Selbstgemachte "Fixprodukte"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstgemachte "Fixprodukte"

      hallo alle zusammen,

      @melan hat mich soeben auf die idee gebracht, nachdem ich schrieb ich würde gekörnte brühe oder suppengewürz selber machen. wir haben vor einiger zeit begonnen unsere eigenen "fixprodukte" herzustellen.
      zum einen weil es die arbeit in der küche erleichtert und wir oft probleme haben energietechnisch, zum anderen weil wir immer schlechter zusatzstoffe in nahrungsmitteln vertragen und uns damit auch nicht gut fühlen. außerdem haben wir nur eine kleine gefriertruhe, in welche nicht viel hineinpasst. da sind trockenprodukte (um ein beispiel zu nennen) schon gold wert.


      weil ich es ja geschrieben habe und angefragt wurde, starte ich mal mit gekörnter brühe, bzw. "suppengewürz".
      ich habe da zwei rezepte zur auswahl, habe mich aber jetzt aber erstmal für die gekörnte brühe entschieden.


      GEKÖRNTE BRÜHE

      ZUTATEN:

      • 2 zwiebeln
      • 2 knoblauchzehen
      • 4 möhren
      • 1 stange lauch
      • halber sellerie
      • halber bund petersilie (ich nehme immer gerne glatte petersilie)

      • liebstöckel und schnittlauch (variabel dann wird es mediterran geschmacklich auch thymian)
      • salz, pfeffer, (muskat), etwas zucker

      ZUBEREITUNG

      1. das gemüse (lauch, möhren, sellerie) grob würfeln
      2. die zwiebel vierteln
      3. knoblauch von der schale befreien
      4. kräuter grob schneiden, nicht hacken, schnittlauch in röllchen schneiden
      5. alles zusammen roh (!) durch den fleischwolf mit feiner scheibe geben oder im mixer fein zerkleinern 8zauberstab geht auch)
      6. die masse mit salz, pfeffer, muskat und zucker würzen

      7. das zerkleinerte gemüse auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben und gleichmäßig verteilen
      8. nun das ganze 8 stunden bei umluft (wenn man nur ober- und unterhitze hat wie wir, dann den ofen einen spalt offen lassen, damit die feuchtigkeit entweichen kann) auf 70° bis 90° grad trocknen (anmerkung zum stromverbrauch: bei diesen temperaturen springt die heizspirale des ofens nur ab und zu an und der verbrauch ist gering, wir haben bspw. einen mini-ofen in welchem wir sowas machen, dieser läuft ja nicht über starkstrom,. aber auch im normalen backofen hält sich durch die temperatur in grenzen. es lohnt sich auch zwei bleche gleichzeitig zu machen, also doppelte menge, auch wenn die trockenzeit dann etwas höher ist. die trockenzeit kann variieren, das muss man dann eben kontrollieren und bei bedarf länger trocknen).
      9. das trockene pulver noch einmal im mixer zerkleinern und in ein einmachglas füllen.
      10. dunkel und trocken lagern



      die gekörnte brühe ist so mindestens zwei monate haltbar (mindestens!)

      ich habe noch ein weiteres rezept, welches ganz ohne backofen auskommt.
      das stelle ich später noch ein.



      grüße
      silas





    • Fix für Gemüsebrühe ohne trocknen

      ach, wenn ich schon einmal dabei bin, dann auch gleich noch das rezept für

      GEMÜSEBRÜHE-FIX (OHNE TROCKNEN IM OFEN)

      zutaten:

      • 1 knollensellerie
      • 2 große möhre
      • 3 stangen lauch
      • 4 zwiebeln
      • etwa 6 zehen (1/2 knolle) knoblauch
      • 1 großer bund petersilie
      • 1 bund liebstöckel
      • 1 bund schnittlauch
      • 1 kästchen gartenkresse
      • etwa 150-200 gramm salz
      die menge reicht für 4 große gläser.
      außerdem wird ein mixer, eine küchenmaschine oder ein pürierstab benötigt und eine küchenwaage.



      die zutaten können variiert werden. man kann denm ganzen auch mit ingwer und chili einen asiatischen touch verleihen oder mit italienischen kräutern und thymian einen mediterranen geschmack. da gilt es auszuprobieren.


      zubereitung:
      1. das gemüse waschen und grob schneiden (wenn ihr einen püroerstab verwendet, macht die stücke kleiner), sellerie großzügig schälen vorher. den lauch gut waschen und von sand befreien und ebenfalls in ringe schneiden. (lauch wächst in der erde und ist entsprechend sandig. man kann ihn problemlos waschen und von sand und erde befreien, wenn man die wurzel abschneidet und den lauch längs mittig durchschneidet aber nicht in der gesamten länge. so kann man die zwischenräume gut auswaschen, ohne dass der lauch zerfällt, anschließend ausschütteln).
      2. kräuter und knoblauch grob hacken
      3. kresse einfach nur "ernten"
      4. nun solltet ihr das gemüse wiegen. auf 100 gramm gemüse gebt ihr je 12 gramm salz! (wer mag kann auch meersalz nehmen oder himalayasalz oder was beliebt)
      5. das salz beigeben und gut mit dem gemüse vermengen
      6. lasst die salz-gemüsemischung etwa 15 minuten ruhen
      7. die salz-gemüsemischung wird nun mit einem pürierstab oder einem küchenmixer, einer küchenmaschine fein zerkleinert bis sie fast nur noch brei ist.
      8. schmecken sollte die mischung als wenn ihr verliebt wärt, also als ob euch der salzpott reingefallen ist.
      9. füllt die masse in gläser ab. die gläser würde ich vorher mit kochendem wasser sterilisieren oder im backofen (120°, 30 minuten etwa). auch die deckel, das salz konserviert die masse. im kühlschrank ist die masse durchaus bis zu einem jahr haltbar.
      man kann das ganze nun natürlich auch noch schön etikettieren, etc. macht sich auch toll als geschenk.
      ansonsten muss man mit der dosierung etwas aufpassen und erstmal ausprobieren was man da mag. 2 bis 3 tl auf 500 ml wasser zum beispiel.



      ihr könnt mit der brühe nicht nur brühe machen :-D
      man kann mit der masse auch andere gerichte würzen. einfach ausprobieren.



      grüße
      silas



    • biestig schrieb:

      ...Love it, Mensch, bin schon ganz gierig nach Deinen Rezepten und Ideen - werd ich natürlich auch testen..
      mensch, ich werde rot, aber nicht den tag vor dem abend loben. erst ausprobieren, dann bewerten. :-D
      darüber ärgere ich mich immer am meisten in koch-communities. wenn die leute dinge schreiben wie:
      habe es nicht ausprobiert, klingt aber super, deswegen gebe ich dir 5 sterne. ^^
    • Cajun-Gewürzmischung

      ach, dann gleich noch eins:

      heute machen wir mal einen abstecher nach louisiana, in meinem rezepteblog nachher werde ich das thema "cajun" und "kreolisch" (überwiegend new orleans) auch nochmal aufgreifen ("new orleans gumbo", da wir keinen reis essen und es deswegen nicht probiert haben, leider kein "jambalaya" - eigentlich ist gumbo ohne reis auch kein gumbo, aber den ersetzen wir bspw. durch couscous, auch wenn es dann nicht ganz stilecht ist oder es wird mit brot gegessen).

      beides ist miteinander verwandt und die cajun-küche entstammt den französischstämmigen einwanderern, die kreolische küche wiederum wurde geprägt durch verschiedenstämmige europäische einwanderer (franzosen, spanier, italiener), die ihre kochkulturen einbrachten. durch die verskl*vung in den südstaaten fließen auch afrikanische und auch karibische elemente ein. in beiden küchen ist die sogenannte "he*lige dre*f*altigkeit" tradition und grundlage für gerichte (fein gekackte zwiebeln, paprika und staudensellerie).

      insgesamt eine sehr interessante küche. soviel zum anreissen der geschichte der cajun- und kreolischen-küche), falls wer interesse daran hat.^^
      hier möchte ich eine cajun-würzmischung vorstellen. diese kann man übrigens dann auch für das gumbo verwenden, stelle ich später in den rezepteblog.


      CAJUN GEWÜRZMISCHUNG

      4 EL Salz
      4 EL Paprika edelsüß
      2 EL Knoblauchpulver
      2 EL Oregano
      2 EL Basilikum
      2 EL weißer Pfeffer (frisch gemahlen)
      2 EL Cayennepfeffer
      2 EL Salz
      2 EL Thymian
      2 EL Zwiebelpulver
      2 EL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
      1 EL Zimt
      1 EL Fenchelsamen zermörsert


      ihr könnt die gewürze alle miteinader vermengen und in einem schraubglas verwahren oder als geschenk sieht es schön aus die gewürze vorsichtig übereinander zu schichten.

      die gewürzmischung eignet sich zum würzen von

      • fisch und krustentiere (shrimps, wenn wir schonmal in lousianna sind ;-)
      • fleisch
      • geflügel (auch für brathähnchen)
      • kartoffeln (spalten zum beispiel)
      • gemüse
      zum marinieren wegen des salzes NICHT (!!!) zu verwenden, ihr versaut euch das fleisch damit.
      eine marinade besteht in der regel aus drei komponenten - öl, gewürze, säure. aber niemals salz.
      es enztzieht dem fleisch die flüssigkeit und es wird dröge.

      wenn ihr damit grillen wollt, das fleisch einreiben und sofort grillen, so dass das salz nicht tiefer eindringt.


      oder ihr lasst das salz einfach aus der mischung wenn ihr es als mariniergewürz verwenden wollt. ;-)
    • boah, wie genial ist DAS denn?

      Hört sich ja super an diese Gewürzmischung, die mache ich mir auch, denn:
      1. hört sich lecker an
      2. dann brauchen sich bei mir auch mal die Reste auf und ich habe EINE gute Mischung
      3. weil es richtig spannend ist
      :)

      Danke für´s Einstellen!!!!
    • biestig schrieb:

      PS: die Quarkdinger gabs heut schon wieder. Hab das Rezept etwas mit dem Zucker angepasst, nehme anstatt 75gr nur 60-65gr braunen Rohrzucker - einfach zum reinlegen
      die idee finde ich gut, habe auch noch welchen da. gibt eine leichte karamellnote bestimmt und etwas weniger süß ist auch nicht verkehrt, vor allem wenn man die rosinen noch drin hat. probiere ich auch mal aus.


      Flocke schrieb:

      boah, wie genial ist DAS denn?

      Hört sich ja super an diese Gewürzmischung, die mache ich mir auch, denn:

      hört sich lecker an

      dann brauchen sich bei mir auch mal die Reste auf und ich habe EINE gute Mischung

      weil es richtig spannend ist


      Danke für´s Einstellen!!!!
      hihi, vielen lieben dank! bin immer gespannt auf das urteil, wenn es jemand ausprobiert.
      ich stelle nachher noch ein rezept rein, für welches man die mischung super verwenden kann, ist aber etwas "exotischer" zutatenmäßig.

      freue mich, dass es dir vom lesen her gefällt.
      immer gerne.
      :-*
    • Sach mal, wie ist Deine Erfahrung, wie lange hält die gekörnte Brühe, wenn sie nicht im Ofen war? Und welche der beiden bringt stärkeren Geschmack im Essen, ich vermute die, die bei Umluft getrocknet wurde. Ist da so?
    • hallo marlie,

      Marlie schrieb:

      Sach mal, wie ist Deine Erfahrung, wie lange hält die gekörnte Brühe, wenn sie nicht im Ofen war? Und welche der beiden bringt stärkeren Geschmack im Essen, ich vermute die, die bei Umluft getrocknet wurde. Ist da so?
      also geschmacklich finde ich die "feuchte" besser. Das Salz konserviert es gut und es hält sich im sterilisierten schraubglas im Kühlschrank bei hygienischer entnahme mehrere monate.

      die getrocknete hält sich auch ewig. persönlich bevorzuge ich aber die andere.
      zutaten wie kräuter etc. kann man optional ergänzen nach geschmack.
    • Dann bleib ich bei der eingekochten. Sagt mir eh schon viel mehr zu. Bloß muss ich am Rezept noch feilen. Der Geschmack ist noch nicht 1a.
      Denke, ich habe sie nicht weit genug reduzieren lassen. Außerdem koche ich beim nächsten Mal das Gemüse viel länger aus. Von Anfang mehr Salz und am Ende abschmecken. Das hab ich mir jetzt vorgenommen.