Themenchat: Ernährung - 18.10. 19.00 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenchat: Ernährung - 18.10. 19.00 Uhr

      Hallo ihr lieben,
      ich würde euch gerne einladen am 18.10 ab 19 uhr zu einem Chat mit dem thema Ernährung.
      Schön wäre wen wir vielleicht vorher hier zusammen tragen was euch da besonders intersiert. egal ob vegetarisch, vegan, low carb oder sonst was, hir ist Platz für alles rund ums Essen

      lg susi
    • Hallo ihr Lieben,

      zu diesem wichtigen Thema habe ich einige inhaltliche Vorschläge:

      - ausgewogene und gesunde Ernährung: worauf sollte ich achten?
      - vegan oder vegetarisch? Unterschiede, Vorbeugung gegen Mangelzustände
      - Nahrungsergänzungsmittel: (wann) sind sie hilfreich und sinnvoll?
      - Verhalten bei plötzlichen Hunger-Attacken, wie vermeide ich "Fress-Anfälle"?
      - den Appetit ankurbeln: Appetitlosigkeit bekämpfen
      - wie erstelle ich einen Ernährungsplan?
      - Abnehmen, aber gesund und ohne Jojo-Effekt
      - Zuckerersatz, Analogkäse und andere Ersatz-Produkte
      - Ernährungstipps für Diabetiker / - bei Laktose-Intoleranz
      - Tofu, Grünkern und andere vegane Produkte: Zubereitung, Rezepte

      Bei entsprechendem Anklang können wir die Themen, die euch interessieren, auch auf zwei oder mehr Chat-Termine verteilen.

      Gibt es weitere Vorschläge oder Ergänzungen?
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Huhu ihr lieben :-)

      Ich finde die Vorschläge hier sehr interessant und habe auf jeden Fall vor, auch morgen her zu kommen, falls mir nichts dazwischen kommt.

      Wäre aber sehr dankbar, wenn das Thema Abnehmtipps und so vielleicht einen extra Termin bekommt, falls wir da sind, da ich da für uns hier eine enorme Triggergefahr sehe. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist top, habe auch mit dem Thema an sich keinerlei Probleme, aber abnehmen ist hier doch immer noch recht triggerbelastet, auch wenn ich da vermutlich relativ viel Ahnung hätte :/
      Wenn aber bei vielen hier da Gesprächsbedarf besteht, dann könnt ihr mir das auch morgen gerne Rückmelden, wäre auch kein Problem für mich, dann mal eine Weile aus dem Chat zu gehen oder wann anders nochmal in einen Chat zu kommen.

      Liebe Grüße, Painy :-)
    • Ich kann leider nicht dabei sein. Aber ich hatte gerade ein tolles "Brokkoli-" Erlebnis mit meiner Großen: :salle:
      Die meisten mögen ja keinen schlappen Brokkoli, ich auch nicht und die Kinder schon gar nicht. Deshalb mache ich den immer auf dem Blech im Ofen: Brokkoli in mundgerechte Röschen schneiden, waschen, abtropfen lassen. In einer Schüssel großzügig mit Öl und Kräutersalz (ich nehm da immer Alnatura Würzmischung, geht aber auch jedes andere oder normales Salz) vermischen, aufs antihaftbeschichtete Blech und bei 180° Umluft / 200° Ober- u. Unterhitze ca. 10 min. backen. Pfeffer kommt erst danach dran, wenn man will.
      Wollte ich Euch nach dem Kommentar meiner Tochter nicht vorenthalten: "Der schmeckt noch besser als Pfannkuchen, ich ess alles auf, nächstes mal müssen wir 4 Brokkolis machen, damits für alle reicht!" :lol27:

      Wünsch Euch viel Spaß heute abend und falls ihrs ausprobiert, ein tolles Brokkoli-Erlebnis :-D .

      Liebe Grüße

      Lupine
    • Hallo ihr Lieben,

      in 15 Minuten geht es los.

      Wir freuen uns auf euch!

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Chatlog zum Nachlesen

      • Abendstern: Wollen wir beginnen?
      • Light: Vermutlich macht das die Leute aus von denen andere behaupten sie können kochen: sie trauen sich einfach nur zu experimentieren ;-)
      • Light: Gerne Abendstern
      • tiger: ja welches thema interesiert den die meisten? im tread wurde da nicht viel gesagt zu
      • Light: also mich interessiert momentan mal wieder die vegane Ernährung
      • tiger: lol mich auch ^^
      • Abendstern: Wollen wir dann zuerst darüber reden?
      • tiger: will ab nächsten monat nochmal versuchen und recherchiere derzeit worauf man achten solte
      • Light: Geht mir auch so tiger, wobei ich nicht recherchiere. Gute Idee Abendstern, lass uns damit anfangen
      • Akira: Ich hab ein halbes Jahr vegan gelebt.
      • Abendstern: Gut, ich denke es passt ganz gut wenn wir zu beginn kurz definieren: was bedeutet "vegan"?
      • Akira: Verzicht auf alle Produkte tierischen Ursprungs
      • Akira: Sowohl in der Ernährung als auch in der Lebensweise.
      • tiger: genau
      • tiger: und das macht es ja schon recht schwer da selbst hinter den e-nummern zum teil tieriche produkte stecken
      • Light: Japp, wobei ich das immer eher tolerant sehe, ich achte da eher bei der Ernährung drauf und bei mir gibts immer auch dennoch Fisch (selten aber doch mal) und Butter also nur 90% vegan quasi
      • Akira: Ich finde allgemein, dass man sich nicht auf eine vegane bzw. vegetarische Ernährung festlegen "muss", um Aspekte aus dieser in sein Leben zu integrieren.
      • tiger: das ist dann quasie eine eigene ernährungsform die das wohlergehen der tiere mit einbezieht
      • Akira: Man sollte sich zwar dann nicht als vegan oder vegetarisch bezeichnen, aber darum gehts ja auch gar nicht.
      • Akira: tiger, ich würde das sogar noch ausweiten...und Lebensform nennen
      • tiger: man könnte dann sagen das man tierleidarm bis frei lebt
      • Akira: Weils eben über die Ernährung hinausgeht und z. B. auch philosophische Elemente beinhaltet - siehe Tierrechtsphilosophie
      • Akira: Wobei tierleidfrei nicht möglich ist.
      • Akira: Sogar der Aufzug zum Eiffelturm wird mit Rindertalg geschmiert...
      • tiger: stimmt
      • Akira: Entsprechend wäre die Nutzung nicht vegan.
      • tiger: und teilweise geht es auch nicht ohne tierprodukte
      • Akira: Vegan ist also immer nur eine Annäherung...
      • tiger: wie z.b. einige medikamente
      • Akira: Viele Tablettenkapseln sind auch als Gelatine.
      • Akira: Ja.
      • Abendstern: würdet ihr sagen "Vegan" ist eine Lebens-Philosophie?
      • Akira: Außerdem werden Medikamente mit Tierversuchen hergestellt..was auch nicht vegan ist.
      • Akira: Ja, Abendstern
      • tiger: definitiv
      • Abendstern: Gut.
      • Light: Für die meisten Menschen anscheinend schon Abendstern, für mich eher ncht 8-)
      • tiger: wobei es meist glaub ich wirklich mit der ernährung anfängt und dann zur philosophie wird
      • Abendstern: Warum habt ihr euch entschieden diesen Weg zu gehen? Egal in welcher Ausprägung.
      • Light: Ich habe mich dazu entschieden wieder vegan zu leben, weil ich gemerkt habe, dass das mir und meinem Körper gut tut, besser als andere Ernährungsformen
      • Akira: Einerseits aus Neugier, andererseits aus Tierrechtsgründen.
      • tiger: für mich ist es richtig gemacht einfach eine der natürlichsten ernährungsformen
      • Akira: Light - ich würde deine Ernährung trotzdem nicht als vegan bezeichnen sondern als vegan-orientiert ^^
      • Light: Wobei sich das bei mir rein auf die Ernährung bezieht
      • Light: Gute Idee Akira
      • Akira: Es besteht ja ein Unterschied aus "Ich ernähre mich vegan" und "Ich lebe vegan"
      • Abendstern: Gut, wir haben also zwei Gründe: Tierschutz (Tierrechte) und Gesundheit.
      • Akira: Gesundheit ist aber relativ zu sehen...
      • tiger: stimmt, die ernährung kann sich sehr auf den körper auswirken ( nicht nur gewicht sondern auch anderes)
      • Akira: Nicht jeder Körper verträgt vegane Ernährung gleich gut.
      • Abendstern: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt in diesem Zusammenhang und schreibt:
      • Light: Das stmmt Akira, bei kleinkindern sagt man zum Beispiel die sollten unbedingt Fleisch essen (warum weiss ich grad nicht mehr, hatte aber gesundtheitliche Aspekte)
      • Abendstern: Bei einer veganen Ernährung kann es aufgrund des Verzichts auf jegliche tierische Lebensmittel zu einer Unterversorgung mit Energie, Protein, Eisen, Calcium, Jod, Zink, Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B12 (Cobalamin) und Vitamin D kommen und die Zufuhr langkettiger n-3 Fettsäuren ist ebenfalls gering
      • tiger: jeder körper ist ja auch anders zusammengesetzt, sieht man schon daran wie jeder die energie verwerten kann. da gibt es sehr viele faktoren die das beeinflussen
      • Akira: Ich persönlich ernähre mich nämlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vegan.
      • tiger: eine wirkliche unterversorgung kommt meist aber nur bei b12 . wobei es da auch ausnahmen gibt natürlich
      • Light: wie bist Du dahintergekommen Akira und wie ernährst Du Dich jetzt?
      • Akira: Light, ich bin chronisch krank und hatte sehr schwere Symptome (nicht ernährungsbedingt)... So sind aber auch einige Mangelerscheinungen zutage gekommen. Insgesamt ist mein körperliches Gleichgewicht instabiler als bei gesunden Menschen und reagiert dadurch auf Abweichungen sehr viel schneller und stärker mit Symptomen.
      • Light: Meine Ärztin hat damals, als ich mich komplett vegan ernährt habe, gesagt, dass die Unterversorgung meist erst nach jahrelanger veganer Ernährung zum tragen kommt
      • tiger: da kann es wirklich sein das vegan nicht gut ist
      • Akira: Ich ernähre mich deshalb "nur" noch vegetarisch, wenn auch mit veganer Tendenz.
      • tiger: es gibt auch erkrankungen wo z.b. low carb oder gar no carb empfohlen wird
      • Abendstern: welche sind das, Tiger?
      • Akira: Ich könnte mich evtl. auch vegan ernähren - müsste dann aber extremst auf die Nährstoffzusammensetzungen achten und mich streng nach Plan ernähren, damit das irgendwie hinhauen könnte.
      • Light: das klingt kompliziert Akira
      • Akira: Deshalb ist vegetarisch derzeit auch die bessere Option, Light.
      • tiger: bei krebs empfiehlt man z.b. no carb da das sehr unterstützend wirkt in der therapie und auch bei einigen chronischen entzündungserkrankungen wirkt sich low carb gut aus
      • Akira: Ich würde gern noch einen anderen Aspekt dazubringen.... nämlich die psychischen Auswirkungen von veganer Ernährung, grad bei Komplextraumatisierungen unter Umständen.
      • Abendstern: Magst du kurz die beiden Begriffe erklären, Susi? Low Carb / No Carb
      • Light: Ich habe mich gegen vegetarisch und für vegan-orientiert (*zwinker Akira*) entschieden, weil ich u.a. eine Laktoseintoleranz habe und da liegt das dann einfach näher, finde ich
      • Abendstern: Akira, das sind wichtige Aspekte. Magst Du das auch näher ausführen?
      • Light: Das würde mich auch interessieren Akira
      • Akira: Light, einfacher, ja... ich könnte gar kein Fleisch mehr essen, auch Fisch nicht, selbst wenn ich wollte.
      • tiger: low carb heist eine reduzierung der kohlenhydrate wobei aber gute kohlenhydrate z.b. aus obst noch ok sind. meist sagt man low carb ist etwa bis 100 gramm kohlenhydrate am tag
      • Akira: Bzgl. psychische Auswirkungen... wenn man sich für eine vegane Ernährung entscheidet, hat das einerseits unter Umständen positive Aspekte... bgzl. der eigenen Moral und Ethik.
      • tiger: no carb wird es genannt wen mann unter 30 gram kohlenhydrate am tag bleibt und wird eigentlich nur bei krebserkrankungen empfohlen oder in bestimmten phasen beim bodybuilding
      • Akira: Andererseits sollte man aber auch bedenken, dass sich im Trauma befindliche Persönlichkeitsanteile (und das nicht nur auf DIS bezogen) durch diese Entbehrung getriggert werden können... im Sinne von "Ich darf nicht", im Sinne von Verboten
      • Abendstern: danke, Susi
      • Abendstern: Akira, das ist ein nachvollziehbarer Gedankengang, der z.B. auch bei Opfern von Vernachlässigung zum Tragen kommen könnte.
      • Akira: Wenn z. B. als Skill verwendete Süßigkeiten oder ähnliches nicht mehr gegessen werden.
      • Akira: Ja.
      • tiger: ein guter aspekt. dieses "ich darf nicht" ist glaube ich bei jeder ernährungsform etwas sehr schwieriges ( ungünstiges)
      • Akira: Daher sollte man das auf jeden Fall berücksichtigen.
      • Akira: Und selbstkritisch hinterfragen, ob man wirklich zu jedem Zeitpunkt hinter der gewählten Ernährungsform steht.
      • Akira: Sich auch Ausnahmen erlauben.
      • tiger: man muss halt in sich hinein horschen was wirklich passt
      • Abendstern: ja, das halte ich auch für wichtig
      • Light: Ich auch
      • tiger: genau diesen punkt merke ich derzeit auch. hab eine ernährungsberatung die eigentlich sehr gut ist, nur passt diese ernährungsform überhaupt nicht zu mir
      • Akira: tiger, magst du das näher ausführen?
      • Light: würde mich auch interessieren
      • mini painys hat den Chat betreten
      • Akira: Hallo mini painys
      • Light: Hallo mini painys
      • Abendstern: hallo ihr Lieben
      • mini painys: daf au h da sein?
      • tiger: ich mache ein program bei einen guten fitnesscoach, dieser hat mir genau ausgerechnet wie viel eiweis usw ich essen soll. dadurch müste ich auch viel tieriche produkte essen. das ziel würde ich damit zwar schafen fühle mich aber extrem unwohl vom körper und psyche her
      • tiger: soll halt sehr eiweisreich essen also quasie low carb
      • Akira: Okay, das versteh ich.
      • Akira: Mein Körper z. B. verträgt Low Carb überhaupt nicht.
      • Light: und wieso sollst Du so Eiweißreich essen?
      • tiger: das program an sich funktioniert, nimmt mir aber lebensqualität
      • Light: Könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen.
      • Akira: Ich habe ja Diabetes - Ernährung ist daher noch mal ein Stück komlexer.
      • Akira: *p
      • tiger: weil ich abnehmen muss und viele davon ausgehen da da gerade die kohlenhydrate problematisch sind
      • tiger: diabetes mit spritzen oder tabletten? das macht ja auch nochmal nen unterschied
      • Akira: Weder noch.
      • Akira: (noch) nicht insulinpflichtig
      • tiger: ah ok. ja ich muss wegen blutzuckerwerten tabletten nehmen
      • tiger: mir wurde aber nur zu einer normalen ausgewogenen ernährung nach der deutschen geselschaft für ernährung empfohlen
      • Akira: Bei Mangel an Kohlehydraten reagiert mein Körper mit extremer Kraftlosigkeit... seit Jahren. Daher wäre das definitiv nix für mich.
      • Light: Ich habe auch mal gelesen, dass es zu Depressionen führen kann, wenn man zuwenig Kohlenhydrate zu sich nimmt
      • tiger: kohlenhydrate sind eine gute energiequelle also ist es klar das man ohne kraftlos ist
      • Light: und da ich eh schon immer an Energiemangel leide wär das für mich auch nie eine Option sowas wie low carb auszuprobieren oder so
      • tiger: das gehirn z.b. kann auf normalen weg seine energie nur aus kohlenhydraten ziehen
      • Abendstern: Ich merke gerade, dass das ein ganz schön schwieriges Thema ist.
      • Light: Ich denke auch, dass auch wenn man abnehmen muss, eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Low Carb gehört für mich nicht zu ausgewogen ehrlich gesagt
      • Light: auf jeden Fall ein komplexes Thema
      • Abendstern: Aber kann denn vegane Ernährung "ausgewogen" sein?
      • Akira: Das kommt auf den eigenen Körper an.
      • Akira: Wie gut er welche Stoffe verwertet.
      • tiger: richtig gemacht ja. dazu muss man sich aber sehr viel mit der eigenen ernährung beschäftigen
      • Akira: Wobei ich sagen würde, das Maximum an Ausgewogenheit bleibt 90%...
      • Light: Ich glaube schon, zumindest ausgewogener als Low Carb weil da ja dennoch Kohlenhydrate Fette udn Eiweße (wenn auch pflanzliche) zu sich genommen werden
      • Akira: Denn B12 müssen dennoch die meisten Veganer supplementieren auf Dauer.
      • Abendstern: Welche Tipps könntet ihr Anfängern geben, die gerade erst anfangen sich mit dem Thema "vegane Ernährung" auseinander zu setzen?
      • tiger: man darf sich halt nicht zu sehr von veganen fertigprodukten locken lassen
      • Akira: Nicht alles auf einmal.
      • Akira: Ein Schritt nach dem anderen sich rantasten.
      • Akira: Neues ausprobieren und nicht die altbekannten Produkte durch vegane Alternativen ersetzen.
      • Akira: Experimentieren. Statt Sojabolognese z. B. selbstgemachte Linsenbolognese nutzen.
      • tiger: genau und fehler pasieren am anfang, das ist normal und solte entspannt genohmen werden
      • Light: Ja, Akira hat wichtige Aspekte genannt: Langsam angehen lassen und nicht alles auf einmal sofort wollen
      • tiger: und b12 kann man sogar mit bestimmten zahnpasten sublementieren
      • Light: Entspannung ist wichtig und dass man sich Ausnahmen erlabt
      • Akira: Als ich Vegetarier wurde, hab ich das auch Schritt für Schritt gemacht. Erst kein Fisch und kein Fleisch mehr, nach ein paar Monaten keine Gelatine mehr, wieder paar Monate später auf tierisches Lab, Schellack etc. verzichtet.
      • Akira: Sonst überfordern einen die ganzen "neuen Regeln" und man verliert schnell die Motivation.
      • tiger: je mehr man selber herstellt desto weniger schleichen sich irgendwelche tierichen sachen rein
      • Akira: Eins finde ich besonders wichtig.
      • Akira: Wenn man vegan lebt, heißt das nicht, dass man bestimmte Sachen nicht DARF.
      • Akira: Sondern dass man sich täglich neu dazu ENTSCHEIDET.
      • tiger: genau
      • Light: Es langsam und spielerisch angehen, Mut zum experimentieren und auch Mut zu Fehlern udn Ausnahmen, gucken was gut tut
      • Akira: Wenn zu mir jemand sagte "Als Veganer darfst du ja das und das und das nicht" antwortete ich "Doch natürlich... ich will nur nicht"
      • Akira: Auch noch mal bzgl. Traumahintergrund: Sich die eigene Entscheidungsfreiheit bewusst machen.
      • tiger: wen etwas wegfählt kommt dafür meist etwas was mindestens genau so toll ist
      • Akira: Selbst wenn man Veganer ist, könnte man sich morgen dazu entscheiden, ein Schnitzel zu essen.
      • Akira: Wenn man es denn wollte.
      • tiger: jep, nur man selbst entscheidet was geht und was nicht
      • Akira: Ansonsten...kann ich nicht oft genug hören: auf den eigenen Körper hören. Wenns einem mit veganer Ernährung schlechter geht..etwas verändern
      • Akira: Es ist ja keine Verpflichtung auf Lebenszeit..sondern eher ein Experiment. Zumindest anfangs.
      • tiger: akira du hast das toll zusammen gefasst
      • Light: Finde ich auch
      • Akira: Danke Ich hab mich sehr lang damit beschäftigt
      • tiger: aber ich finds immer wieder interesant wie aus dem gehassten analogkäse der superteure tolle vegane käseersatz wurde
      • Akira: Ja. ^^
      • Abendstern: steinigt mich nicht, aber ich bevorzuge echten Käse auf meiner Pizza
      • Light: Ich hab das gar nicht mitbekommen, was ist denn Analogkäse?
      • tiger: abendstern das ist auch gut so
      • Light: Abendstern hier wird niemand gesteinigt der nicht kochen kann
      • tiger: analogkäse wird aus eiweißen zusammengesetzt quasie mit dem chemiebaukasten
      • Akira: Ich auch, Abendstern ^^
      • tiger: da gab es vor jahren einen riesenskandal weil so geld gespart wurde in restaurants
      • Abendstern: Es ist kein Käse, sieht aber so aus und schmeckt (angereichert mit Zusatzstoffen) aber so
      • Abendstern: es ist viel billiger als echter Käser
      • tiger: und die heutigen veganen käse sind im grunde nichts anderes aber erheblich teurer
      • Light: und wieso ist der dann so teuer wenn das doch damals gemacht wurde um Geld zu sparen? Weil man den heute als vegan verkaufen kann?
      • tiger: weil die leute es kaufen einfach gesagt ^^
      • Abendstern: Weil vegane Ernährung ein Hype geworden ist, ein Lifestyle.
      • tiger: es gibt keine alternative zu diesen veganen käse wen man als veganer das gefühl haben will käse zu essen
      • Abendstern: So wurde aus einem mangelhaften Produkt das niemand wollte ein gefragter, völlig überteuerter Artikel.
      • Akira: doooch
      • Akira: Es gibt eine alternative!
      • Akira: Hefeschmelz <3
      • Light: aso jetzt verstehe ich das. Danke fürs aufklären
      • tiger: stimmt
      • Light: Was ist Hefeschmelz und geht das auf Pizza?
      • tiger: ist aber vielen zu viel aufwand
      • tiger: http://www.laubfresser.de/2010/08/hefesc…rundrezept.html
      • Akira: Light, das ist eine Art "käsige Soße" aus Hefelocken, Senf und ein paar anderen Zutaten. Kannst du googlen. Geht auch auf Pizza, ist aber schon anders, zieht keine Fäden und so.
      • tiger: ja geht sehr gut auf pizzas
      • Akira: Ich mochte Hefeschmelz immer lieber als veganen Käse. Sogar mein damaliger Freund, kein Veganer, liebte das Zeug.
      • tiger: es gibt auch ein tolles rezept für käsesoße auf kartoffelbasis
      • Light: Hast Du davon auch noch einen Link tiger?
      • tiger: ich such ihn grad
      • Light: Danke
      • Akira: Es gibt inzwischen Eiersatz, aus dem man Spiegelei machen kann, by the way.
      • Akira: Dotter und Eiweiß getrennt und dann zusammenbauen.
      • Akira: Zum Thema "Chemiebaukasten".
      • tiger: youtube.com/watch?v=KDRpKz_dFfA ist aber auf englich
      • tiger: ja hab ich auch schon gesehen
      • Light: uuuh klingt auf jeden Fall... spannend das mit dem Ei
      • Akira: Habs nie probiert
      • Light: Meine Tochter isst gerade vegane Wurst, weil sie die Aufstriche nicht mehr sehen kann, aber ich hab mich noch nicht überwinden können die Wurst zu probieren
      • Akira: Da gibts gute und schlechte Sorten ^^
      • tiger: es gibt sehr gute vegane wurst aber auch schlechte
      • Akira: Auf der Neurologie hab ich mal eine vegane Wurstplatte gekriegt Oo
      • Akira: War abenteuerlich. Mit veganem Leberkäse und so.
      • Light: Ich habe ab und an mal von einem Veganversand welche umsonst beigelegt bekommen und fand die jedesmal total ekelig
      • tiger: hatte mal so ne art salamie, die war furchtbar. hat irgendwie mega nach sojasoße geschmeckt
      • Akira: Dann hast du die Falsche probiert, Light
      • Light: Vielleicht gab es die deswegen umsonst
      • Akira: Genau.
      • Akira: Wenn du willst, such ich dir mal gute Sorten von alles-vegetarisch.de raus
      • Light: Was sind denn leckere Sorten?
      • Akira: Da kenn ich das halbe Sortiment. Aber das ist mir grad zu stressig. ^^
      • Light: Ohja, das wär toll, ich muss da demnächst eh eine Bestellung machen
      • Light: Lass Dir Zeit, vor Ende nächster Woche kann ich da eh nicht bestellen und vor übernächster schaffe ich das vermutlich zeitlich nicht
      • Akira: Gut. Wird gemacht.
      • Light: Danke Dir!
      • tiger: bei uns gibt es sogar nen veganen burgerladen ^^
      • Light: und ist der lecker?
      • Abendstern: und wie schmeckt ein solcher Burger?
      • Akira: Hier gibts n vegan-vegetarischen.
      • Akira: Hatte da letztens n veganen Burger..war sehr lecker
      • Akira: Nur der Väse..solala.
      • tiger: der schmeckt hammergut, besser als die normalen. den isst sogar mein freund total gerne obwohl er fleisch liebt
      • tiger: da schmeckt man aber auch die frische der zutaten raus
      • Akira:
      • Abendstern hat den Chat betreten
      • Light: Tofu ist auch so eine Sache finde ich, ich mag nur einen einzigen bestimmten Räuchertofu der gewürzt ist (von Taifun), alles andere mag ich nicht und ich habe einiges ausprobiert
      • tiger: ja tofu ist wirklich sehr speziel
      • tiger: am besten schmeckt der den man direkt in einen asialaden holt. der hat schon ne andere struktur als der abgepackte aus dem supermarkt
      • Light: Bei uns gibt es keinen Asialaden
      • Akira: Ich mag Tofu..richtig gewürzt.
      • Light: Vielleicht in Ravensburg, aber da fahre ich eine halbe Stunde hin und zahle dann horrende Parkgebühren
      • tiger: ja würze ist da das a und o
      • tiger: mit der richtigen würze schmeckt tofu sogar nach ei
      • Light: wie würzt Ihr das? Frei Schnauze oder mit etwas bestimmten?
      • tiger: ich nehme meist so würzmischungen, gyroswürze z.b. ich mag den aber auch pur und kross angebraten
      • Akira: Sojasoße gelegentlich. Rosmarinöl ist auc hgut
      • tiger: für mich ist aber auch die struktur des essens wichtiger als der geschmack


      Es wird einen weiteren Termin zum Thema "Ernährung" geben.
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)