Fischkuchen (Classic Fish Pie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fischkuchen (Classic Fish Pie)

      Recipe Classic Fish Pie

      Ich habe mich so grob das obere Rezept gehalten. Ich lasse Mengenangaben weg, da ich absolut nicht gewogen habe oder so.
      Für 1-2 Portionen reicht es

      • 1 Stck Lachfilet
      • 1 bis 2 Stck. Kabeljaufilet (eigentlich Schellfisch)
      • 1 Becher Sahne
      • 75 ml Milch
      • Weiß Wein
      • Petersilie
      • 12,5g Butter
      • 250g kartoffeln
      • 0,5 Eigelb (habe ich weggelassen, halbes Eigelb ist irgendwie schwierig und das Eiweiß wäre auch übrig)
      • 0,25 Esslöffel Maismehl in 75ml Wasser aufgelöst
      • 75g grünes Gemüse
      • Salz und Pfeffer

      1. Kartoffeln schälen und kochen
      2. Fisch in 2cm große Stücke schneiden
      3. Sahne, Weißwein und Milch erhitzen. Dann die hälfte der Masimehl-Mischung dazu geben, bis man eine Puddin-Konsistenz erhält.
      4. Den Fisch hinzufügen, umrühren und würzen. Der Fisch ist zwar nicht ganz durch, aber der Rest erledigt der Ofen.
      5. Die Kartoffeln mit Butter und etwas Sahne stamapfen. Hier sollte das Eigelb unter mischen.
      6. Den Ofen auf 180°erhitzen. Die Sauce in eine Auflaufform geben. Die Stampfkartoffeln auf der Sauce verteilen.
      7. Für 30 Minuten das ganze Backen.
      Das Leben ist eine Aneinanderreihung von verpasster Chancen
    • huhu,

      hat es denn geschmeckt?

      bei dem eigelb (ebenso bei der butter) kommt es nicht auf das gramm an, da kann man ruhig das ganze eigelb nehmen. :-) das eigelb dient auch etwas der bindung, vielleicht auch dem geschmack, denke ich.
      das eiklar könnte man noch gegenende der backzeit zum bestreichen nehmen, das gibt glanz.

      so ein gedanke.

      klingt gut.

      grüße
      silas
    • Also geschmeckt hat es.

      Ich habe es noch etwas variiert.
      Ich habe noch tiefgefr. Erbens und Wurzeln zu dem der Mischung dazu getan, statt es extra zu kochen.

      Ich musste ja etwas improviesieren.
      Ich hatte auch kein Maismehl, sondern nur normales. Das Verdicken hat nicht so geklappt. Aber es hat geschmeckt.

      Statt Petersilie habe ich Dill verwendet. Aber im Prinzip kann man Grünzeug nach eigenem Geschmack hinzufügen :D
      Das Leben ist eine Aneinanderreihung von verpasster Chancen
    • bei den gewürzen könnte ich mir gut noch einen teelöffel senf vorstellen.
      dill ist doch bei fisch sehr passend. kerbel wäre auch noch was.


      wenn du normales mehl benutzt folgender gedanke:
      mach es umgekehrt.
      mit butter/margarine/öl und mehl eine helle mehlschitze machen und mit der kalten sahne und de kalten weißwein unter rühren ablöschen und unter rühren aufkochen, bei geringer hitze und unter rühren köcheln, bis es eingedickt ist.
      wäre mein gedanke wie man es damit hinbekommt.

      das maismehl gibt sicherlich nochmal einen ganz anderen geschmack.

      klingt wirklich gut
    • Sulas schrieb:

      mit butter/margarine/öl und mehl eine helle mehlschitze machen und mit der kalten sahne und de kalten weißwein unter rühren ablöschen und unter rühren aufkochen, bei geringer hitze und unter rühren köcheln, bis es eingedickt ist.
      wäre mein gedanke wie man es damit hinbekommt.
      Ahhh....richtig....hatte ich in einer anderen Situation auch mal so gemacht. Gute Tipp. Danke.
      Das Leben ist eine Aneinanderreihung von verpasster Chancen