Online-Studie zur therapeutischen Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Studie zur therapeutischen Beziehung

      Liebes Forenteam,

      im Rahmen meiner Master-Arbeit an der Universität Bielefeld bin ich auf der Suche nach Personen, die sich aktuell in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung befinden oder eine solche durchlaufen sind und mir hierzu ein paar Fragen beantworten mögen.

      Als Administrator des Forums, möchte ich Sie daher auf meine Studie aufmerksam machen und Sie einladen, den Link zur Online-Befragung oder den beigefügten Flyer in Ihrem Forum zu veröffentlichen: ww3.unipark.de/uc/PA_MA_14/b224/

      Eine gute therapeutische Beziehung ist ein grundlegender Faktor für eine erfolgreiche Psychotherapie. Doch welche Aspekte tragen zu einer wirksamen Beziehung zwischen PatientIn und TherapeutIn bei?
      Genau dieser Frage möchte ich im Rahmen meiner Master-Arbeit der Psychologie an der Universität Bielefeld nachgehen und die therapeutische Beziehung unter Aspekten von Bindungserfahrungen beleuchten.
      Als einen möglichen Einflussfaktor möchte ich dabei auch untersuchen, inwiefern das Geschlecht auf Therapeuten- und Patientenseite Auswirkungen auf die therapeutische Beziehung hat.
      Daher ist es besonders wichtig für die Aussagekraft der Studie, dass sowohl Männer als auch Frauen, die sich in Psychotherapie befinden, teilnehmen und ihre jeweilige Einschätzung in die Untersuchung einbringen.

      Ein besseres Verständnis von Faktoren, die auf die Beziehung zwischen PatientIn und TherapeutIn Einfluss nehmen ist von großer Relevanz, um bestehende Therapieansätze kritisch zu hinterfragen und diese evtl. mit Blick auf eine mögliche Einwirkung von Geschlechtereffekten sowie vorherigen Bindungs- und Beziehungserfahrungen optimieren zu können.
      Mit der Teilnahme an der Online-Studie würden die TeilnehmerInnen maßgeblich dazu beitragen, uns in diesem Anliegen zu unterstützen.

      Die Befragung dauert ca. 15 Minuten und ist selbstverständlich anonym und kann zu jeder Zeit abgebrochen werden.
      Die Befragung wurde von der Ethik-Kommission der Universität Bielefeld geprüft und erfüllt die ethischen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen.


      Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
      B.Sc. Psychologie
      Universität Bielefeld
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...