Serie " Tote Mädchen lügen nicht "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Buch hatte ich vor einiger Zeit gelesen. Die Serie klingt sehr vielversprechend allerdings bin ich diesbezüglich vorsichtig weil mir bewusst ist, dass es schwierig ist die eigene Fantasie in diesem Fall zu überbieten. Wenn ich Bücher lese bevor der Film raus kommt dann enttäuschen mich die Verfilmungen meist. Vermutlich werde ich aber dennoch mal rein schauen.
    • Es geht im Grunde darum, dass die Mutter von Hannah einen Gerichtsprozess anleiert, um die Mitschuld der Schule zu beweisen.

      Die bereits bekannten Charaktere entscheiden, ob sie die Wahrheit sagen oder nicht und im Folgenden wird klar, welche Konsequenzen das jeweils hat.



      Da ich recht triggerfest bin, weiß ich nicht, wie die Serie auf labilere Menschen wirkt.

      Zum Ende hin musste ich aber auch sehr schlucken und war geschockt, welche Gewalt gezeigt wird (für mich vergleichbar mit der Szene aus "Irreversibel" in dem Unterführungstunnel).


      "Ein Suizid ist wie ein Bombenanschlag, je näher man dem Menschen ist, um so schlimmer wirkt er sich aus(...)" is n Zitat aus ner anderen Serie, aber treffend.



      Ich finde die Serie nicht schlecht, ich weiß, wie das ist, wenn man jemanden verliert. Und sich mit Vorwürfen und "hätte ich doch" herum schlägt. Die Serie macht das nicht leichter oder erhellt einen in dem Maße, dass man sich von allem los sagt. Macht aber klar, dass man, aufgrund seiner eigenen Lebensverhältnisse nicht immer alles mitbekommt und Schuld ist, nur, weil man es nicht verhindern konnte.
    • Ich hab schlussendlich nicht einmal die 1. Staffel fertig geschaut, nur bis zur 9. Folge oder so. Dann hat es mich zu sehr aufgeregt und dabei waren gar nicht so sehr die Trigger schuld.

      Trigger anzeigen
      Ich konnte mit diesem der und der ist Schuld, dass ich mich umgebracht habe, so gar nicht. Es mag vereinzelt vorkommen, dass Menschen so denken, wenn sie daran denken, sich das Leben zu nehmen. Vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, dass sehr viele in solch einer Lage nicht mehr in der Lage sind, die Schuld jemand anderes zu geben, sondern eher bei sich selbst gesucht wird.


      Es ist auch einfach schwer, dieses Thema so abzubilden, dass es der Realität gerecht wird und es gibt da auch einfach viele individuelle Unterschiede.

      Ja, deswegen habe ich es nicht fertig geguckt. Und ich finde es immer so bescheuert, wenn man eine Serie des Geldes wegen um mehrere Staffeln verlängert, obwohl die Geschichte eigentlich schon erzählt ist. Deswegen habe ich momentan auch nicht vor, das zeitnah weiter zu gucken
    • @Schokoherz

      Eine Freundin sagte mir:
      Das sind Jugendliche, die denken nicht wie wir, mit 10 Jahren mehr Lebenserfahrung. Denke dich in die Zeit zurück, als du in diesem Alter warst und wie bescheuert, emotional, was auch immer, warst.
      Heute kannst du das alles differenzierter und erwachsener betrachten. "Hätten die doch mal dieses oder jenes gemacht."

      und sie hat recht. Damals sah man das anders. Habe ich auch, als _sie sich dafür entschieden hat.

      Ich glaube, es geht nicht explizit um Schuld, sondern darum, wie Menschen die Dinge verarbeiten, die ihnen widerfahren. Und wie sich das eine Puzzelstück in das Andere fügt und ein (wahrgenommenes) Gesamtbild einfügt.
      Wenn da niemand ist, der einem das Gegenteil aufweisen kann... Traumata dazu kommen, kann das zu einer Entscheidung, wie der Hannah führen.

      Hannah ist nicht allwissend, sie ist so jung, dass man sie boxen möchte (ich zumindest), in den Arm. Das ist nicht das Leben, das ist nicht alles. Es gibt einen Weg, mit all dem Schmerz und dem Erlebten umzugehen. Es gibt einen Weg, das zu überleben. Aber diesen Menschen hatte sie nicht,weil sie sich niemandem anvertraut hat, niemandem, der gewillt war, ihr zu helfen.


      Und die Menschen, die zurück bleiben, tragen auch nicht unbedingt eine Mitschuld. Sie sind ein Puzzelstück, aber nicht _der Grund schlechthin.
      Und das hat sie nicht mehr erlebt, weil sie sich gegen den Kampf entschieden hat. Sie konnte es in ihrem Empfinden/Erleben nicht.

      Man kann ihr dafür keinen Vorwurf machen. Man hätte ihr nur wünschen können, dass es jemand bemerkt und tatsächlich die Hilfe anbietet, die sie gebraucht hat.
    • Also wir schaun die Serie gerad.
      Bis zur 12. Folge war ich gelangweilt bis genervt.
      Das Verhalten von dem Jungen der die Kassetten hört, aber auch von Hannah ging mir ziemlich auf die Nerven, weil ichs nicht verstanden hab.
      Ich mein, ich bin ja etwa so alt und sin Drama würd ich nie machen.
      Wenn ich mich umbringen will dann mach ich das und schreib nen Brief wer eben NICHT Schuld ist, damit die Armen sich nix vorwerfen (tun sie eh aber die Geste und so).
      Aber das ist ja persönliche Meinung.

      Die 12. Folge fand ich wirklich heftig.
      Trigger anzeigen
      weil quasi eine Vergewaltigung gezeigt wird

      Ich schau jetzt noch die letzte 13., aber ob ich die 2. Staffel schau... keine Ahnung.

      Edit: Bei der letzten Folge sind wir zusammengeklappt und mussten uns übergeben.
    • antiheldin schrieb:

      Hat irgendwer die zweite Staffel angeschaut?
      Das Buch war ja eigentlich vorbei.

      Die zweite Staffel habe ich gesehen, aber die kann Frau sich sparen. wie ich finde. Es wirkte, auf mich, alles sehr an den Haaren herbei gezogen und nur gemacht, weil die Serie großen Anklang gefunden hat.
      Die erste Hälfte der Staffel war ich oft so weit, dass ich abbrechen wollte. Nachher ging es etwas besser, aber alles in allem: Zeitverschwendung.
      My prince charming is a princess
    • Also wir fanden die zweite Staffel ok weil es irgendwo auch realitätsnah ist.
      Aber ich denke, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen.. ich find allein schon daraus eine Serie zu machen irgendwo gut, weil es vllt so ein bisschen aufklärt aber vllt liegt das auch daran das wir all das auch hinter uns haben und uns deswegen hineinfühlen und nicht fühlen könne/dürfen das es schlecht ist?

      Wenn man die erste Staffel schon nicht mag dann die zweite wahrscheinlich auch nicht weil es da halt um den Prozess geht usw also eher so was danach ist.. weiß nicht ob man das schon weiß?
    • Zoe schrieb:

      Wenn man die erste Staffel schon nicht mag

      Ich mochte die erste Staffel durchaus.
      Und die zweite Staffel war, im Endeffekt auch okay. Ich war nur anfangs sehr irritiert, über die Aufmachung. Mir kam es so vor, als würde man die Geschichte noch einmal recyceln, weil ja vieles noch mal aus anderen Blickwinkeln beleuchtet wird.
      Ich mag so etwas durchaus, aber hier fand ich es nicht allzu gut gemacht und hätte die ersten Folgen nicht unbedingt gebraucht. So ging es mir bei der zweiten Staffel von "True Detective".
      Nach der grandiosen ersten Staffel war ich sowieso schon auf eine Enttäuschung eingestellt. Und die erste Hälfte war auch entsprechend.
      Allerdings fand ich die letzten 3 Folgen dann wieder hervorragend und bin der Meinung, es wäre besser gewesen, nur die raus zu bringen und aus den anderen das Relevante einzufügen.

      Na ja, dass beste an denen war sowieso das Lied von Lera Lynn, welches ich sehr liebe.
      Dafür habe ich mir das gern angetan.

      Least favorite live

      Sorry für den kleinen Exkurs, aber das fiel mir gerade so ein.

      Tote Mädchen lügen nicht ist sicher eine gute Serie und für jeden Menschen, der wachgerüttelt wird, muss man dankbar sein.
      Und sei es nur dadurch, dass man achtsamer auf seine Mitmenschen schaut!
      My prince charming is a princess
    • Oh man ich habe diese Serie letztens erst gesehen bis jetzt zwar nur die erste Staffel aber die hab ich ja praktisch aufgesaugt. Ok einiges war schon triggernd aber ich liebe diese Serie auch wenn sie einfach mal mega traurig ist und uns den ein oder anderen Flashback verpasst hat und uns auch mal zu Tränen gerührt hat. Ich finde es sehr gut dass, sie zu dem Thema so eine Serie gemacht haben, da ich mir erhoffe dass, die Leute vielleicht irgendwann mal anfangen nachzudenken oder mehr auf andere zu achten. Grauselig wie der Umgang mit den Mitmenschen oft ist. Ich finde sie sollten mehr zu den Themen drehen um endlich irgendwie zu versuchen mehr wachzurütteln und deutlich zu machen dass, wir eben nicht verrückt sind. Ihr wisst denke ich was ich meine. :beten