Anfrage zur Teilnahme an Forschungsstudie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfrage zur Teilnahme an Forschungsstudie

      Liebe Mitglieder der Forums,

      wir sind Studenten an der Uni Mainz und studieren Psychologie.
      Wir sollen in diesem Semester eine Studie durchführen und dafür möchten wir Sie um Ihre Hilfe bitten, wenn das Ihnen möglich ist!

      Natürlich haben wir größtes Verständnis, wenn es verschiedenen Mitgliedern des Forums aufgrund ihrer Krankheit nicht möglich ist, die Energie aufzubringen, zusätzlich zu einem sowieso schon schwierigen Alltag nun auch noch Fragebögen von ein paar Studenten auszufüllen!
      Daher haben wir uns eine Forschungsfrage ausgewählt, von der wir uns vorstellen, dass sie den Alltag depressiver Menschen nachhaltig erleichtern kann. Mehr dürfen wir leider erst einmal nicht verraten, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

      In unserer Studie geht es, sehr grob ausgedrückt, um Farbvorlieben bei depressiven Menschen. Sie werden Fragebogen ausfüllen für bessere Wissenschaftlichkeit und Lieblingsbilder auswählen, eine Triggergefahr besteht daher nicht.
      Für das Verfahren suchen wir daher Teilnehmer, die unter Depressionen leiden (das muss nicht "offiziell" diagnostiziert sein). Weil wir leider nicht einfach diese Versuchspersonen suchen können, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten!

      Die Ergebnisse werden wir in ein paar Wochen in Ihrem Forum zur Verfügung stellen, damit Sie auch direkten praktischen Nutzen aus unseren Ergebnissen ziehen können und damit auch die profitieren können, denen eine Teilnahme nicht möglich ist!
      Natürlich haben wir unsere Anfrage von "Abendstern" vorher absegnen lassen!
      Der Link ist: soscisurvey.de/farbvorlieben

      Herzliche Grüße und vielen Dank!
      Annegret Isensee, Chiara Alba Oftring, Tim Patrice Bender und Gyeong-Im Moon
    • Ja, wird es.
      Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Fragebogen nicht richtig funktioniert.

      Falls doch, würde ich dazu raten anzuzeigen wie viele Bilder man noch anklicken muss bis man fertig ist. Ich hatte das Gefühl, in eine Endlosschleife geraten zu sein, und habe deshalb - nach dem gefühlt 150en Bild - abgebrochen.

      Zudem wäre es besser, wenn die Bilder nebeneinander, statt unter einander stehen würden. So vermeidet man das Scrollen, und man sieht beide sofort und kann besser vergleichen.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Ich habs auch grad versucht.
      Keine Ahnung wieviele Bilder das waren, irgendwann ist unser Internet ausgefallen und jetzt hab ich keine Lust mehr. Waren mir auch echt zuviele Bilder, das hat ganz schön genervt und dann diese ewige Scrollerei... nö mag nicht mehr :-/
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • ehrlich gesagt:
      ich verstehe nicht, was es da zu meckern gibt, man sieht doch an der prozentleiste wie weit die befragung fortgeschritten ist.
      zwei bilder machen je 1% aus auf der leiste, es ist also durchaus absehbar, wann das beendet ist.
    • jap, eigentlich nicht zu übersehen. rechts über den bildern.
      und sicherilch sind es häufig die gleichen bildern, allerdings wechselt die kombination und die reihenfolge der dargestellten bilder. das wird schon seinen sinn haben.
      ist richtig, sind schon extrem viele. aber ich schätze einfach mal, um verwertbare ergebnisse zu bekommen, ist eben eine gewisse anzahl nötig.

      wo ich zustimme:
      es wäre sinnvoller die bilder nebeneinander zu plazieren.
    • Tja psychologische Befragungen und Fragebögen^^...dauern meistens ewig...

      Mal schauen, ob ich mich dazu noch aufraffen kann, immerhin gibts hier genug Fragebögen, für die ich dann auch etwas angerechnet bekomme....naja, im Dienste der Wissenschaft und dass mich das gleiche Dilemma auch mal ereilen wird ;)

      Edit:

      gemacht
    • lustigerweise stammen all fragen am anfang aus dem bdi (beck-depressions-inventar) und das ist eigentlich ZIEMLICH kurz. und diese welche ich kenne, bis auf ausnahmen (neben denen welche wir selber ausfüllen mussten, auch diese welche bei der arbeit angewandt wurden) waren auch in aller regel nicht allzu lang. :-P

      die längste befragung welche wir hatten war in all den jahren der skid-d. ^^