilisieren, die Deckel mit kochendem Wasser übergießen und so sterilisieren.

      Schritt 2:
      Obst in dem Verhältnis mit Gelierzucker wie gewünscht in einem Topf mischen (also z.B. 1 kg. Johannesbeeren mit 1 kg Gelierzucker 1:1, oder 1 kg. Himbeeren mit 500 g Gelierzucker 1:2)
      Wer mag noch frische Zitrone, oder Zimt, oder Vanille dazugeben.
      Aufkochen (Achtung: schäumt und kann überkochen!!!)
      mind. 4 Minuten köcheln lassen. Den entstehenden Schaum mit einem Löffel abschöpfen und beiseite stellen (kann z.B. lecker mit Naturjoghurt gemischt werden).

      Schritt 3:
      Die sterilisierten Gläser in einen Behälter füllen, der ca 1 cm mit heißem Wasser befüllt ist (so können die Gläser nicht springen)
      Die heiße Obstmasse in den Gläser füllen, zuschrauben und gucken, ob alles dicht ist (z.B. auf den Kopf stellen. Achtung: Wenn undicht, und ihr dreht zu schnell = große Sauerei in der Küche)

      Schritt 4:
      Abkühlen lassen, und eigentlich erst nach 14 Tagen genießen. Gelingt hier nie ;D

      Lasst es Euch schmecken.

      Das war der Marmeladen-Grundkurs! Bei Bedarf poste ich mehr. (z.B. wie kriege ich die Kerne aus den Hollunderbeeren?)
      Nutzt die Schönheit der Natur und kocht Euch was Leckeres!