Angepinnt Küchenlatein - für Küchendummies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Küchenlatein - für Küchendummies

      ich dachte, dass vielleicht interesse bestehen würde an einem kochlexikon.
      manche rezepte werfen mit seltsamen anweisungen nur so um sich und nicht immer weiss man etwas damit anzufangen oder ist sich so unsicher bezüglich der vorgehensweise, dass man es gleich sein lässt. frei nach dem motto: viel zu kompliziert und aufwendig. dabei sind die meisten begriffe nur schall und rauch und hinter ihnen verbergen sich oft ganz simple arbeitsschritte.

      ich werde heute mal mit dem buchstaben A beginnen und das nach und nach ergänzen, nicht jede begriff ist kompliziert, vieles kennen die allermeisten sogar, aber vielleicht ist auch der eine oder andere unbekannte begriff bei. also schonmal gehört, aber keine ahnung was es damit auf sich hat.

      ich hoffe, es gefällt.
    • buchstabe A im küchenlatein:

      A nschwitzen:
      beim anschwitzen wird gemüse oder obst kurz in wenig fett angegart.
      anschwitzen geschieht bei geringer wärmezufuhr, so dass keine röststoffe entstehen. angeschwitzt wird grundsätzlich im offenen topf oder der offenen pfanne, im gegensatz zum andünsten. da man mit geringerer wärmezufuhr anschwitzt, kann man auch fette verwenden die einen geringen rauchpunkt haben wie bspw. butter oder olivenöl, also fette die leicht verbrennen. es macht sinn bei anschwitzen immer etwas (wenig) salz hinzuzufügen. durch das salz tritt saft aus dem gemüse oder obst aus. zusätzliches häufiges wenden verhindert beim anschwitzen ein ungewolltes anbacken.
      beim anschwitzen werden zwiebeln bspw. zwiebeln maximal glasig.