Was ist für euch ein "Zuhause"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist für euch ein "Zuhause"?

      Hallo ihr Lieben,

      ein Heim zu haben, ein Zuhause, wo man sich "angekommen" fühlt, wo man sicher ist und sein kann wie man ist, ein ungestörter Rückzugsort, das ist für viele Betroffene ein wichtiger Baustein zu Stabilität und Wachstum.

      Wie definiert ihr euer "Zuhause"? Welche Bedingungen müssen für euch erfüllt sein, um euch heimelig zu fühlen?

      Wie sieht euer Wunsch-Zuhause aus? Und wie habt ihr euer Zuhause gegenwärtig gestaltet?

      Ich freue mich auf eure Gedanken.

      Bedenkt bitte, dass dies hier die Schatzkiste ist, daher bitte nur positive Gedanken und Anregungen.

      Lieben Dank
      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Huhu liebe Abendstern :-)

      Danke dir für dieses interessante Thema, das finde ich toll (und gerade besonders passend ml wieder).

      Zuhause ist für mich grundsätzlich ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Keiner Form von g*wa*t ausgesetzt ist und es menschen gibt, die einem wichtig sind für einen erreichbar. (Muss nicht direkt zuhause sein, sondern in erreichbarer nahe oder tel erreichbar wäre auch okay für uns).

      Ein Rückzugs Ort ist für uns sehr sehr wichtig. Wir haben dazu unser eigenes Zimmer (mit zimmer schlüssel) in dem wir uns sehr wohl und sicher fühlen. Der Raum ist weitestgehend trigger frei gestaltet, gemütlich und so wie es uns gefällt. Hier fühlen wir uns wohl und sicher. Das ist ganz ganz wichtig für uns :-)

      Wichtig für mich ist auch, dass ich hier willkommen bin. Also dass andere menschen nicht gestört sind durch meine pure Anwesenheit. In großen Gruppen (wie meiner wohngruppe) ist das nicht immer bei allen Personen gegeben, klar. Aber wir haben hier tolle Betreuer und auch Freundinnen bei denen wir sehr willkommen sind :-)

      Zuhause ist ein Ort, wo ich nicht ständig Weg muss, sondern ankommen kann (in der Einrichtung kann ich nicht ewig bleiben, das ist hier klar, allein wegen der Kostenübernahme. Aber ich kann das ganz klar mitgestalten und so wie es bisher läuft hab ich da das okay für noch fast 2 Jahre sicher).

      Eine Umgebung in der ich mich wohlfühle finde ich auch wichtig. Hier ist es Natur und Wald (falls wir das schaffen) außen rum, die uns viel Freude bereitet, das Gefühl von Freiheit und so. :-)

      Auch hier im Forum fühlen wir uns ein Stück weit Zuhause. Wir kommen hier immer gerne her, da es hier Menschen gibt, von denen wir wissen, dass sie uns Respekt entgegenbringen, da sind, falls es hier mal schlecht aussieht und man aber auch Spaß haben kann :-)
      Auch solche Dinge können einen zuhause fühlen lassen.

      Liebe grüße painy :-)
    • suhaus is da wo di file tire sint un so ain klaine haus un beume un ain gaten. un wo das haus is da sint gans file vashidene stüle un ain grosa tish un gans file dosen wo beuln drine sint. da sint üba al sahen drine. da gips auh so ain gans altn ofen mit feua. un di kühe is auh das wonzima gleihzetik! da sint bunte tepihe auf de bodn un de is aus hols! un da is das gans kushlik wail da auh fele fon shafn sint. un da is ain stal unso. un balu is da auh. da won wir. aba telfon gips da nit un kain fensea.
    • Zuhause ist ein Ort der Sicherheit. Der absoluten Sicherheit.
      Wir sammeln da schon eine Weile dran, wie das aussehen muss/sollte.

      Muss erst die anderen fragen, was ich hier schreiben darf. Für uns ist das ein sensibles Thema. - Fragezeichen
    • Zuhause bedeutet für mich, dass ich so sein kann wie ich bin. Dass ich alle Masken fallen lassen und einfach Ich sein kann. Es gab Menschen in meinem Leben, bei denen ich mich wie zuhause gefühlt habe. Ganz entspannt. Angenommen.

      Hier, in meiner Wohnung, fühle ich mich auch zuhause. Es ist mein Reich. Hier kann ich auch ganz Ich sein. Mich ausleben. Muss keine Angst haben. Das ist generell das wichtigste um sich wie Zuhause zu fühlen, dass man keine Angst haben muss.
    • Labi schrieb:

      Genau das ist zu Hause:

      Das kenn ich! Das hängt bei uns neben der Eingangstür! <3


      "My home is my castle" sage ich oft und das meine ich genauso. Und da ists mir egal, dass es hier in fast jeden Raum irgendwie reinregnet, ich fühle mich hier einfach geborgen, sicher, angekommen.

      Dieses Haus ist genauso verkorkst wie ich selbst, aber zu einem richtigen Zuhause machen es erst die Lebewesen, die hier leben: Mein Mann, die Kinder, auch ich... unsere Katzen, Kaninchen, Fische... ja sogar die Mäuse die ich immer in der Zwischendecke rumoren höre 8)
      Der Garten, den mein Mann so toll anlegt und in dem auch ganz viele wilde Pflanzen ihren Platz finden...
      Die Meerlies, die vielleicht im nächsten Frühjahr hier einziehen...

      Mir quillt das Herz über und soviel kann ich gar nicht schreiben, wie es bedeutet: Zuhause... mein Schloss, UNSER Schloss <3
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • Huhu,

      "Zuhause"! Das ist ein Wort, das ich mir auf der Zunge zergehen lasse, denn für mich ist das sowas von wichtig!

      Daheim sein bedeutet für mich, dass das der Ort ist, wo ich frei sein kann, wo ich keine Angst haben muss, wo ich viel Geborgenheit und vor allen Dingen Schutz finde.

      Hier kann ich mit allen Sinnen leben:
      Sehen, fühlen, riechen und schmecken (z. B. beim neue Rezepteausprobieren!), mich wohlfühlen zwischen Bergen von Kissen, Düfte genießen, Ruhe genießen, kein Sturm, Stille, Musik, Kerzenlicht, viel lesen und Vieles mehr!!

      Es ist meine "rettende Insel" vor der grauen und teilweise auch bösen Welt da draußen. Hier kann ich die Zeit anhalten, einfach
      nur

      DA SEIN, nichts tun. Hier bestimme ich, wer rein darf und wer draußenbleiben muss...

      Schööööön!

      :angel1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :kerze1: :angel1: