Themenchat: Tiere als Helfer in Alltag und Therapie - 27.9. um 19.00 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenchat: Tiere als Helfer in Alltag und Therapie - 27.9. um 19.00 Uhr

      Hallo ihr Lieben,

      Tiere sind Balsam für die Seele. Sie stabilisieren uns, sichern uns ab, bringen Freude und Abwechslung in unser Leben. Die Beschäftigung mit ihnen schafft Struktur, ihre Anwesenheit hilft gegen Einsamkeit.
      Aber auch in der Therapie wird der Kontakt mit Tieren gezielt eingesetzt, um psychisch Kranken zu helfen.
      Darüber wollen wir reden und berichten.
      Ich habe mir für dieses spannende Thema Hilfe aus dem Forum geholt. Zwei liebe Forenmitglieder werden den Chat gemeinsam mit mir gestalten.


      - die peantus werden zum Thema Assistenzhunde berichten und Fragen beantworten.
      - painy wird von der tiergestützten Therapie erzählen, die sie selbst gemacht hat: dem Schwimmen mit Delphinen.

      Freut euch auf einen interessanten Chatabend.

      Themenschwerpunkte:

      - Haustiere als Stabilisatoren, Begleiter, Gesellschafter
      - Assistenthunde
      - tiergestützte Therapie

      Wir freuen uns auf euch.

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • painys Bericht vom Schwimmen mit Delphinen

      Hallo ihr Lieben,

      painy kann aufgrund technischer Probleme leider heute nicht am Chat teilnehmen.
      Sie hat mir einen tollen Bericht von ihren Erfahrungen geschickt, den ich hier posten darf.

      Iscalda wird euch gleich im Themenchat von ihren Erfahrungen mit zahlreichen Pflegetieren berichten. Vielleicht findet ihr so auch ein Tier, das euer Begleiter werden könnte.

      Liebe Grüße
      Abendstern
      [trennlinie][/trennlinie]
      painys Bericht zum Delphin-Schwimmen

      [trennlinie][/trennlinie]
      Ich habe das Delfin schwimmen auf Malta gemacht. Dort gibt es einen Tierpark der Besuchern anbietet mit den Delfinen zu schwimmen. Das kann man vorher buchen. Geht immer etwa eine Stunde lang, plus Vorbereitung wo man über die Delfine aufgeklärt wird (das meiste aber auf englisch da das die dortige Landessprache ist). Dann ist man bei den Delfinen im Wasser.

      Das war unglaublich schön und beeindruckend. Delfine sind unheimlich soziale Tiere und total neugierig. Die schwammen schon als sie hörten das die Besucher kamen durch ihre Becken und sprangen hoch um sie sehen zu können. So eine freundliche Begrüßung ohne dass man mich kannte hat echt gut getan.

      Ich fühlte mich direkt von ihnen akzeptiert und gewann durch ihre freundliche aufgeweckte Art und Weise schnell vertrauen in sie. Etwas was mir sonst immer sehr schwer fällt. Auch im Kopf herrschte direkt eine Art Grundvertrauen, so ziemlich bei allen die ich erreichen konnte. Und das Oh wohl viele hier, gerade ein teil der kleinen massive Vertrauens-Probleme haben. Aber mit ihrer verspielten, freundlichen und neugierigen Art waren sie direkt beliebt im Kopf.

      Wir waren in einer Gruppe von ca. 10 Leuten da, daher würde die Gruppe in 2 kleinere Gruppen geteilt. Es dürften immer die halbe Gruppe direkt mit den Tieren schwimmen und die andere Hälfte dürfte am Beckenrand sitzen, ein Delfin war immer bei dieser Gruppe. Die Trainerin zeigte dann den Delfin mal aus der Nähe, erklärte wo was ist am Delfin und die Menschen dürften den Delfin streicheln mal am Bauch, mal am Rücken.
      War total beeindruckend die Tiere so aus der Nähe zu sehen, die hielten ganz still und ließen sich begutachten und begegneten den Menschen mit großer Neugier und Freude.

      Die andere Gruppe schwamm direkt bei den Delfinen im Becken. War super toll.
      Delfine sind relativ groß, so 3 bis 4 Meter, aber durch ihre freundliche Art war hier Angst nicht vorhanden. Die Delfine schwammen immer wieder dicht zu den Leuten, sodass wir sie direkt anfassen konnten. Anschließend dürfte jeder der mitgemacht hat mit dem Delfin 2 Übungen machen. Dazu bekamen wir von der Trainerin ein Handsignal gezeigt und der Delfin machte es direkt.
      War voll lustig. Beim ersten Mal musste ich den Delfin nass spritzen und er spritzte mich dann auch nass. War sehr lustig. Und er hat mit mir getanzt :) sie könnten auch auf Signal singen und so :)

      Mir ist es normal durch die heftigen Narben durchs [definition=11]SVV[/definition] oftmals sehr unangenehm im Bikini unter Menschen zu sein. Machen tue ich es trotzdem, das ist nicht das Problem, aber bei den Delfinen habe ich in die Richtung was gelernt. Delfine können auf ihrer Haut auch Narben haben und denen war das völlig egal und sie akzeptierten mich auch direkt.
      Wie alle anderen Menschen auch. Fand ich cool. Viele Menschen sind dann ja doch erstmal vorsichtig.

      Nachdem wir direkt mit den Delfinen geschwommen sind, könnten wir uns noch im Tierpark aufhalten, dort hab es noch einige andere Tiere. Wir durften Vögel in ganz tollen Farben in einer Riesen Voliere füttern aus der Hand, und hatten einen Papagei auf der Schulter :)

      Anschließend gab es mittags noch eine Show mit den Delfinen wo die Trainerin vorgeführt hat was die Delfine so können. Das war auch echt total toll. Ich bin da ja eigentlich nicht so für, weil viele Tiere daran so gar keinen Spaß haben, aber den Delfinen hat es denke ich schon Spaß gemacht, die waren total neugierig und aufmerksam und die Trainerin und die deine waren ein unglaublich harmonisches Trainingspaar.
      Da zuzugucken hat mich auch echt berührt.

      Alles in allem war es ein wunderschöner Tag. Die Erfahrung dort hat total gut getan, einfach mal diese bedingungslose Akzeptanz und Freundlichkeit der Tiere spüren, vertrauen zu können. War echt toll.

      Wir waren vor diesem Urlaub ja in der geschlossenen, Hoffnung dass es uns besser gehen wird und so war sehr sehr gering. Wir kämpften uns zwar halbwegs raus, aber so wirklich glaube und Zuversicht war nicht da.
      Bei den Delfinen änderte es sich irgendwie, weil im Kopf es mal möglich war, dass sich alle ohne große Ängste fühlen, im Kopf herrschte Einklang und es war Freude da. Diese Erfahrung tat unheimlich gut. Seit dem sind Delfine auch immer in unseren sicheren Ort und die Innenwelt integriert, weil das hier gut tut.

      Irgendwann wollen wir auf jeden Fall nochmal zu den Delfinen.
      Da wo wir waren war keine direkte Therapie, weil die bei uns niemals bezahlt worden wäre und selbst bezahlen kann ich eine Delfin Therapie definitiv nicht. Dafür ist das zu teuer.
      Aber der Tag bei den Delfinen wirkte hier wie Therapie, für uns war die Erfahrung sehr sehr positiv und hat uns weitergebracht. Und dafür bin ich sehr sehr dankbar.
      :delphin:
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Chatlog zum Nachlesen

      • Abendstern: hallo ihr Lieben
      • mirimichi72: danke
      • peanuts: Hallo Abendstern
      • Abendstern: die liebe painy kann heute leider nicht zu uns kommen, sie bekommt ihr Internet nicht ans laufen
      • Akira: Hallo Abendstern
      • mirimichi72: ich bin ganz neu hier
      • Abendstern: sie hat mir über Whatsapp einen Bericht zum Delphinschwimmen geschickt, den ich eben gepostet habe
      • Abendstern: Hallo mirimichi, willkommen zu unserem Themenchat: Tiere
      • Iscalda: Mach dir keine Sorgen, mirimichi
      • mirimichi72: ok danke
      • peanuts: Wollte nur kurz Bescheid sagen, kann sein dass ich kurz weg bin da eine Freundin für die nächsten Tage kommt
      • peanuts: Und muss sie dann kurz rein lassen und begrüßen
      • mirimichi72: wie alt seid ihr ich bin 42 jahre alt
      • Abendstern: In der nächsten Stunde befassen wir uns mit dem Thema: Tiere als Begleiter im Alltag und Unterstützer in der Therapie
      • Abendstern: Mirimichi, der Chat ist nach dem Ende des Themenchats wieder offen für alle Themen
      • Abendstern: dann kannst du die anderen hier kennen lernen
      • mirimichi72: wie lange geht der chat ?
      • Abendstern: Lasst uns beginnen.
      • Abendstern: Eine Stunde
      • mirimichi72: ok
      • peanuts: Mom klingelt. zwei Minuten eben
      • Abendstern: Haustiere sind wichtige Begleiter im Alltag.
      • mirimichi72: stehen denn irgendwo die themen ?
      • mirimichi72: und wo?
      • Abendstern: Sie schaffen Struktur, sie geben uns Sicherheit, die Beschäftigung mit ihnen bereichert unser Leben.
      • Abendstern: Das Thema habe ich gerade bekannt gegeben, Miri
      • mirimichi72: achso
      • Abendstern: Im Bereich "Themenchat" kannst Du alle Themen einsehen. In der Forenübersicht ganz oben.
      • Wicked! hat den Chat betreten
      • mirimichi72: ok bis später dann
      • Wicked!: Hallo!
      • Abendstern: Eines der wichtigsten Assistenz-Haustiere ist der Hund.
      • Abendstern: Wir alle kennen den klassischen Blindenhund als Begleiter im Alltag
      • Wicked!: Ach festes Thema?
      • Abendstern: Hunde sind sehr gelehrig und können in vielen Situationen helfen und absichern.
      • Abendstern: Wicked, es steht in der Box im Portal.
      • Wicked!: Achso
      • Wicked!: Entschuldigung
      • Wicked! hat den Chat verlassen
      • Abendstern: Es gibt sie auch als Unterstützer z.B. für Diabetiker. Sie können einen Unterzuckerung riechen.
      • Abendstern: Und dann die Medikamente bringen.
      • Abendstern: Wir werfen heute einen Blick auf den [definition=9]PTBS[/definition]-Assistenzhund. Einen speziell ausgebildeten Hund für die Begleitung traumatisierter Menschen
      • Abendstern: die peanuts haben sich mit diesem Thema beschäftigt und werden gleich über Anschaffung, Training, und Können dieser Tiere berichten.
      • Abendstern: Danach schlage ich vor dass, wer mag, von seinen Haustieren und den positiven Effekten berichtet, die sie im Alltag bringen.
      • Abendstern: Ich übergebe das Wort jetzt an die peanuts. Sobald sie wieder hier sind
      • Wicked! hat den Chat betreten
      • peanuts: Bin wieder da
      • Wicked!: Ach lieber doch nicht, damit habe ich nichts zu tun. Viel Spaß.Entschuldigung nochmal.
      • Wicked! hat den Chat verlassen
      • Abendstern: Hallo ihr lieben. Mögt ihr ein wenig erzählen von den [definition=9]PTBS[/definition]-Hunden im Allgemeinen und eurem Hurley im Besonderen?
      • peanuts: Also erst müsste ich sagen, dass Hurley ja nicht seine prüfung gemacht hat, da er zur Mitte der Ausbildung Epilepsie bekommen hat
      • peanuts: Aber er ist trotzdem unser Assistenzhund
      • Abendstern: Welche Aufgaben hat ein [definition=9]PTBS[/definition]-Assitenzhund im Alltag?
      • peanuts: Eigentlich uns zu begleiten, in Krisen zu helfen und oft reicht einfach nur da sein
      • peanuts: Er kann z.B den Notfallkoffer bringen, wenn wir Alpträume haben uns wecken
      • peanuts: Er mekt auch die Wechsel immer und passt auf die KInder besonders auf. Das gibt ihnen Sicherheit
      • Abendstern: Wie sollte man es anstellen, wenn man selbst einen Assistenzhund haben möchte?
      • peanuts: Da gibt es mehrere Möglichkeite. Gibt vereine, die geben fertig ausgebildete Hunde ab. Dann kann man ihn kaufen und mit HUndetrainer trainieren oder gibt so Onlinekurse, aber davon halte ich persönlich nichts. Wir haben zweiteres gemacht, weil Hurley war auch schon da als wir überlegt hatten ihn auszubilden
      • Akira: Beim Thema Assistenzhund finde ich es sehr wichtig, dass man sich genau überlegt, ob man trotz der eigenen Probleme dem Hund ein artgerechtes Leben bieten kann...
      • peanuts: Ja das sollte man ja bei jedem Tier
      • Akira: Denn der Hund ist trotz der Aufgabe, die er für den Menschen erfüllt, ein Lebewesen.
      • Abendstern: Akira, ich glaube das gilt für jedes Tier das man sich anschafft.
      • peanuts: Eher sollte man überlegen ob man so eine Ausbildung schafft
      • Akira: Definitiv. Aber gerade bei einem Tier, welches einem den Alltag erleichtern soll, muss man denke ich genau abwägen, ob man auch dem Tier das bieten kann, was es braucht.
      • peanuts: Ich fand es teilweise echt anstrengend, auch wenn es Freude gemacht hat
      • Abendstern: Welche Anforderungen werden denn an Hund und Halter gestellt?
      • Abendstern: Wie läuft das Training ab?
      • peanuts: Das Training findet je nach Aufgabe entweder zu Hause oder auf dem Hudneplatz statt. Das heißt manchmal schon 1-2 Stunden auf dem Platz stehen oder auch mal länger zu Hause
      • peanuts: Wir waren zwischendurch auch tageweise bei Der Hundetrainerin zu Hause, als er lernen sollte und bei Alpträumen zu wecken
      • peanuts: Das wichtigste mit ist auch die Grundausbildung. Grundgehorsam , Sozialisierung usw
      • peanuts: Muss ein sicherer Hund sein. Wäre halt schlecht, wenn der Hund unsicher ist
      • peanuts: Aber gleichzeitig auch sensibel
      • Abendstern: welche Rassen eigenen sich gut? Und welche weniger gut?
      • peanuts: Erstmal eignen sich meistens größere Rassen, weil sie ja auch überall dran müssen
      • peanuts: Dann gibts am meisten Labrador Retriever und Golden Retriever, aber gibt auch viele andere
      • peanuts: Ich denke es kommt eher auf das Wesen an. Vor jeder Ausbildung wird auch ein ausführerlicher Test gemacht ob der Hund geeignet ist
      • Abendstern: Ist es also klüger, sich einen Welpen anzuschaffen, oder können auch ältere Hunde noch gute Assistenzhunde werden?
      • peanuts: Wenn man schon den Vorsatz hat dann bieten Hundetrainer an mit zum Züchter zu gehen und zu gucken welcher Hund geeignet wäre
      • peanuts: Aber so pauschal kann man es nicht sagen
      • peanuts: Wenn man natürlich schon einen erwachsenen Hund hat kann es sein, dass die Ausbildung schwierig wird, wenn die Erziehung generell schon nicht so gut läuft
      • peanuts: Bei Hurley war der Vorteil, er hat von klein auf Hundetraining gemacht und eine Ausbildung zum besuchshund
      • Abendstern: Wie erkenne ich einen guten Trainer? Gibt es Zertifikate oder Ähnliches, was ein Trainer vorweisen sollte?
      • peanuts: Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht Wir hatten uns damals 2 hundeschulen angeguckt, aber die entsprachen nicht unseren Vorstellungen
      • peanuts: Wir haben die Ausbildung mit Hurley dann im Martin Rütter Zentrum gemacht
      • Abendstern: Vielleicht hilft da das Internet auch weiter, über Erfahrungsberichte anderer Hundebesitzer.
      • Abendstern: Ich habe noch eine Frage, die vielleicht etwas schwierig ist.
      • peanuts: Mit den Erfahrungsberichtn ist immer so ein Ding
      • peanuts: Es schwören zum beispiel viele auf Caesar Milan
      • peanuts: Mir ist da zuviel Gewalt mit drin in der Erziehung bzw Druck
      • Abendstern: Man kann sich das Training vorher anschauen?
      • peanuts: Ja und meistens machen die einen Vorkurs
      • peanuts: Da kann man stundenweise bezahlen
      • Abendstern: das ist gut, da bekommt man ja schon einen Eindruck
      • Abendstern: Zurück zu meiner Frage: Man erlebt es oft bei älteren, einsamen Menschen, dass wenn der Hund (der oft der einzige Begleiter ist) stirbt, jeder Lebensmut verloren geht.
      • Abendstern: Bei Assistenzhunden stelle ich mir das ungleich problematischer vor.
      • peanuts: Ja ich glaube wenn Hurley was passiert das wäre eine Katastrophe
      • Abendstern: Der Tod eines solchen Begleiters kann eine schwere Lebenskrise auslösen.
      • Abendstern: Wie beschäftigt dieses Thema euch, wenn die Frage erlaubt ist. Ihr müsst darauf nicht antworten.
      • Abendstern: Wie geht ihr damit um um euch abzusichern?
      • peanuts: Inwiefern absichern
      • Abendstern: Sich soweit mit dem Thema auseinander setzen, dass man nicht den Boden unter den Füßen verliert. Vorher in der Therapie darüber reden...
      • peanuts: Dafür haben wir im Moment keine Möglichkeit und er ist 5 Jahre. Klar kann immer was sein, aber wir hoffen jetzt einfach mal, dass er alt wird. Bekommt ja auch gute Pflege
      • Abendstern: Wäre es vielleicht gut, sich einen Welpen neu ins Haus zu holen und die Ausbildung zu beginnen, wenn der alte Begleithund ein gewisses Alter erreicht hat?
      • peanuts: Nein das geht leider nicht, weil wir eine EInzimmerwohnung haben und es ist ja auch ein finanzieller hoher Aufwand
      • Abendstern: Ja, das ist es.
      • peanuts: Außerdem würden wir das glaub ich nicht übers Herz bringen
      • peanuts: Käme uns wie ein Austausch vor
      • Abendstern: Ich wünsche eurem Hurley ein langes Leben
      • peanuts: Danke
      • Abendstern: Gibt es noch Fragen an die peanuts?
      • Abendstern: Oder etwas was ihr noch ergänzen wollt und was noch angesprochen werden müsste?
      • Iscalda: von mir nicht
      • Akira: Vielleicht wäre noch interessant, was ein ausgebildeter Assistenzhund tatsächlich darf.
      • Akira: Also mit in Geschäfte etc.
      • peanuts: Er hat mehr Rechte. Eigentlich muss die Öffentlichkeit so tun, als ob er nicht da wäre
      • Abendstern: Gilt das für alle Bereiche?
      • Akira: Gibt es einen Unterschied zwischen [definition=9]PTBS[/definition]-Hunden und z. B. Blindenführhunden?
      • peanuts: Ja eigentlich schon
      • peanuts: Aber werden nicht wie Blindenführhunde von der Krankenkasse anerkannt
      • Abendstern: was bedeutet das?
      • peanuts: Ein Blindenfürhund wird vond er Krankenkasse bezahlt. Bei einem [definition=9]PTBS[/definition] Hund muss man die Ausbildung selbst finanzieren oder Spender finden
      • peanuts: Bzw gibt es glaub ich auch einen Verein, der Hunde kostenlos abgibt, aber irgendwie kam mir das etwas suspekt vor
      • peanuts: Was ich aber z.B komplett überteuert finde ist der Verein VITA Dogs
      • peanuts: Wir hatten damals einen Kostenvoranschlag bekommen für Hurleys Ausbildunf über ca 3000-4000 Euro
      • peanuts: Vita Dogs wollte für einen Assitenzhund 20 000
      • Abendstern: das ist ein erheblicher Preisunterschied
      • Abendstern: Wäre es in Ordung, wenn ihr im Forum ein Thema aufmacht, wo Interessierte Fragen stellen können?
      • peanuts: Ja klar machen wir gerne
      • peanuts: Was ich noch sagen wollte wenn ok?
      • Abendstern: Danke! Wir haben ja einige Hundebesitzer im Forum
      • Abendstern: Natürlich. Was wollt ihr sagen?
      • peanuts: Es war hier nicht nur, dass ein fertiger [definition=9]PTBS[/definition] Hund sehr hilfreich wäre, sondern alleine die Ausbildung auch
      • peanuts: Wir haben soviel über uns gelernt, haben NEues ausbrobiert und auch die Arbeit mit dem Hund war sehr schön
      • peanuts: Und hat eine ungmeine Bindung gemacht. Alleine deshalb würde ich mir glaub ich nie einen fertigen erwachsenen Hund holen
      • Abendstern: Es ist also auch ein Prozess des Zusammenwachsens, des auf-einander-einstellens. Von beiden Seiten.
      • peanuts: Ja genau
      • peanuts: Heute brauchen wir uns nur angucken und wissen was der andere denkt
      • Abendstern:
      • peanuts: Hurley merkt zum Beispiel auch Wechsel wenn wir noch gar nichts gesagt haben
      • Abendstern: Danke für eure Berichte!
      • peanuts: Oder großartig bewegt haben
      • peanuts: Gerne
      • peanuts: Wenn es ok ist, würden wir uns jetzt auch gerne verabschieden da die Freundin ja da ist
      • Abendstern: Gerne. Vielen Dank und noch einen schönen Abend
      • peanuts: Danke euch auch
      • Abendstern: Wollen wir die letzten Minuten nutzen, und von unseren Haustieren erzählen?
      • Abendstern: Iscalda, wie geht es deinen zwei Ratten-Gangs?
      • Abendstern: und warum hast du dich gerade für Ratten entschieden?
      • Iscalda: Die Jungs sind fit wie eh und je, die Kastraten mindestens ebenso feige
      • Iscalda: Ursprünglich wollte ich eine Schlange haben. Bei der Information bin ich dann über Ratten als Futtertiere gestolpert und habe mich über die "kleinen Hunde" informiert.
      • Abendstern:
      • Iscalda: Durch Zufall hat eine Dame in Stuttgart zwei Weibchen samt Käfig abgeben und so zogen dann Samara und Marie hier ein
      • Abendstern: Was gefällt dir an diesen Tieren besonders?
      • Iscalda: Alles <3 Es ist wirklich schwer, das zu definieren.
      • Abendstern:
      • Abendstern: Und welchen Effekt haben die Tiere auf dich?
      • Iscalda: Ratten sind unheimlich intelligent, können sehr sehr viele Tricks lernen (sogar Pflaster holen!) und sind auch sonst sehr soziale Tiere
      • Iscalda: Oh einigen. Ich bin - klar- verantwortungsbewusster geworden
      • Iscalda: Und ich habe nachts nach Albträumen nicht mehr so schlimme Angst
      • Iscalda: Wen ich traurig bin, weiß ich, dass die Kleinen Tränen weglecken und ich weiß, dass sie sich an mich kuscheln, wenn ich wütend bin, damit ich mich beruhige
      • Abendstern: Diese Effekte konnten wir auch beobachten. Nachts sind die Krebse zu hören, wie sie im Terrarium herumwuseln. Und das beruhigt.
      • Abendstern: Wunderbar, Iscalda
      • Abendstern: Akira, magst du noch von deinen Schnecken erzählen?
      • Iscalda: Ja Ich denke mir auch oft, wenn ich böse Träume hatte "Solange die Rattis ruhig sind, ist alles in Ordnung"
      • Abendstern:
      • Akira: Die Schnecken? Uff.
      • Akira: War großteils vor meiner Zeit.
      • Abendstern: Akira hat einmal afrikanische (?) Riesenschnecken besessen.
      • Akira: ja.
      • Akira: Die Kinder im System waren schon immer sehr schneckenverrückt
      • Abendstern: Das sind auch eher ungewöhnliche Haustiere.
      • Akira: Haben kleine Schnecken mit Häuschen auf dem Schulweg eingesammelt und im Garten freigelassen
      • Abendstern:
      • Abendstern: Schnecken sind bei Einsielderkrebsen sehr beliebte Tiere.
      • Abendstern: ;-)
      • Akira: Irgendwann hat die Mutter im Fernsehen von Achatschnecken gesehen... diese Tiere werden sehr groß, das Gehäuse kann auch faustgroß werden.
      • Snowflake hat den Chat betreten
      • Akira: So zogen damals zunächst 4 Schnecken ein.
      • Snowflake: guten abend ihr lieben!
      • Akira: Damals waren wir in der 5. Klasse, glaube ich.
      • Abendstern: Hallo liebe Lisa
      • Akira: Sie wurden viel beobachtet..man konnte sie aber auch auf die Hand nehmen und streicheln oder baden lassen
      • Akira: Hi Snowflake
      • Wicked! hat den Chat betreten
      • Abendstern: Schnecken baden? Das wusste ich gar nicht.
      • Akira: Wir haben die Tiere schließlich abgegeben, weil uns die Vermehrungskontrolle innerlich zu schmerzhaft wurde.
      • Akira: Ja, sie nehmen darüber auch Flüssigkeit auf.
      • Wicked!: Hallo!
      • Abendstern: Und ich lesen aus deiner Beschreibung schon heraus, dass auch die Schnecken zur Stabilisierung beigetragen haben.
      • Abendstern: Hallo lieber Phil.
      • Akira: Hallo Wicked
      • Abendstern: Ihr Lieben, ich danke euch für diesen Chat. Das ist ein wunderbares und vielseitiges Thema. Schade dass nicht mehr dabei waren.
      • Abendstern: Ich werde jetzt wie immer den Chatlog posten und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.
      • Abendstern: Lasst euch drücken
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)