Lieder die die Welt nicht braucht - Trigger möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieder die die Welt nicht braucht - Trigger möglich

      Welcher Song regt euch so richtig auf?
      Welches Lied findet ihr total unnötig, überbewertet und/oder einfach nur doof?

      Ich mache mal den Anfang.

      Trigger anzeigen
      Die Ärzte - Geschwisterliebe - YouTube



      Ich finde längst nicht alles toll, was seinem Hirn entsprungen ist. :thumbdown:


      Waschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valerian () aus folgendem Grund: Link entfernt, Verlinkung von indizierten Liedern verboten.

    • Waschi, man muss diesen Song im zeitlichen und sozialhistorischen Zusammenhang sehen, in dem er entstanden ist. Das sorgte damals für einen riesen Skandal, die Single landete auf dem Index für jugendgefährdende Schriften.
      Und die Ärzte waren in aller Munde.
      Punkrock war damals noch ein echtes Aufbegehren gegen das Establishment, gegen dessen Werte und Moralvorstellungen.

      Dass das Lied heute noch indiziert ist (bei allem was da sonst so besungen wird), ist eigentlich ein Witz.
      Ich mag den Song jetzt nicht besonders, auch die Ärzte haben sich gewandelt und könnens mittlerweile besser, aber der Hype, der um dieses Lied gemacht wurde, und der die Band wahnsinnig gepusht hat, sucht bis heute seines Gleichen.


      PS: ich musste den Direktlink entfernen, da das Lied auch heute noch auf dem Index steht. Bitte indizierte Songs nicht direkt verlinken.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Ich kenne die Geschichte um den Song, wusste aber nicht dass er noch indiziert ist.

      Dass ich ihn nicht leiden kann, hat ausschließlich persönliche Gründe.

      Ich wollte nicht für Unruhe sorgen, tut mir leid.


      Liebe Grüße,

      Waschi
    • natürlich haben die ärzte von den indizierungen ihrer songs profitiert, das gilt ja nicht nur für diesen song, sondern auch für die claudia songs und weitere. und auch der zusammenhang zum punk ist ja nicht von der hand zu weisen.
      gleichzeitig verstehe ich auch waschi, wenn sie schreibt, dass sie einen song über das thema "inz*st" (vor allem im kontext des fun-punks) als unpassend empfindet.

      da geht es doch nicht um den gesamtkontext und indizierung und das was der punk zur damaligen zeit bedeutete, sondern um ein persönliches empfinden in bezug auf den inhalt des songs.

      mich macht der inhalt nicht persönlich betroffen,die ärzte haben hier ihren festen platz.
      aberich kann halt schon nachempfinden, wenn jemand sagt: ich mag es nicht, es hat persönliche gründe.
      unter umständen ist es halt nun einmal so, dass man als betroffener eine bagatellisierung darin sieht oder vielleicht auch eine legitimisierung und sensibler reagiert.

      hat dann auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man über sich selber lachen kann oder humor hat.
      und im prinzip spielt der zeitgeschichtliche kontext für den inhalt keine rolle.


      Valerian schrieb:

      Dass das Lied heute noch indiziert ist (bei allem was da sonst so besungen wird), ist eigentlich ein Witz.
      wieso ist es ein witz, dass es heute noch indiziert ist?
    • Silas schrieb:

      wieso ist es ein witz, dass es heute noch indiziert ist?
      Weil der Zeitgeist in Kunst und Literatur, in dem was täglich in den Medien präsentiert wird, längst ganz andere Grenzen erreicht und gesprengt hat.
      Das Liedchen der Ärzte ist im Vergleich mit dem was sonst frei und unindiziert verfügbar ist geradezu lächerlich harmlos.


      Waschi schrieb:

      Ich wollte nicht für Unruhe sorgen, tut mir leid.
      Hast Du nicht, Waschi. Ich wollte hier nur einen Riegel vorschieben, bevor hier Songs auftauchen, die ich nicht genannt haben möchte. Ist ja auch ne Form von Reklame.


      LG
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Ich finde die Ärzte oft einfach doof. Kann also nicht nur dieses Lied nicht ab, sondern auch andere wie "das Baby beim Frisör". :oo Dagegen das "Phänomenal Egal" von Farin Urlaub finde ich wieder absolut genial. :bingo

      Aber der Thread heißt ja Lieder die die Welt nicht braucht. Und es ist: Makarena von Los Del Rios.

      Makarena - YouTube

      Da krieg ich heute noch Plaque, wenn ich an die Zeit denke wo so ne kleine hier das rauf und runter gespielt und vorallem gesungen hat. :prugel

      LG

      R.