Online Studie: Teilnehmer mit depressiven Beschwerden gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online Studie: Teilnehmer mit depressiven Beschwerden gesucht!

      Das Programm Selfapy ist an sich kostenpflichtig, im Rahmen der Studie erfolgt der Zugang jedoch kostenfrei.

      Eine persönliche Vorstellung ist nicht nötig. Die Studie erfolgt ausschließlich online.


      Was ist das Ziel der Studie?

      Die Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie ist eine Abteilung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Erforschung und Behandlung von psychologischen Problemen, unter anderem auch mit Depression.
      Mit dieser ergebnisoffenen und unabhängigen Studie überprüfen wir das kommerzielle online Selbsthilfeangebot Selfapy auf seine Wirksamkeit (wissenschaftliche Begleitung: Prof. Steffen Moritz).
      Hierzu wird der Kurs Selfapy in zwei Varianten (mit und ohne Zugang zu einem geschlossenen sozialen Forum) mit einer Wartekontrollgruppe (diese erhält das Programm nach Ende der Nachbefragung) verglichen. Die Inhalte des Kursus basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden in der psychotherapeutischen Praxis bereits eingesetzt.


      Wer kann an der Studie teilnehmen?

      Es können Personen an der Studie teilnehmen, die

      1. depressive Symptome (z.B. Traurigkeit, Freudlosigkeit, Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, etc.) erleben.

      2. zwischen 18 und 65 Jahren alt sind.

      3. sich einverstanden erklären, das Selbsthilfe-Angebot in eigener Verantwortung durchzuführen. Obwohl es keine Hinweise auf negative Auswirkungen von Selfapy gibt, können wir negative Effekte nicht endgültig ausschließen. Eine Probandenversicherung besteht nicht.

      4. sich bereit erklären, an einer Anfangs- und einer Abschlussbefragung (nach 3 Monaten) über das Internet im Umfang von knapp 30 Minuten teilzunehmen.

      5. sich bereit erklären, eine Emailadresse anzugeben, über die Sie im Rahmen der Studie kontaktiert werden, z.B. um den Zugang zu Selfapy sowie die Einladung zur Abschlussbefragung zu erhalten.


      Was spricht gegen eine Studienteilnahme?

      1. das Vorliegen einer bipolaren Störung oder einer Psychose / Schizophrenie.
      2. das Vorliegen einer schweren neurologischen oder dementiellen Erkrankung.
      3. das Vorliegen von Selbstmordgedanken und / oder -tendenzen.


      Wie läuft die Studie ab?

      Wenn Sie sich für eine Studienteilnahme entscheiden, werden Sie gebeten, zunächst an einer Eingangsbefragung teilzunehmen. Diese Befragung wird über diesen vorliegenden Internetfragebogen anonym durchgeführt und beinhaltet allgemeine Fragen zu Ihrer Person (z.B. Alter, Schulbildung) sowie zu Ihrem derzeitigen Befinden (z.B. zu Depressionssymptomen bzw. Ihrer Stimmung) und Ihrer Gesundheit. Im Anschluss werden Sie einer von zwei Gruppen zugelost:

      Selfapy: Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden kostenlosen Zugang zu Selfapy, wobei eine Untergruppe (zufallsverteilt) noch der Austausch in einem geschlossenen Forum mit anderen Teilnehmern ermöglicht wird (dies ist optional).
      Eine zweite Befragung (ähnlich der ersten) findet nach einem Nutzungszeitraum von 3 Monaten statt. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten Sie im Anschluss ein Achtsamkeitsmanual unserer Arbeitsgruppe.

      Wartegruppe: nach 3 Monaten werden Sie gebeten, an einer zweiten Befragung (ähnlich der ersten) teilzunehmen, direkt im Anschluss erhalten Sie ebenfalls freien Zugang zu Selfapy. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten Sie außerdem im Anschluss ein Selbsthilfemanual unserer Arbeitsgruppe mit Übungen,die sich nicht mit denen von Selfapy überschneiden.

      Die Nutzung des Programms im Rahmen der Studie ist selbstverständlich kostenlos.

      Datensicherheit

      Die von Ihnen erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Studienauswertung gespeichert. Dementsprechend werden nur Daten erfragt, die für die Studie unbedingt erforderlich sind. Ihr Name oder Ihre Adresse werden nicht erfragt. Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Teilnahme widerrufen, werden die bereits gespeicherten Daten selbstverständlich gelöscht.


      Wenn Sie Interesse an der Befragung haben, so klicken Sie bitte den folgenden Link:

      ww3.unipark.de/uc/selfapy_t1/

      Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: moritz@uke.de

      Mit freundlichen Grüßen,

      Steffen Moritz & Lara Henkel

      Prof. Dr. Steffen Moritz

      Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

      Zentrum für Psychosoziale Medizin

      Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie

      Martinistraße 52

      D-20246 Hamburg
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Wer an der Studie teilnimmt, kann sich (wenn er möchte) hier melden und mit anderen Teilnehmern austauschen.

      Auf der Homepage von Selfapy kann man einen kurzen Selbsttest machen:
      Selfapy - Online Selbsthilfe bei Depressionen

      Ich finde neue Möglichkeiten zu Therapieformen immer interessant. Im Moment überlegen wir, uns für die Studie anzumelden.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Also ich habe nun ein bisschen die Fragen beantwortet.
      Eine Aufgabe ist, jeden Tag zu beschreiben, wie man sich fühlt, wo man Schmerzen hat...
      Das Modul endet quasi mit der Beantwortung von einer Reihe fragen. Leider werdend die Antworten bei mir nicht zwischengespeichert.
      Das ist ein wenig schade. Und Zeitaufwendig. Da bei jedem mal die Antworten kürzer werden. Zumindest bei mir. Aber jetzt habe ich das Ziel dieser Teilumfrage verstanden und wenn ich ruhe habe, füll ich das dann richtig aus.
      Das Leben ist eine Aneinanderreihung von verpasster Chancen
    • Jo. Es ist am Anfang n bissl was zu lesen und bekommt dann Aufgaben. Die habe ich aber noch nicht angefangen. Morgen Abend habe ich eventuell einen Telefontermin mit einem Psychologen, der einen begleiten kann (aber nicht muss). Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.