Herzensbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzensbücher

      Hey,

      weil mich das grad arg beschäftigt. Wir können seit Jahren nich mehr lesen, also Bücher. Das fällt hier komplett flach.
      Dabei war das früher ne riesige Ressource und Liebe.
      Ich weiß nich, ich glaub, wenn ich hier erzählen würde, dass wir früher Kurzgeschichten und Parabeln geschrieben haben und am Gymnasium immer Deutsch und Literatur geliebt und da sehr gut abgeschnitten haben, glaubt uns das eh keine Sau. Wohlbemerkt, ich bin durchaus der korrekten Rechtschreibung mächtig. ^^
      Egal, ich wir glauben halt, dass man uns hier eh für strunzdumm hält. Is eh immer alles falsch, wenn wir was sagen. Würden andre Leute das gleiche schrieben wärs richtig. Wir sind halt aus Prinzip schon zu dämlich. aber darum solls ja nich gehn.

      Herzbücher sind Bücher, die wenn man sie einmal gelesen hat, nie wieder los lassen.
      Wo man eins wird mit der Geschichte, den Protagonisten, wo man mittendrin ist und alles klar vor Augen hat und jede Freude, jeden schmerz gleichsam mitempfindet. Also Bücher mit denen das Herz verschmilzt. Man liest sie immer wieder, bis sie völlig abgegriffen sind. Man sieht den Büchern an, dass sie Teil des eigenen Lebens sind. Befinden sich in den Büchern doch auch Knicke und Eselsohren, Flecken von Schokolade, Fettflecken, Ascheflecken, Kaffeeflecken, durchnässte Stellen von Tränen und und und...

      Und man würde dieses alte stinkende, fleckige abgegriffene Buch nie entsorgen, das wär als würde man gute Freunde lieblos goodbye sagen.
      Diese Bücher bleiben.

      Welche Bücher sind Eure Herzensbücher?
      Welche TOP 5 habt ihr?

      Ich fang auch gleich ma an:

      1. "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera
      2. "Große Erwartungen" von Charles Dickens
      3. "Nachtflug" von Antoine de Saint-Exupéry
      4. "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett
      5. "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen


      Ihr seid dran! :-)

      Jake
    • Meine Herzens-Bücher sind längst nicht so anspruchsvoll.

      Spirituelle Bücher gabe es EINIGE die meinen Weg geprägt haben, aber nichts, was ich nochmal lesen würde - bislang.

      Meine Top five gibts eher in der fantasy:

      Top 1: ungschlagen: Die Belgariad Saga von David Eddings (das sind eigentlich ja schon fünf Bücher *hust*), die kann ich wieder und wieder lesen, weil die Charaktere einfach wundervoll sind!

      Top 2: "Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" von Luise Reddemann

      Top 3: Märchenmond (alle Teile) von Wolfgang und Heike Hohlbein ((im Teil "Märchenmonds Erben die Spinne ist einfach nur genial!))

      über Top 4 & 5 muss ich noch etwas nachdenken :-)
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • Hey,

      geht ja nich darum, dass Bücher besonders anspruchsvoll sind, sollen eben die persönlichen Herzensbücher sein. ^^
      Das kann ja alles sein. :-D

      Light schrieb:

      Top 3: Märchenmond (alle Teile) von Wolfgang und Heike Hohlbein ((im Teil "Märchenmonds Erben die Spinne ist einfach nur genial!))
      Die haben wa auch gelesen, als Jugendliche. Ich glaub aber nur "Märchenmond" und "Märchenmonds Kinder. ^^
      Aber dafür zig andere von Wolfgang und Heike (im Duo ja alles Jugendbücher).^^
    • Herzensbücher..... :love1

      Toller Thread, Jake!

      1. Was nicht in euren Lesebüchern steht (Erich Kästner)
      2. Ich (Philipp Wächter)
      3. Die große Wörterfabrik (Agnes de Lestrade)
      4. Grund zur Aufregung (Gabriele Wohlmann)
      5. und natürlich aktuell (und gar nicht egozentrisch :saint: ) die nacht in der... - Anthologie
    • Ich hab grad wieder angefangen Kafka zu lesen. Grad die kleineren Sachen und die Parabeln liebe ich.
      Weiß nich, wie ich Kafka hier vergessen konnte.
      Hab da zwar kein Herzensbuch, aber is auch ne große Liebe. <3
      1. Die Eleganz des Igels...
      2. Ich bin dann mal weg...
      3. Ein Tiergeschichtenbuch aus meiner Kindheit. Die eine Geschichte in der es um eine starke Verbindung zwischen Mensch und Hyäne ging....leider kann ich das Buch nicht finden...
      4. Lustige Geschichten...ich war so glücklich als ich es in einem Laden wiederfand
      5. Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen...ein Lesetipp von der ersten Thera die mich gesehen hat...


    • Bis letztes Jahr, haben wir Bücher "gefressen". Im Moment können wir leider nicht lesen und es fehlt uns sehr. Uns fehlt etwas das Geld und der Platz für alle Herzensbücher aber ein paar haben wir Zuhause (die für Kinder bis etwa 8 Jahre), die anderen kommen mehrmals im Jahr aus der Bücherei.

      Meine fünf sind alles Reihen und es gibt für mich da nicht den Band sondern ich lese sie nacheinander weg und blättere nur Seiten weg die mir nicht so gefallen.

      1. Die Feuereiter ihrer Majestät 1-9 von Naomi Novak
      2. Die Chroniken von Araulen 1-12 von John Flanagan
      3. Tom ` Donnell - Markus Sonnleitner
      4. Top Secret 1-12 von Robert Muchamore
      5. ein paar aus Hanni&Nanni, Dolly und Burg Schreckenstein

      Eine der ganz kleinen meint:

      1. Lisselotte von Alexander Steffenmeier, bis auf das mit dem Urlaub und das große Weihnachtsbuch
      2. Lizzy vom Eichistern
      3. Grummel freut sich auf Weihnachten
      4. Hase und Holunderbär
      5.Die kleine Maus feiert Weihnachten


      1-4 Tad Williams Drachenbeinthron
      5. brian lumley necroscope, aber nur nach den Hörbüchern

      • Meines ist von Charles Jaques der Der Ramses Zyklus. Das sind genau 5 Bände und einfach die schönsten 5 Bücher der Welt.


      :) jetzt voll viel los in Kopf weil doch soviel Bücher fehlen. So wie Bummi und Harry Potter und alle Weihnachtsbücher und so. Das voll lustig weil bei uns darf jeder lesen und jeder mag halt was anderes. :)
    • Jacob schrieb:

      "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera

      "Große Erwartungen" von Charles Dickens

      "Nachtflug" von Antoine de Saint-Exupéry

      "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett

      "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen
      Ich ergänze mal:

      "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger