Winterliche/Weihnachtliche Rezepte - Naschereien abseits vom Plätzchenwahn!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterliche/Weihnachtliche Rezepte - Naschereien abseits vom Plätzchenwahn!

      Hey Ihr,

      heute gibbet bei uns Maroni! Also leckere Esskastanien im Backofen geröstet. Das is garnich schwierig und mega lecker!
      Jetzt wo der Winter so langsam anrollt, gibt es so allerhand winterliche Leckereien, auch abseits der Weihnachtsbäckerei und dem Plätzchenwahnsinn.

      Zum Beispiel saugeile Bratäpfel mit Vanillesauce und Vanülle-Eis mit heissen Kirschen!
      Zu Silvester gefüllte Eiserwaffeln! Und und und. Verschiedene heiße Getränke mit exotischen und duftenden Gewürzen.

      Was habt ihr für Winterleckereien parat?
      Immer her damit!

      Ich mach ma den Anfang mit den Maronen:

      Maronis findet man im Supermarkt meist als lose Ware.
      Ob die Maronis wirklich frisch sind kann man testen, indem man die kleinen Schnuckis ins lauwarme Wasser legt. Frische Maronis gehen unter, Maronis die oben schwimmen sollte man nich mehr verzehren.

      Maronis kann man vor dem rösten einweichen,muss man aber nich.
      Nur dann lassen sie sich nach dem rösten leichter schälen.

      Den Backofen vorheizen auf 180° bis 200° (Maronis müssen auf ein heisses Blech gelegt werden!).

      Die Maronis kreuzweise auf der gewölbten Seite einschneiden, wichtig is dass man nich nur die SAchale einschneidet sondern auch etwas die Maroni selber, also das Helle. Das is echt wichitgt, sonst fliegen euch die kleinen Biester um die Ohren,sie explodieren quasi!

      Ihr könnt die Maronis auch eine Stunde vor dem einschneiden in kaltem Wasser einweichen.Dann kann man sie leichter schälen nach dem rösten!. Man kann die Dinger dann auch leichter einschneiden nachem einweichen, die Haut wird etwas weicher.

      Dann legt ihr die Maronis auf das heisse (!) Backblech im vorgeheizten Backofen! Wenn ihr die Maronis vorher eingeweicht habt, kann es zischen und dampfen! Also etwas vorsichitg sein. ^^

      Je nach Größe der Maronis dauert die Garzeit etwa 15 bis 25 Minuten.
      Die sind gar wenn sich die Schale nach außen biegt oder aufplatzt!

      Vorsicht beim schälen, is halt ne heisse Sache!
      Ihr müsste die Schale und die darunter liegende Samenhaut entfernen, beides enthält Bitterstoffe.

      Man kann die Maronen so genießen oder mit ein bisschen Butter und Salz wenn man s mag.

      Tipp:
      Nach dem Rösten könnt ihr die Maronis auch kurz mit nem feuchten Geschirrtuch bedecken, dann platzen sie noch n bisschen mehr auf und das schälen geht leichter.
      Wenn man die Maronis mit Wasser besprenkelt zwischendurch beim Garen hat das den gleichen Effekt.

      Guten Appetit!

      Der Maroni-Mann, der voll Böcke hat auf die ersten Maroni des Winters.
    • antiheldin schrieb:

      Jake schrieb:

      Zu Silvester gefüllte Eiserwaffeln!


      Was ist das?

      Maroni hab ich noch nie gegessen, bzw. ich glaube doch, aber kann mich nicht an den Geschmack erinnern ^^
      Das sind diese Waffelrollen! Da gibbet ziemlich geile Rezepte, wir machen immer n bisschen Anis mit rein in den Teig.
      Die kann man mit Sahne füllen, wir machen da immer ne Creme aus Sahne und Früchten rein.
      Kennt man auch als Neujahrswaffeln.

      Wie Maroni schmecken kann ich dir nich sagen. Wie soll man das beschreiben?
      Aber mach dir doch welche! :-D
    • hat keiner schöne rezepte und ideen?

      dann mache ich mal weiter, nachdem unsere maronen gestern wunderbar gelungen sind, auch wenn sie mich ein wenig an miniatur gehirne erinnert haben nach dem schälen. und es macht wirklich kaum aufwand.

      in der kommenden woche sollen es dann bratäpfel im glas werden! wir wollen mal was anderes machen als bratäpfel auf dem blech
      ich stelle aber schon einmal das wirklich einfache rezept rein.

      zutaten für vier portionen:

      - 4 hitzebeständige einweckgläser à ca. 230 ml
      - 4 keine äpfel (müssen in die gläser passen)
      - 40 gramm weiche butter
      - 20 gramm zucker (wir mögen generell lieber marzipan im bratapfel, aber das ist geschmackssache ^^)
      - zimt
      - 20 gramm gehackte mandeln
      - 20 gramm rosinen
      - 8 cl apfelsaft


      zubereitung:

      1. die äpfel mit dem apfelausstecher entkernen, so dass in der mitte ein loch entsteht.
      2. die gläser bereit stellen
      3. die weiche butter mit dem zucker (oder marzipan) und dem zimt mischen und die rosinen unterrühren.
      4. die mischung mit einem teelöffel in den hohlraum des apfels füllen.
      5. je einen apfel in die gläser stellen
      6. ein pinnchen (2 cl) apfelsaft darüber gießen
      7. die äpfel in den gläsern bei 200° ober-/unterhitze ca. 30 minuten lang (OHNE deckel) braten.
      8. wenn die äpfel weich sind die gläser aus dem backofen nehmen und die ränder gut abwischen (falls was dranklebt - wichtig damit die gläser vakuum ziehen).
      9. deckel aufschrauben oder schließen (wir haben eher drahtbügelgläser mit gummirand)
      10. zum auskühlen kann man die verschlossenen gläser auch wieder in den ausgeschalteten backofen stellen.
      11. wenn die gläser dicht sind soll sich das ganze angeblich etwas halten
      12. kann kalt und warm gegessen werden (zum erwärmen einfach kurz ohne metalldeckel in die mikrowelle stellen.
      13. bratäpfel schmecken immer super mit vanillesauce.
      14. auch schön zum verschenken.
      probieren wir aus. ^^
      grüße,
      silas
    • Gebrannte Mandeln

      wir haben uns spontan entschieden uns am wochenende mal an gebrannten mandeln zu versuchen.
      das ist garnicht so schwierig und da wir wahrscheinlich nicht auf den weihnachtsmarkt kommen, brennen wir uns unsere mandeln selber.

      GEBRANNTE MANDELN

      zutaten:

      200 gramm mandelkerne
      200 gramm zucker
      125 ml wasser
      1 päckchen vanillezucker
      zimt nach geschmack


      zubereitung:

      wasser, mandeln und zucker in einem topf bei mittlerer hitze kochen.
      so lange kochen bis kein wasser mehr im topf ist.
      dann den vanillezucker hinzugeben und rühren bis er zergeht.
      noch ein paar minuten weiterrühren bis der zucker richtig an den mandeln klebt.

      dann die mandeln auf ein backblech schütten, verteilen und auskühlen lassen.

      VORSICHT!
      zucker kann extreme temperaturen entwickeln, wer sich einmal die finger an heißem zucker verbrannt hat, der wird das in guter erinnerung haben. hantieren mit heißem zucker ist defintiv nichts, was kinder tun sollten oder innenkinder.

      guten appetit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silas ()

    • danke mini- painys, die sehen nicht nur lecker aus, die sind auch sehr lecker.

      @melan

      das mit dem wasser steht in jedem rezept, das ich gefunden habe. also es kommt überall wasser hinein. nimm auf jeden fall eine beschichtete pfanne!
      übrigens: wenn das wasser verdampft ist, sieht es erstmal aus wie mandeln in sand. an der stelle dachte ich: oh mist, das hat nicht geklappt und habe die pfanne erstmal vom herd genommen.

      habe mir dann ein video angsehen und da sah es ganz genauso aus, der karamelisierungsprozess beginnt erst dann!
      also pfanne wieder auf den herd und weiter im text. ;-)

      videos gibt es da einige, ich nehme einfach mal dieses hier:

      youtube.com/watch?v=v0FVG-5t_Ns
    • Huhu :-)

      Silas, danke dir, du hast mich gerade sehr entblödet :-D

      Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch, erst sahen sie aus, wie Mandelkerne in Sand, dann hat es sich langsam karamellisiert. Da ich aber an dem Tag nicht ganz so fit im Kopf war und nicht gerafft hab, dass das dann immer flüssiger wird ab einem bestimmten Zeitpunkt, habe ich irgendwie immer weiter und weiter gekocht, irgendwann war nur der ganze Zucker zu Karamell geworden

      Aus meinen Mandeln war ein riesen Karamell-Mandel- Berg geworden, die man überhaupt nicht mehr auseinander bekam. Da fiel mir dann auch endlich mal auf, dass irgendwas schief gelaufen war und ich inzwischen Karamell habe^^

      Video angucken geht bei mir schwer, übern surf stick lädt das leider nicht, aber vllt. darf ich bei meinen Betreuern mal schauen.

      Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, Zutaten dafür sind schon da, musste mich nur zunächst mal entblöden. Da das jetzt geschehen ist, bin ich ganz optimistisch ;)

      Liebe Grüße, Painy :-)
    • Huhu :-)

      Ich habe gerade an @Silas gedacht, da ich 3 Ladungen gebrannte Mandeln gemacht habe nach dem Rezept hier :-)

      Die sind immer sooooo lecker, dass sämtliche Leute schon immer sagen, ich soll doch bitte bitte wieder ein paar machen^^ daher gleich mal so viele heute :-D

      Außerdem gibt's hier heute ganz klassisch Vanille kipfel (die mag ich nicht, aber viele die ich kenne mögen die, daher mach ich halt doch mal welche) und so runde Plätzchen mit Marmelade in der Mitte.
      Der Rest folgt die nächsten tage^^

      Dreamy :-)
    • dreamy schrieb:

      Die sind immer sooooo lecker, dass sämtliche Leute schon immer sagen, ich soll doch bitte bitte wieder ein paar machen^^ daher gleich mal so viele heute
      das freut mich, dass es so gut ankommt. :-)

      dreamy schrieb:

      und so runde Plätzchen mit Marmelade in der Mitte.
      spitzbuben :-D
      die sind wirklich lecker. :-)

      wir haben dieses jahr noch nicht gebacken, passte irgendwie nicht und irgendwie bin ich dazu auch nicht in der stimmung. aber ich freue mich, dass das rezept mit den gebrannten mandeln gut ankommt :-)