Angepinnt Das Foren-Lexikon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Foren-Lexikon

      Huhu ihr lieben :-)

      Wie ihr vielleicht schon aus dem alten Forum wisst, gibt es hier im Forum auch ein Foren Lexikon. Dort werden ich und auch andere hier aus dem Foren Team Beiträge zu verschiedenen Themen erstellen, damit ihr dazu Erklärungen finden könnt.

      Diese Themen werden direkt mit einem Link versehen, sodass ihr Wörter, zu denen es einen Lexikon Beitrag gibt, direkt anklicken könnt und so direkt zur Erklärung gelangt.

      Wir haben daran gedacht, zu folgenden Themen Lexikon Beiträge zu schreiben:
      • Verschiedene Diagnosen
      • verschiedene Therapieformen
      • Medikamente
      Ich wollte euch dazu gerne fragen, ob ihr Themen Vorschläge habt. Vielleicht gibt es Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet?

      Wir möchten natürlich die Lexikon Beiträge nach euren Wünschen gestalten, sodass sie mit der zeit eine Orientierung für euch und auch für neue User sein können.

      Ihr könnt auch gerne andere Themen Vorschläge machen, die man in keine der 3 obengenannten Kategorien einordnen kann.

      Außerdem hatten wir überlegt eine art Klinik Übersicht zu erstellen. Vielleicht finden sich ja User, die schon mal in einer Klinik waren und die einen Bericht schreiben würden. Ihr könnt ihn auch gerne an mich oder jemand anderen aus dem Team schicken, wenn ihr das lieber anonymer handhaben möchtet.
      Ich möchte allerdings drauf hinweisen, dass es uns dabei eher um eine Übersicht geht, was an Therapie wo angeboten wird (z.B. wie oft einzueltherapie, welche Gruppentherapien...) und die Ausstattung der jeweiligen Klinik hat und so weiter. Das sind Informationen, die einem die Suche nach einer passenden Klinik eventuell etwas erleichtern könnten.
      Persönliche Erfahrungen sind da eher subjektiver (natürlich nicht weniger wichtig für einen selbst), manche Kliniken helfen bei einem selbst zum Beispiel gar nicht bei jemand anderem aber ganz toll, daher wäre es gut, wenn ihr diese etwas außen vor lassen könnt.

      Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :-)

      Liebe Grüße, Painy :-)
    • Ich hab ja schon einige Artikel verfasst, und noch mehr Ideen für Dinge, die in Lexikon sollten.

      - Verhaltenstherapie
      - Strukturniveau
      - Neuroleptika
      - tiefenpsychologische Therapie
      - 12 Schritte Programm
      - Urvertrauen
      - Bulimie
      - Apo
      - Magersucht
      - [definition=6,0]EMDR[/definition] ?
      - Diazepam
      - MEG
      - CT



      - MRT

      Das ist jetzt einfach nur so unsortiert was sich aus Beträgen im Forum und aus Gesprächen mit anderen ergeben hat.
      Macht bitte weitere Vorschläge, auch wenn ihr selbst keine Lexikoneinträge erstellen wollt.

      Jeder der möchte, darf gerne Einträge erstellen! Es ist erlaubt, Texte (keine Fotos!) aus Wikipedia zu verwenden, zu kürzen oder zu ergänzen. In diesem Fall bitte dann ein Verweis auf die Quelle.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Die Idee mit der Klinikübersicht finde ich auch gut!

      Wollt ihr das separat zu dem Adressforum einstellen oder sollen die Bereiche miteinander verknüpft werden?

      Intuitiv sag ich mal, dass es bei uns sicher die ein oder andere gibt, die einen Bericht schreiben würde :-)
    • Im Lexikon gibts dafür die Rubrik "Kliniken und Ärzte".

      Einträge im Lexikon haben den Vorteil, dass sie in Beiträgen sofort automatisch verlinkt werden, wenn der entsprechende Suchbegriff fällt.
      Deshalb würden auch Klinikberichte im Lexikon besser platziert sein, als im Forum.
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...