Hilfe erbeten - plane eigene Forschung bzgl App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe erbeten - plane eigene Forschung bzgl App

      Hallo ihr Lieben!

      Der Titel ist Mist und ob der Bereich passt weiß ich auch nicht, aber ich plane momentan ganz spannendes Zeug und würde euch dazu wahnsinnig gern ein paar Fragen stellen.

      Hab hier ja länger nicht mehr viel geschrieben; zuviel passiert bei mir und das Studium frisst Zeeeit. Ich studiere momentan angewandte Psychologie und je weiter ich komme, umso mehr rückt die Bachelor-Thesis in den Raum. Da wird einiges an Eigenarbeit verlangt, also eine eigene, kleine Forschungsarbeit.

      Von einer lieben Freundin die im ZI in Mannheim war und da an einigen Forschungsprojekten teilgenommen hat (im Rahmen ihrer DBT/PTBS-Therapie) habe ich einige interessante Dinge erfahren und zwei grobe Konzepte entwickelt.

      Beide Konzepte sind noch gaaanz am Anfang, aber in beiden Fällen plane ich die Entwicklung einer Handy-App. Ich habe forschungstechnisch noch nix dazu begonnen, deswegen können in den Ideen auch noch sehr grobe inhaltliche Fehler sein; darauf könnt ihr mich gern hinweisen. Bei beiden Apps würde ich eine Art "Notfall"-Button planen, bei dem Nutzer auf Hinweise zu Verhalten in su*zidalen oder ähnlichen Krisen stoßen: Also bspw "Notruf wählen/ins Krankenhaus gehen" oä. Und ich würde bei beiden Apps Hinweise vorwegstellen, dass diese Programme keine Therapie ersetzen und nur in Absprache mit den behandelnden Ärzten genutzt werden sollten; um mich eben abzusichern.

      Ich würde euch nun gerne beide Konzepte grob vorstellen und euch dazu ein paar Fragen stellen. Gerne könnt ihr auch alle Ideen die euch dazu noch kommen mit in den Raum werfen.


      Konzept A: Skill-Koffer to go