Realitätsbezug herstellen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Realitätsbezug herstellen?!

      Hallo ihr Lieben,

      mich würde interessieren, was ihr tut, um einen Realitätsbezug herzustellen bzw. wie ihr es wieder schafft, im Heute, Hier und Jetzt zu sein.
      Welche Fragen geht ihr zum Beispiel durch? (z.B. Was ist heute anders als damals?)

      Liebe Grüße!
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Hallo Schattenlicht.

      Wir haben in jedem Zimmer Kalender stehen.
      Zudem überall Gegenwartsanker für die, die sich etwas ausgesucht haben (Ostseestein, Bild, Kuscheltier, Unsere Katze, Uhr, ....).

      Zudem die Übung 1-2-3-4-5 (was sehe ich, was höre ich, was nehme ich war, ....).

      In Flashbacksituationen umschauen und der Umgebung gewahr werden (was sehe ich? Ich sehe das jetzt, weil heut der ... ist und ich mich [in meiner Wohnung mit der Adresse ...] befinde und das mach ich daran fest, weil [meine Katze hier ist, weil ich die Möbel sehe, die hier stehen, weil ich die Pflanzen, die ich selbst gekauft habe, sehe.....) ...und damit kann ich mir sicher sein, dass ich heute, hier und jetzt sicher bin und das, was ich bedrohlich empfinde, von früher kommt.

      Mit freundlichem Gruß
      *a winner is a dreamer who never gives up* (N. Mandela)
    • Wir haben Uhren in jedem Zimmer und fast überall auch Kalender. In der Freizeit verlieren wir eher Zeit, wir haben ausreichend funktionierende Erwachsene, die sich gut (re-) orientieren können, wenn es sein muss.
      Aber zu Beginn von Traumabearbeitung - gerade wenn es um die Kids ging, war es direkt nach der Therastunde manchmal schwer. Wir haben dann geübt, dass eine Erwachsene da war bei Stundenende, hat nach einer Weile vollautomatisch geklappt.
      Ist vielleicht nicht so hilfreich für dich.
      Ach ja Zeitung lesen hilft, Radiohören (Nachrichten)...
      lg
    • Hi,
      ich habe auch diese Übung mit den "Ankern" in dem DIS- Buch gemacht, und das funktioniert tatsächlich... jedenfalls, wenn ich überhaupt bemerke, dass ich wieder abgedriftet bin. Und die Kino-Programm Übung (vorstellen, dass der Flashback ein Kinofilm ist, den Film auf vhs- Kassette runterladen und die Kassette in einen Tresor bringen).

      Grüße
      Lavendelblüten
    • Hey ihr Lieben,

      viiielen Dank für eure hilfreichen Ideen und Tipps.
      Habe auch noch einiges im Internet gefunden.

      Haben jedoch auch noch eine Frage.
      @jeanies
      Ich hab die 1-2-3-4-5 Übung gegoogelt, weil ich nicht wusste, wie ich das kurz und bündig auf meinen Zettel schreiben soll, und fand jetzt raus, dass das etwas anderes ist, als ich damals gelernt hatte.
      Würdest du mir freundlicherweise erklären, wie du diese Übung machst?
      Das hier www.traumatherapie.de: Die 5-4-3-2-1-Übung fand ich über Google.
      Ich kenn die Übung aber anders, dass man 5 Dinge sagt, die man sieht, 4 Dinge die man hört usw.
      Und bin jetzt verwirrt.
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Liebe @Schattenlicht

      Die klassische 5-4-3-2-1-Methode kennen wir auch.
      Die wende ich an, wenn ich reizüberflutet vom Außen bin, also, um wieder zu mir zurück zu kommen.
      Diese Variante 1-2-3-4-5 ist dann gut, wenn ich von Innen überflutet werde, um mich langsam wieder im Außen zu orientieren.
      Und dass dann halt klassisch
      “ich sehe die Wolken am Himmel“
      “ich höre den Vogel singen“
      ...
      “ich sehe die Wolken am Himmel. Ich sehe den xy-Baum“
      “ich höre das Auto, was gerade vorbei fährt. Ich höre ...“
      ...
      ...
      Und dann halt 3 Dinge, die ich sehe, höre, wahrnehme (z.B. “ich nehme wahr, wie meine Füße den Boden berühren“)
      Und dann 4 Dinge
      Und dann 5 Dinge

      Dabei sind Wiederholungen okay.
      Und okay ist auch, wenn ich bei 5 Dingen, die ich hören möchte, nur 4 Geräusche benennen kann.
      Auch ein Abbruch der Übung ist okay, wenn wieder ausreichend Realitätsbezug vorhanden ist.
      Für mich/uns ist diese Übung in Kombination mit Bewegung (schnelles Laufen (wenn wir draußen sind), nebenbei Situps oder Liegestütze (wenn in der Wohnung)) das allererst Mittel.

      Hoffe, dass das so nun besser beschrieben ist?

      Viele liebe Grüße
      Jeanies
      *a winner is a dreamer who never gives up* (N. Mandela)