Kalte Küche!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalte Küche!

      Juchu,

      da es das beliebte Thema "Was kocht ihr heute?" schon gibt, dachte ich mir, dass ich einen neuen Thread starte mit "nicht-kochen". :)
      So zur besseren Übersicht.

      Hm, will die nächste Zeit mal ein bisschen kürzer treten und daher gab es bei mir zum Abendbrot:

      Brötchenhälften
      • mit ein bisschen Olivenöl statt mit Butter beträufelt
      • eine Scheibe Räucherlachs drauf
      • ein paar Scheiben kleine Salatgurke darüber
      • eine Scheibe Mozzarella
      • ein paar Ringe von einer Schalotte
      • schwarzen Pfeffer
      Möchte in Zukunft auf Vollkornbrötchen, etc. umsteigen, bzw. auf Chia-Brot.

      Zu trinken gab es ein Detoxwasser, da hatte ich in eine Karaffe paar Eiertomatenscheiben geschnippelt, dann ein bisschen Stangensellerie dazu, fast 1 l Leitungswasser dazu, im kalten Keller paar Stunden durchziehen lassen. Hatte zur Folge, dass ich 3 große Gläser getrunken hatte, anstatt irgendein Softgetränk. Pures Wasser mag ich nämlich weniger, aber so aromatisiert war das richtig lecker.



      Flocke (aus der kalten Küche) :koch:
    • hallo flocke,

      das klingt superlecker, leicht und frisch.

      Flocke schrieb:

      mit ein bisschen Olivenöl statt mit Butter beträufelt
      ich hätte da noch eine idee, aber dann wäre es keine kalte küche mehr. xD
      ich schreibe es aber trotzdem mal.

      du kannst die brötchenhälften auch mit dem öl beträufeln/bestreichen und kurz in einer beschichteten pfanne auf der geölten seite anrösten oder im ofen (dann aber mit der ölseite nach oben auf einem rost).

      ich überlege gerade, ob man den räucherlachs, die gurken (entkernt) den mozzarella und die schalotte mit den gewürzen nicht fein hacken und mischen könnte und es wie einen aufstruch draufgeben. ich könnte mir noch ein paar kräuter darin gut vorstellen nach geschmack und ein schönes salz (fleur de sel zum beispiel oder ein schönes himalayasalz oder ein kräutersalz). vielleicht könnte man es auch direkt mit den gerösteten brötchen im ofen backen, ähnlich einem bruschetta.

      aber dann ist es eben keine kalte küche mehr. xD
      aber schwirrte mir gerade so im kopf herum. ^^
      ich hoffe,es ist okay, dass ich meine ergüsse mitteile. :P

      bei chia muss man immer ein bisschen schauen, chiasamen werden schnell ranzig, davon würde ich insgesamt lieber immer nur kleine mengen kaufen, die man gut und zügig verbrauchen kann.


      was ist denn detoxwasser?
      die idee mit dem gemüse im wasser kenne ich, das ist sehr erfrischend im sommer und eiskalt.
      was auch sehr lecker ist, sind schlichte gurkenscheiben im wasser (klingt vielleicht für einige erstmal seltsam).
      oder eben ganz klassisch ein spritzer zitronensaf. xD
    • Juchu @Silas


      au fein, die Idee mit dem Anrösten einer Brötchenhälfte finde ich auch sehr lecker, aber werd ich mir noch aufheben für die kalte Jahreszeit.

      ... auch die Sache mit dem Brotaufstrich finde ich eine super Idee, zumal ich mir auch mal so ein kleines Döschen fleur de sel zugelegt hatte.
      Damals hatte ich eine Scheibe Baguette, auch Olivenöl drauf geträufelt und paar Brösel fleur de sel, paar kleine Kirschtomaten dazu, lecker! Man braucht eigentlich nicht viel. Ich glaube, das war in meiner "teilzeit-veganen" Zeit, hihi. :-D

      Hm, DOCH, wenn man kalte Küche so abwandeln kann, dass man das Ganze dann doch in den Ofen geben kann, find ich super! Aus einem mach zwei Rezepte!

      Chia hatte ich mal so kleine Probe-Päckchen bekommen und selbst nur wenig Vorrat davon, wobei ich mir dachte, ich könnte doch mit dem Brotbackautomaten auch mal paar Chiasamen zum Teig dazu geben.

      Hm, genau! Die Gurkenscheiben im Wasser, evtl. gleichzeitig mit paar Blättchen Minze hatte ich auch mal gelesen.
      Oder meine Kollegin hatte letztens ein Riesenglas mit Deckel und Strohhalm auf dem Schreibtisch stehen, sie hatte mich eigentlich so richtig drauf gebracht, das auch mal zu machen mit dem - wie es jetzt aus Amerika rüberschwappt zu uns - "Detoxwasser".
      Da hatte sie drinnen:
      Brombeeren, Blaubeeren, Himbeeren und auch so "Zimt-Basilikum", was ich sehr interessant fand.

      Hatte gestern ja noch ein 2. Mal meine Tomaten und den Sellerie aufgegossen, aber ich hatte nachgelesen und es sah im Glas auch so aus, dass das dann nach zu langer Zeit das Gären anfängt, habe es dann in den Garten gekippt und der Sellerie und die Tomaten waren eh ausgelaugt, das nächste Mal mache ich das wieder mit nur 1 x Ansetzen und der Stangensellerie war mir zum pur danach essen zu "krisselig", aber die Tomaten habe ich mit Mozzarella und Kräutern zu einem leckeren schnellen Salat verarbeitet.

      Heute hatte ich meinen geliebten Aufstrich mal umgewandelt, schmeckt mir noch besser als sonst:

      • 1 Packung (300 g) Frischkäse, der blaue vom A..i :-D
      • 1 kleines Döschen mit Sardinen, allerdings mit Chili, auch vom gleichen Discounter, Öl allerdings fast alles abgießen
      • 1 Schalotte dazu würfeln
      • 1 Essl. getrocknete Kräuter je nach Wahl
      • Salzmühle
      • Pfeffermühle (schwarzer Pfeffer)
      • und was ich heute noch vergessen habe, bisschen Knoblauchgranulat darunter rühren.


      Alles mit der Gabel vermengen, zu frischen Brezen, Schwarzbrot oder Baguette. Der Hammer! Habe manchmal auch die "normalen" Makrelenfilets in Öl verwendet und habe paar Pul Biber-Chilistreusel vom Türken dazu gegeben, wobei man dann immer mal so eine Chili- FLOCKE - :sarcastichand: zwischen den Zahnzwischenräumen hängen hat, so dass mir diese Chili-Sardinen mit dem feinen Chili-Hauch-Aroma richtig gefallen haben. (Ich laber schon wie ein Bocüüüüüüüüüüüüüüüüseee persönlich!)

      Allerdings muss ich mit meiner Breze schnell sein, denn der Flockenmann liebt den Aufstrich auch ohne Ende und - happs- wech isser...


      Brotaufstriche!
      Ja, ich bin immer auf der Suche auch nach VEGANEN Brotaufstrichen!!!!! 8o


      Liebe Grüße von Flocke

      :essen
    • Sieht ja richtig lecker aus!

      Habe vorhin auch 3 kleine Äpfel aus dem Garten geholt und die zurecht geschnitten.

      Was es zum Abendbrot gibt, muss ich nochmal gucken, mir ist nach was Würzigem! :-D
    • Huhu,

      joa, das hat jetzt mit kalter Küche eigentlich wenig zu tun, aber ich möchte es dennoch hier aufschreiben.

      Habe ja nun schon ein bisschen abgenommen und kann das sogar halten, was mich sehr freut. Dennoch bin ich ein Mensch, der Süßigkeiten liebt.
      Nun ist es ja so, dass sogar Schokolade "genehmigt" ist, allerdings mit einem Kakaoanteil von > 85 %.
      Ja, die habe ich daheim, kann davon aber nur ein Stückchen essen (was auch gut ist) und dann reicht es wieder.
      Allerdings ist die ja sowas von bitter, brrr...
      Jetzt habe ich den Tipp bekommen:

      1 Stück von so einer Schokolade, ich habe da immer die größeren, aber flacheren 100 g-Tafeln


      PLUS

      1 getrocknete Dattel gemeinsam dazu essen.

      Das bringt "gesunde Süße" mit dazu und ich muss sagen:

      Es schmeckt einfach wunderbar!


      :cookies:
    • Flocke schrieb:

      1 Stück von so einer Schokolade, ich habe da immer die größeren, aber flacheren 100 g-Tafeln


      PLUS

      1 getrocknete Dattel gemeinsam dazu essen.
      und was wäre wenn man daraus mal ganz fix eine creme macht? :-D

      mein tipp *hust* und der geht wieder ruckzuck.

      • cashewkerne (ca. 2 handvoll)
      • datteln (4 bis 5 datteln ohne kern)
      • kakaopulver, echter kakao, kein kaba-mist (ca. 2 bis 3 esslöffel)
      • johannisbrotkernmehl oder guarkernmehl (bisschen mehr als eine messerspitze)
      • evtl. ein bisschen vanille
      cashewkerne fein mahlen (am besten vorher einweichen über nacht) im mixer, geht in unserem auch ohne einweichen, kommt auf den mixer an.

      datteln klein schneiden und mit in den mixer zu den cashewkernen werfen, und gut durchmixen, wird ein mousse

      kakaopulver, johannisbrotkernmehl oder gurakernmehl und evtl. die vanille zugeben und nochmal ordentlich durchmixen.

      fertig ist die dattel-cashew-schokocreme :-D
    • Silas schrieb:

      johannisbrotkernmehl
      Jippieeeh!

      Dann weiß ich endlich mal @Silas was ich mit diesem Mehl anfangen kann, hatte mir das mal gekauft, warum auch immer und jetzt steht es herum!

      DU bist der BESTE!!!!

      DU machst doch aus allem eine Delikatesse und ich liiiiebe das! Freu mich ohne Ende für den grandiosen Tipp, zumal ich ja eine Nussallergie habe, aber Cashews vertrage und soweit mir im Hinterkoppppp schwant, ist das auch keine Nuss, oder? Eher eine Frucht? Ich müsste mal wieder mehr googeln... hach.
      Und vegan wäre das alles auch nochmal und irgendwie mal was anderes, vor allen Dingen aus dem Vorrat!!!
      Wie genial ist DAS denn?

      Silas, ich knuddel dich mal und danke dir für die supi Idee, ich freu mir´n Loch in Bauch! :D

      Dein Haremshühnchen Flocke :-D
    • hallo flocke,

      da bin ich aber froh, ich habe nämlich etwas gezögert, weil ich dachte: neeee, das sieht dann immer so klugscheissermäßig aus. :-D
      ich freu mich richtig, dass du dich freust. :-)

      johannisbrotkernmehl kann man zum verdicken von speisen nehmen, sowohl heisse als auch kalte, gurarkernmehl geht in der regel besser nur für kalte.
      ich nehme das bspw. zum andicken von tzatziki, wenn ich keine lust habe den sojaghurt vorher abtropfen zu lassen.

      cashews sind keine nüsse, es sind kerne, genaugenommen steinfrüchte.
      also müsstest du da mit nussallergie gute karten haben.
      aus datteln lässt sich so allerhand zaubern, aber in der kombi schoko war das das erste was mir einfiel. ^^
      vielleicht sogar noch pralinen :-D

      zählt dann zu den rohveganen naschereien. :-D

      so und jetzt habe ich fast mein gulasch auf dem herd vergessen, was da vor sich hin blubbert. :-D

      ich wünsch dir ganz viel spaß beim ausprobieren. :-)

      grüße
      silas
    • Silas schrieb:

      das sieht dann immer so klugscheissermäßig aus.
      Nööö, find ich nicht! Im Gegenteil, ich freue mich immer, wenn ich von anderen was abschauen darf.


      Silas schrieb:

      ich wünsch dir ganz viel spaß beim ausprobieren.

      Momentan scheitert es noch an der Ausführung, denn ich fürchte, ich muss mir erst einen Hochleistungsmixer zulegen...
      Habe mal testweise

      1/2 l Wasser
      2 Essl. Sesamsamen
      3 Datteln

      zusammen gemixt für eine Sesammilch und ich dachte schon, datt Dingens hebt mir hier vonner Küchenarbeitsplatte ab...

      Das mit der Sesammilch war auch nur mal so ein Test, weil ich das Zeugs alles daheim habe. Joa, je mehr ich davon getrunken habe, desto "besser" wurde es, aber die Milchvariante mit Hanfsamen find ich dann doch noch angenehmer, weil milder.

      Mandelmilch vertrag ich leider nicht und die Herstellung (auch bei Reismilch) mit dem Sieb und dem Tuch..., bin ich immer zu faul zu..., ich geb es ja zu, hihi...
    • ich kann dir den personal blender empfehlen, klein und handlich und 1 ps starker motor.
      basismodell hat ein mahlwerk und ein rührwerk, der wird auch mit uneingeweichten nüssen fertig.
      es gibt auch größere kannen für den personal blender mit mehr fassungsvermögen.
      das basismodell ist für knapp 100 euronen zu haben. den haben wir noch nicht allzu lange.

      den sesam würde ich erstmal getrennt von den flüssigkeiten in den mixer packen, genauso wie cashews (die kannst du auch eine nacht lang einweichen, bevor du sie in den mixer schmeisst).
      die datteln etwas klein schneiden, dann hat der mixer es etwas leichter, das wasser am ende beigeben oder nach und nach.

      sesam bekommt meiner auch nicht ganz fein, du könntest den sesam stattdessen auch mörsern.
      im mahlwerk müsstest du den aber eigentlich "pulverisieren" können.
      fragt sich auch, ob du den sesam zuvor geröstet hast? dann hat es der mixer auch leichter. :-D

      ein wirklich gescheiter hochleistungsmixer kostet eine richtige stange geld, da gehen schonmal locker 200 bis 300 euro weg, nach oben gibt es da kaum grenzen.
      ein personal blender würde aber für diese zwecke gut hinhauen.

      versuch macht klug, ich habe zwischendurch auch immer wieder mal so experimente, die dann einigermaßen schief gehen. :-D

      nicht den mut verlieren, nochmal probieren. :-D

      hafermilch geht auch sehr einfach selber zu machen, aber auch da musst du wieder abseihen.
      und ist auf jeden fall billiger als die gekaufte. brauchst nur zarte haferflocken (nicht die kernigen)

      sesammilch fällt mir noch was ein gerade:
      kennst du "tahina?"

      tahina ist sesammus und stammt aus der arabischen küche, kommt auch ins hummus mit rein und in baba ghanoush (seeehr lecker ^^).

      das sesammus kann man mit wasser mixen und schon hat man sesammilch :-D
      und das ganz ohne das mahlen der sesamkörner.
      tahina findet man auf alle fälle in bioläden oder in supermärkten die eine größere auswahl haben an solchen produkten.

      mandelmus (verträgst du zwar nicht, aber ich schreibe es trotzdem) funktioniert für diese zwecke auch ziemlich gut oder haselnussmus. :-D

      grüße
      silas
    • Juchu, @Silas

      hihi, lieben Dank für die klasse Tipps. Hm, meine Küchenmaschine mit allem Firlefanz habe ich schon -zig Jahre und vor Jahren habe ich mir in meiner Naivität noch die Küchenmaschine von Narzissa aufs Auge drücken lassen (würd ich heute auch nicht mehr!). Die ist so gut wie nagelneu, aber ich denke, die schafft das auch nicht.
      Nun habe ich eine olle Kaffeemühle heraus gekramt und mit der habe ich schon etliches "geschrot(t)et" :-D...
      Die kostete nur n´Appel und n´Ei, aber die werd ich mal probieren.
      Ansonsten kann ich bis jetzt viel Sachen mit Flüssigkeiten im Shaker machen, das funktioniert sehr gut. Laut meiner Beschreibung müsste das dieser Mixer auch gemahlen kriegen, aber lieber einweichen.
      Du, komischerweise hatte ich mal das Mandelmus vonner Drogerie, schweineteuer, aber aus irgendeinem Grund brauchte ich das mal und DAS habe ich eigenartigerweise schon vertragen.
      Na, ich probiere mich mal durch.

      Nach Stunden kann ich sagen, dass ich diese Sesammilch doch sehr gut vertragen habe und war (noch erfreulicher) ja von den Zutaten her kostenlos, weil ich alles daheim hatte.

      Habe vorhin noch einen Couscous-Salat gemacht, war auch sehr lecker, aber da muss ich das Rezept nochmal "verfeinern", irgendwas fehlt da noch, ich denke mal Knobi oder so. Minze hatte ich drin für den marokkanischen Touch, aber iiirgendwas fehlt noch.
      Tahina fliegt hier auch noch im Regal herum. Ausgerüstet bin ich doch mit Vielem, aber an der Umsetzung scheitert es mir dann doch wieder oder anner Zeit oder..., eine Ausrede jibbet ja immer! :-D

      Flocke
    • ja, mandelmus ist schon etwas teurer, aber auhc recht ergiebig :-D
      kann man auch zusammen mit wasser als sahneersatz in deftigen gerichten verwenden, als beispiel.

      Flocke schrieb:

      Habe vorhin noch einen Couscous-Salat gemacht, war auch sehr lecker, aber da muss ich das Rezept nochmal "verfeinern", irgendwas fehlt da noch, ich denke mal Knobi oder so. Minze hatte ich drin für den marokkanischen Touch, aber iiirgendwas fehlt noch.
      da fällt mir spontan taboulé ein als gericht.
      allerdings mit bulgur statt couscous (hat finde ich mehr biss, couscous geht selbstverständich auch), auch mit minze, kann ich dir das rezept geben, nach welchem ich taboulé mache.


      taboulé (aus dem libanon)

      150 gramm bulgur oder couscous (die 150 g natürlich unzubereitet)
      4 mittelgroße tomaten
      1 salatgurk
      4 bund glatte petersilie
      4 frühlingszwiebeln
      1 bund minze
      1 zitrone, davon der saft
      5 el olivenöl
      salz, pfeffer (schwarz)

      bulgur oder couscous in eine schüssel geben und mit reichlich kochendem wasser (oder gemüsebrühe) bedecken und ca. eine halbe stunde abgedeckt ziehen lassen, couscous natürlich nicht so lange. :-D

      tomaten und gurken würfeln, die frühlingszwiebeln fein schneiden
      petersilie und minze grob zupfen oder schneiden.
      den bulgur abgießen und abkühlen lassen.

      den abgekühlten bulgur mit den tomaten, der gurke und den zwiebeln sowie den kräutern mischen.
      kurz vor dem servieren dann zitronensaft, olivenöl, asalz und pfeffer zugeben.

      du kannst auch etwas knoblauch hinzugeben, aber vorsichtig dosieren, da ist weniger mehr :-D
    • Klasse Rezept, @Silas !

      Find ich super und jetzt weiß ich auch, was ich bei meinem vergessen hatte:
      ich hatte - statt mit Brühe - den Couscous mit heißem Wasser aufgegossen, ich bin so bescheuert, DARUM fehlte das gewisse Etwas.
      Ich werde alt..., grrrrrrrrrrrrr :-D

      Hatte es so gemacht:

      90 g Couscous mit heißem Wasser bedecken, ziehen lassen.
      1 Essl. Olivenöl dazu
      1 Teel. Zitronensaft ebenfalls dazu
      2 Essl. Schnittlauch, getrocknet
      1 Teel. Minze, getrocknet (die Minze fand ich hier in dem Rezept erstaunlicherweise gut!)
      1 Schalotte, gewürfelt
      Salz aus der Mühle
      Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
      Etwas Knoblauchgranulat

      Alles gut durchmischen und 1 Stunde ziehen lassen.

      Und dann noch eine Handvoll Cocktailtomaten klein reingeschnippelt, die waren noch da.

      Wie gesagt, DEIN Rezept finde ich besser aber ich hatte mich spontan zu Couscous entschieden, weil ich "datt Trockenzeugs" schon da hatte und nicht nochmal weg wollte.

      Was den Bulgur betrifft, so "fliegt" der hier auch noch herum und finde es GROSSARTIG! Denn das spart momentan den Couscous-Nachkauf und ich kann den Bulgur erstmal aufbrauchen.

      ICH LIIIIIEBE DAS!!!!!!!!!!!

      Hm, Hirse fliegt hier auch noch rum, grins...

      Ja, wie du siehst, ich will gerade die komplette Küche "leer essen", gröööhl! :-D
    • mal ein bild von der rohveganen schokocreme, mein persönlicher alptraum, aber ich lebe noch:

      06112016631.jpg

      tipp:

      mehr als 3 bis 4 datteln nehmen, es sei denn man ag es weniger süß und einen esslöffel geschmacksneutrales oder kokosöl untermixen.

      tipp 2:
      nichts verkommen lassen!
      wenn man die creme aus dem mixer geholt hat, bleiben meist reste drin, um welche es zu schade ist.
      viertel liter sojamilch/hafermilch/mandelmilch/kokosdrink..., oder etwas weniger wasser (durch die cashew wasserverbindung wird es schon milchig), nochmal durchmixen und man hat ein glas schokomilch.
    • etwas simples und ziemlich fix gemachtes aus der kalten küche:

      ei brötchen ohne ei!

      wer sich bspw. rein pflanzlich ernährt oder auch alternativ einfach mal zwischendurch gerne etwas nicht tierliches essen mag, für den könnte das etwas leckeres sein.
      das geheimnis des eigeschmacks heisst: kala namak!

      kala namak ist ein stark schwefelhaltiges salz, auch "indisches schwarzsalz" genannt. es riecht und schmeckt nach ei, sollte aber sehr sparsam angewendet werden in prisen.
      wir tasten uns da immer geschmacklich ran, bis es für uns passt.

      kala namak verwende ich außerdem in rührtofu (rührei), mayonnaise, spätzleteig, schupfnudelteig, eiersalalt (kicherbsen und nudeln), sauce hollandaise, omelette und einiges mehr.


      für das eibrötchen ohne ei benötigt man:

      1 avocado
      kala namal
      brötchen oder brot
      wenn man mag etwas schnittlauch

      avocado durchscheiden,den kern entfernen und das fruchtfleisch aus der schale lösen (eine reife avocado ist nicht mehr grün, sondern eher braun-grünlich und gibt auch druck leicht nach) und in scheiben schneiden.
      aufs brot legen und mit kala namak bestreuen.

      in einer zweiten variante (so mögen wir es am liebsten) wird die avocado mit einer gabel zerdrückt, wie man es auch für guacamole macht und das kala namak einfach untergemischt.
      uns schmeckt es als aufstrich a besten.

      keine zwei minuten arbeitsaufwand und irre lecker.
      wir bestreichen das brötchen/brot immer noch dünn mit butter, und manchmal sind auch kleingewprfelte entkernte tomaten oben drauf lecker und schnittlauch. <3

      zusätzliches salzen ist nicht notwendig, kala namak salzt mehr als genug.

      tipp:
      avocado wird in verbindung mit der luft sehr schnell braun und unappetitlich.
      lieber gleich ganz aufessen (hier nie ein problem,weils so lecker ist) oder den ausgelösten kern mit in das schälchen legen und luftdicht abdecken/verschließen.