Was würde anti machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was würde anti machen?

      Hallo,
      ich weiß nicht, ob Ihr das kennt.
      Es gibt Dinge, die tue ich, einfach weil ich sie immer schon so oder ähnlich getan habe,
      es gibt Dinge, die ängstigen mich, einfach weil das immer schon so war,
      es gibt Dinge, ....

      Ich habe mich vor einige Zeit (mal wieder) entschieden,
      diese Autobahnen (also Automatismen aus denen es scheinbar kein einfaches Ausbrechen gibt)
      immer öfter bewusst zu hinterfragen
      oder gar zu ändern.

      Dieses Forum hat mich zu einer kreativen Idee gebracht,
      die ich gerne mit Euch teilen möchte.
      Und die ich
      "Was würde anti tun"
      nach @anti benannt habe, weil sie mir beim ersten Mal in den Sinn gekommen ist.
      Aber die Person könnte auch @Valerian, @dreamy oder wer auch immer sein.

      So funktioniert es bei mir. Ein Beispiel von heute:

      Ich war heute mit dem Rad unterwegs,
      in der wahnsinnigen Hitze
      und stellte erst unterwegs fest,
      dass ich meinen Schlüssel zum Fahrradschloss vergessen hatte.
      Für mich eine nahezu unverzeihlicher Fehler ( :evil: :P )
      über den ich mich geärgert habe,
      weil ich das Rad noch abstellen und etwas erledigen wollte.
      Umdrehen bei der Hitze? Alles verschieben? Abgelehnt.

      Und da schoss mir die Frage in den Sinn:
      "Was würde anti jetzt wohl tun"
      Sich ärgern? Nein, ganz sicher nicht.
      Sich von ihrem Plan abbringen lassen? Ganz sicher auch nicht, eher kreativ nach Lösungen suchen.
      Kann ich das auch? Aber klar, gesagt getan.

      Und so bin ich nicht nur aus meiner Denkautobahn ausgebrochen,
      sondern habe mich auch noch anders als sonst verhalten.
      Cool.

      Geht in vielen anderen Situationen auch.
      Für mich nen netter Trick,
      Dinge mal anders zu machen.
    • Huhu Melan :-)

      Die Idee finde ich super :-)

      Ich kenne etwas ähnliches, als Übung von unserer Therapeutin. Hi gibt es ganz oft dieses denken, dass wir schuld sind, dass wir x oder y nicht können oder verdient haben,...
      Unsre Therapeutin fragte uns dann mal, was wir darüber denken würden, wenn unsrer besten Freundin oder jemandem der uns sehr wichtig ist, das gleiche passiert wäre.
      Diese Antwort War direkt völlig klar, schuld oder verdient haben die das sicher nicht. Darüber gelang es hier ein wenig dort ein umdenken hinzugekommen (zumindest ein kleines Stück).
      Nutzen solche Übungen also relativ oft und finde den Effekt relativ erstaunlich. Es tut einfach ein Stück orientieren ins hier und jetzt.

      Die Idee das aber auf konkrete Handlungen zu beziehen so wie du das heute gemacht hast, Melan finde ich super. Das werde ich sicher mal ausprobieren :-) kannte ich bisher noch nicht.

      Vielen Dank für diese Idee :-) und ich finde du hast das sehr gut und spontan gelöst ;)

      Dreamy :-)
    • Also melans wwam (was-würde-anti-machen)-Ding wurde heute hier auch ausprobiert, allerdings mit sehr gemischten Ergebnissen.

      Situation 1:

      An meiner Arbeitsstelle wird der Haupteingang er später geöffnet, wir benutzen dann den Personaleingang, und der liegt im Keller.
      Als ich die Tür mit meinem elektronischen Ausweis geöffnet hatte, fiel mir sofort ein DIN-A-4-Blatt auf, das jemand auf den Boden gelegt hatte. Es informierte mich darüber, dass (aufgrund der starken Regenfälle heute nacht), die Toiletten im Keller übergelaufen sind. Ich bekam den Rat, den anderen Aufzug zu benutzen.
      Ich blickte also den Gang zum rechten Treppenhaus / Aufzug hinunter und entdeckte übelriechende Pfützen, die sich dort weitläufig ausbreiteten.
      Übrigens war die Tür, die zum anderen Aufzug (im Hochhaus) führte, abgeschlossen.
      Also erinnerte ich mich an melans tolle Idee und stellte die Frage: was würde anti jetzt tun?

      Sofort schwirrten kleine aufgeregte Stimmchen überall herum und machten Vorschläge.

      • anti würde nach hause fahren (Vermeidungsverhalten, ist bei uns immer erste Wahl)
      • anti würde vielleicht vor dem Haupteingang warten bis der aufgeschlossen wird (laaaaaangweilig)
      • anti würde Anlauf nehmen und elegant über die Pfützen springen. In diesem Zusammenhang wies ich darauf hin, dass anti dann auch vermutlich ausrutschen und auf ihrem Supi-Hintern durch die ekligen Pfützen schliddern würde. Die Idee wurde daraufhin sofort verworfen.
      • anti würde aber auch vielleicht mit einem Roundhousekick die Tür zum Hochhaus aufsprengen, und dann den anderen Aufzug benutzen.
      • anti würde vielleicht auch an der Fassade nach oben klettern bis zum Fenster meines Büros.
        (Merke: anti braucht unbedingt ein Superhelden-T-shirt)
      • als ich dann vorschlug, anti könnte auch einfach das linke Treppenhaus benutzen und die Treppe nehmen (da war nix abgeschlossen oder dreckig), war man sich schnell einig, dass anti nieeemals sowas voll Langweiliges tun würde.... gemacht wurde es aber trotzdem.
      Situation 2:
      schon nach wenigen Minuten an meinem Arbeitsplatz stellte sich heraus, dass mein hier schon öfters erwähnter Kollege heute extrem schlechte Laune hatte, und diese an mir auszulassen gedachte.

      Den kleinen Stimmchen war sofort klar: anti würde ihn in den Magen boxen! Oder aus dem Fenster werfen! Oder ihn mit Worten bedenken, die Sophie und Urmel sofort tadeln würden, und die dreamy wahrscheinlich noch nie gehört hat.
      Aufgeregt wurde diskutiert, schließlich hab ich ihm auch ein paar Sprüche gedrückt (in einem Rahmen, den sogar Sophie noch gebilligt hätte), und dann war Ruhe.

      Irgendwie funktioniert dieses wwam-Ding bei mir also noch nicht so richtig. Aber es macht Spaß. Und Übung macht den Meister!


      PS: ein ganz fleißiges Stimmchen hat sogar anti bei Whatsapp angeschrieben, und nachgefragt, sehe ich gerade xD
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Halo :-)

      Hab des au vasucht ne?

      War namlih bei de zahnarztin heute. Un die hat pieks genacht mit de sprizte . Un ich hab doh sooooo sehr dol angst. Dan hab ich an di anti denk. Weil di anti hat vil weniga angst als ich. Un di abeitet ja au in Krankenhaus da hat di sicha keine angst vor.
      Da bin ich dan trotzdem rein zu der gegangen Un die durfte sogar pieks machn. Aba angst hat ich Dan doch trotzdem ganzsehr Doll.
      Daher hat des noch so ganz geklaptt :-( Aba hab zuminest versucht tapfa zu sein.

      Emily :-)
    • Wwam

      das liest sich alles ziemlich genial,
      vor allem weil einfach Bewegung in die unterschiedlichen Situationen gekommen ist,
      neue Blickwinkel,
      neue Lösungsmöglichkeiten.

      Allein das finde ich total cool.
      Und befreiend.

      Auch wenn wir alle definitiv nicht immer wie anti werden,
      aber vielleicht ein bisschen anders,
      und für uns selbst ein bisschen besser.

      Freue mich, melan
    • Valerian schrieb:

      Oder ihn mit Worten bedenken, die Sophie und Urmel sofort tadeln würden,
      der unterschied ist allerdings, dass urmel das nur spaßeshalber tadeln würde ohne das tatsächlich ernst zu meinen, schlichtweg um zu foppen. ;)

      _____________________


      habe mich heute gegen 16 uhr hingelegt und um diese zeit knallt wirklich die sonne ins schlafzimmer, da halten auch die verdunklungsvorhänge die wärme nicht mehr ab. und bei wärme schläft es sich mies.
      aber in dem moment war das schläfchen nun einmal angesagt und unumgänglich.

      was würde @Flocke tun in diesem falle um die hitze zu minimieren?

      flocke würde all ihre kühlakkus und coolpacks um sich herum im bett versammeln und in das wasser der klimaanlage zusätzlich eiswürfel geben.

      gesagt getan: kissenbezug, kühlakkus rein und ab ins bett damit.
      eiswürfel ins mini klimaanlagenwasser gepackt und angeschmissen. (habe ich wieder ausgemacht, zu laut).

      hat wunderbar geklappt, matratze und decke kühl.
    • Hihi,

      "isch abe gar keine Klimaanlage!" :-D

      Aaaber ich habe in Salzburg mal bei 40°C Hitze unter dem Dach einer Pension folgendes ausprobiert:
      Ein Handtuch mit eiskaltem Wasser tränken, auswringen und dann auf die Oberschenkel klatschen, das hat die Wärme aus dem Körper gezogen, zumal ich noch so ein eiskaltes Handtuch auf dem Kopf hatte.

      Heute war auch wieder so eine Affenhitze, morgen noch, aber dann sollen ja schon Gewitter kommen und laut Wetterprognose ist dann die nächste Woche wieder ein bisschen erträglicher mit 20°C, ich hoffe, das trifft dann auch so ein!

      :wink
    • ich hap das auch probiat heute. aber niht mit der anti sondern mit de Maya.


      da wan wir im bus unt da warn file komishe leute. da war das füa mich niht so gut. dan hab ich mih arinert dsas die Maya hir so figuan im computa basteln tut manhmal. mit leuten wo si kent. unt dann hab ich das mit den leuten im bus in meinem kopf gemaht.
      der eine man hatte di nase dan in die falshe rihtung, mit den löchan nach oben.
      eine frau hab ich in meiinem kopf einen shnuller in den mund gemaht. dabei wa die frau shon steinälter als die Anna und die caro.
      und dan wan da noch zwei mädhen so alt wie ich etwa aber di ham ganz doofe sahen erst geredet das wollte ich nicht höan tun und dan hab ich das so gemaht als wen die woate die die sagen genau das Gegenteil wären. dann haben die über ferde reiten geredet und niht über die dooven Sachen.

      das wa ganz lustik und dan war die Busfahrt shon vorbei.
    • Ich fühle mich heute körperlich ganz elendig, obwohl ich voll viel geschlafen hab. Also hab ich mich gefragt: Was würde @Silas tun? Hab mich dann ins Bett gelegt und war mir fast sicher, ich müsse draufgehen. Naja, nicht wirklich. Hat nicht ganz geklappt. Aber ich hab's versucht und ich fand's ganz witzig.
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D: