Butter oder Margarine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Butter oder Margarine?

      Welchen Brotaufstrich nutzt du? 11
      1.  
        Butter (4) 36%
      2.  
        Margarine (3) 27%
      3.  
        anderen (siehe Antwort) (2) 18%
      4.  
        gar keinen (2) 18%
      5.  
        Frischkäse (0) 0%
      Hallo zusammen,

      neulich stand ich in meiner Küche und sah mich überraschender Kritik an der Zubereitung meines Abendbrotes ausgesetzt. Ich benutze Halbfett-Margarine statt Butter. Die hat Vitamin D und E (bei beidem habe ich Mangel) und soll allgemein gesünder als Butter sein.
      Mein Gast meinte allerdings, dass Margarine keinesfalls gesund ist, egal wie wenig Fett sie hat oder wieviele Vitamine.
      Ich solle doch lieber Frischkäse verwenden.

      Recherchiert man im Internet zu diesem Thema, so scheint es in Teilen der Bevölkerung zu einer echten Glaubensfrage herangewachsen zu sein, über die heftig gestritten und diskutiert wird.

      Daher meine Frage an euch: Was kommt warum bei euch aufs Brot?

      LG
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • bei uns gibt's gar nix davon.

      Butter und Magarine mag ich nicht. Vor langer Zeit sag ich den Sinn darin sich extra fett aufs Brot zu schmieren nicut und inzwischen mag ich es einfach nicht mehr.

      Uns frischkäse esse Ich zwar aber dann nciut nocj mit weiterem belag. Also entweder frischkäse aufs Brot oder was andetes. Daher gilt das glaube ich auch nicht wirklich.

      Dafür gibt es hier oft ketchup. Haha
    • Jaaaa :-)

      Hier leben so ein paar große ketchup Monster :-D

      Wenn man z.b. ein Brot mit Ketchup bestreicht und das dann mit Käse überbackt ist dss mega :-)

      Ketchup War in der wohngruppe immer viel gefragt (das trockene Brot könnte man ohne oft kaum ertragen). Als ich irgendwann mein Essens Geld bekam, war ich immer stolze Besitzerin des ketchups. Die Liste der Leute die mich gefragt haven danach War manchmal sehr lang^^
    • im Prinzip geht das mit jedem Brot :-)

      Ich mag es am liebsten mit Toast brot, bröd oder Brötchen oder so.
      Kenne andere die das auch mit normalem Brot machen, mag ich aber eher nicht so.

      Wobei ich sagen muss, dass ich das in der wohngruppe dann auch oft gemacht hab.
    • Ich nehme überhaupt nur noch selten was für drunter, aber wenn, dann Butter. Margarine mag ich nicht. Rein gesundheitlich ist das bei den Mengen auch nicht relevant, ob tierisch oder pflanzlich.
      Einen ausgeprägten Vitaminmangel kannst du mit Margarine auch nicht beheben. Überhaupt gibt es in den gemäßigten Breiten ja sowieso kaum mehr Menschen ohne einen Mangel am Vitamin D, ausgenommen diejenigen, die sich mit freiem Oberkörper täglich mindestens 4 Stunden im ungefilterten Tageslicht bewegen.
    • Icke benutze pflanzliche Butter, also quasi Margarine, aber so richtig ist es keine. Es sind keine der üblichen Zusatzstoffe drin. Und ich esse keine Butter, da ich für meine Krankheit tierische Fette reduzieren muss und will. Das ist einer der Schritte.

      P.S. Sie schmeckt auch nicht wie Margarine, eher ein bisschen wie Butter. Margarine mag ich nämlich auch nicht.
    • Joah, kaufen wir regelmäßig, finde den Geschmack aber nich sonderlich anders und auch keine geschmackliche Offenbarung.
      Eigentlich eher zum backen, weil die sich da gut eignet und vegan is.
      Für auf's Brot tuts auch ne andre veg.Margarine. Geschmacksache Nachteil bei den meisten is halt, dass die voll sind mit Palmöl, inklusive Alsan.^^

      Margarine kann man mit Buttergeschmack gut selber herstellen mit n paar Tropfen Albaöl.

      Albaöl kannste gut zumBraten nehmen,von wegen Buttergeschmack
    • wir benutzen alsan selten als brotaufstrich, finden sie sogar eher geschmackloser und fader als bspw.die herkömmlichen margarinen aus dem bottich. buttergeschmack habe ich bei alsan noch nie bemerkt.
      kaufen eher für aufs brot eine margarine aus dem bottich.

      also entweder gibt es margarine oder einen pflanzlichen brotaufstrich als basis, die meisten sind auf sonnenblumkernbasis und somit schon sehr fett, da kann man meist auch gut noch tomaten drauflegen oder aufschnitt.

      manchmal gibt es aber auch unter die aufstriche noch margarine, sollten wir uns aber eigentlich knicken. xD

      und für buttergeschmack haben wir albaöl.