Waldmeister-Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waldmeister-Zeit

      Es ist wieder soweit und nur von kurzer Dauer,
      die Waldmeister-Zeit hat begonnen.

      Und wer Lust und Laune hat, kann sich daraus einen leckeren Sirup selber herstellen, voll biologisch und nicht poppig grün (außer Ihr färbt mit Lebensmittelfarbe nach).

      Einfach Waldmeister ernten (wuchert in jedem ordentlichen Wald herum), der noch nicht blüht (das ist wichtig, sonst kann es Kopfschmerzen geben).
      Den Waldmeister (eine gute Hand voll) ein weniger "kaputt" gehen lassen, also antrocknen oder für mindestens eine Stunde ins Gefrierfach (aber gut einpacken, sonst schmeckt die gesamte Kühltruhe nach Waldmeister),
      Wasser oder noch besser naturbelassenen Apfelsaft (1 Liter)
      mit einer zerschnittenen Bio-Zitrone (samt Schale) und
      zwischen 200-300 g Zucker (je nach Süßigkeitsliebe) aufsetzen
      den angedötschten Waldmeister dazu
      und etwas Zitronensäure
      aufkochen
      ca. 3 Tage dunkel und kühl stellen,
      nochmals aufkochen, absieben
      und in sterile Gefäße (alte Glasflaschen, auswaschen, im Herd bei 100 Grad 10 Minuten "backen" und die Metaldeckel mit kochend heißem Wasser sterilisieren)
      heiß (!) abfüllen,
      sofort verschließen
      auf den Kopf stellen
      und abkühlen lassen.

      Die verschlossenen Flaschen halten ewig,
      ich nehme daher lieber kleinere Flaschen (so 250-350 ml).

      Sirup nach Geschmack mit (kribbeligen oder nicht) Wasser aufgießen.

      So schmeckt der Frühling.

      Oder aber, aus allem Waldmastergelee kochen, oder aber Waldmeister-Wasser-Eis, oder, oder, oder ... auch lecker.

      Hier duftet es nach Waldmeister und lecker sonnigen Frühsommer.

      Euch viel Spaß dabei.
    • Klingt mega lecker, ich liiiiebe Waldmeister :-)

      Müsste ich ja fast mal schauen, ob wir das irgendwie auf die reihe bekommen.

      Leider ist Plan gerade relativ voll, aber das ist echt verlockend. Muss ich mich mal schlau machen (bräuchte votallem so Flaschen zum reinfüllen).
      Waldmeister sollte sich in der Umgebung aufspüren lassen (wohne ja mitten in einer Umgebung mit viiiiiiel wald).
      Müssten nur unsrer (sehr sinnlosen) angst vor Kröten, die es zu dieser Jahreszeit im Wald wohl sehr zahlreich gibt überwinden. Mal gucken.

      Vielleicht findet sich zeit.

      @melan kann man diese Flaschen zum reinfüllen irgendwo kaufen? Dürften halt nicht so teuer sein.

      Schmeckt das wenn man es mit Wasser macht besser oder apfelsaft macht?

      Painy, die jetzt riskieren Lust auf Waldmeister hat :-)
    • hallo melan,

      wir lieben waldmeister!
      letztes jahr haben wir uns bei uns im loh auf die suche begeben, da waldmeister bevorzugt in buchenwäldern auf helleren lichtungen wächst, überhaupt eher in laubwäldern.
      leider war uns das glück nicht hold, denn wir fanden nur ein kraut vor, welches dem nicht blühenden waldmeister sehr ähnlich sieht. schade. wir würden auch dieses jahr gerne suchen, aber das werden wir dieses jahr körperlich nicht schaffen, also vielleicht nächstes.

      ansonsten, falls man keinen findet, kann man auch welchen kaufen 8was natürlich nur halb so spaßig ist) oder versuchen ihn selber zu ziehen.

      ein schönes rezept mit waldmeistersirup (was hier im sommer der renner ist) :

      maibowle virgin (ohne alkohol)

      • saft von zwei kleinen zitronen
      • waldmeistersirup (nach geschmack)
      • 600 ml klarer apfelsaft
      • 400 ml mineralwasser mit kohlensäure (weils so schön prickelt)
      zitronensaft, waldmeistersirup und apfelsaft mischen und mit mineralwasser aufgießen. fertig.
      ihr könnt auch im verhältnis mischen, je nach geschmack. ;-)
    • Also, wenn Ihr Waldmeister findet und nicht gleich verarbeiten wollt,
      dann einfach trocknen,
      als Bündel am Stiel zusammenbinden
      und "Kopf" über an einer trockenen Stelle aufhängen
      Dann hält das wie getrocknete Kräuter recht lange.
      (Lange einfrieren würde ich nicht, weil dann wirklich alles nach Waldmeister schmecken soll...)

      Flaschen gehen auch Wasserflaschen (aus Glas mit Metallverschluss), also die normalen Mehrwegdinger.
      Wenn ich mir mal eine kleine Saftflasche kaufe, - sind ja meist Einwegware ohne Pfand -
      dann werfe ich die einfach nicht mehr weg,
      sondern hebe sie sauber und trocken auf.

      Denn Kaufen finde ich - ehrlich gesagt - schon ziemlich teuer.

      Ich mach meinen Waldmeistersirup immer mit meinem Apfelsaft (tja, wo kam mein "Titel" noch mal her),
      dann muss man auch nicht so viel Zucker nehmen,
      wenn Du nur mit Wasser arbeitest, musst Du den Zuckeranteil erhöhen,
      das wird mir dann zu süß
      und ich mag die APfel-Waldmeisterkombi eben sehr gern.
      Und mein Besuch übrigens auch, das Zeug geht weg, wie sonst was.
    • anti, das habe ich mir auch schon gedacht :-D

      Bei den ganzen leckeren Sachen, die Melanie immer zaubert ;)

      Aber ich bin echt neugierig geworden, gerade wenn man den auch trocknen kann, dann hätten wir ja doch mehr zeit zum umsetzen.

      Ich schaue mal, ob ich Glasflaschen finde. (Mein lieblingssmoothie ist in einer, aber der ist so teuer, das ich ihn sicher 2 Jahre nicht getrunken habe. Endlich ein Grund um ihn zu kaufen? :-D ) und vorallem ob u h Waldmeister finde.
      Wald sollte es in meiner Umgebung ja genug geben (ist auch ein Großteils laubwald ;) )

      Painy :-)
    • huhu, wünsche euch auch ganz viel spaß und bin gespannt, ob es gelingt.
      sind ja doch ein bisschen neidisch, aber wenn nicht dieses jahr, dann geht es vielleicht nächstes.
      berichte dann auf jeden fall mal.