Themenchat: Skills Teil 2: 23. August

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenchat: Skills Teil 2: 23. August

      Im zweiten Teil unseres Themenchats zum Thema Skills werden wir einen Blick auf die hilfreichsten und erprobtesten Skills werfen, die für Belastungssituationen empfohlen werden.
      Schattenlicht wird diesen Chat gemeinsam mit mir moderieren und ihre große Erfahrung auf diesem Gebiet mit euch teilen.

      Wir wollen uns auch austauschen und gegenseitig Tipps geben:

      - Welche Skills helfen?
      - gute und weniger gute Skills
      - Skills für unterwegs
      - Aufbau von Skillketten
      - Was gehört in einen Notfallkoffer?

      Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Chatlog zum Nachlesen

      • Abendstern: So, wie immer gilt: der Themenchat wird als Chatlog im Forum gepostet. Sagt also nichts für dass ihr euch später schämen würdet.
      • antiheldin: ja. is auch einfacher, isa
      • antiheldin: ohje. kann ich noch so einiges zurücknehmen, was ich schon gesagt hab?
      • Pseudologe: Schattenlicht: nur heute
      • Abendstern: Heute reden wir über Skills.
      • Schattenlicht: hm?
      • Pseudologe: Hilfe xD na ja aber nur gerecht
      • Abendstern: Beim letzten Mal haben wir das Thema Imagination schon abgehakt, heute geht es also um die "praktische" Soforthilfe.
      • Abendstern: Ich habe mir überlegt dass wir diesen Chat nach den Interessen der Beteiligten ausrichten.
      • Abendstern: D.h. die Schwerpunkte könnt ihr selbst setzen, Isa und ich werden dann dazu etwas sagen.
      • Pseudologe: gute Idee
      • Abendstern: Vielleicht fangen wir einmal an und überlegen gemeinsam, bei welchen Gelegenheiten wir Skills einsetzen, und mit welchem Ziel. Was meint ihr?
      • Light: Gute Idee
      • Pseudologe: ich kann leider nur einen funktionierenden Skill vorschlagen
      • Abendstern: Wer mag anfangen?
      • Pseudologe: (& bin wg. Handy etwas langsam)
      • Pseudologe: nur [definition=11]SVV[/definition] Skills oder alles?
      • Abendstern: Halten wir einmal fest: mit Skills kann man Druck abbauen.
      • Abendstern: Z.B. [definition=11]SVV[/definition] Druck
      • Abendstern: Man kann sie auch benutzen um dissoziative Zustände zu beenden.
      • Abendstern: Was interessiert euch mehr?
      • Light: Skills für [definition=11]SVV[/definition] ehrlich gesagt
      • Moni: Find das mit den dissoziativen interessanter
      • Light:
      • Moni: Aber ich richte mich nach euch
      • Schattenlicht: Abendstern, das macht doch keinen wesentlichen Unterschied (finde ich jetzt). Hab die gleichen Skills für Dissoziationen und [definition=11]SVV[/definition] Druck eingesetzt
      • Moni: Lass uns doch erst mal sammeln
      • Schattenlicht: Das wesentliche ist, dass man den Punkt findet, an dem man noch eingreifen kann.
      • Abendstern: Genau, liebe Isa. Magst du hier übernehmen?
      • Moni: Das find ich das schwierigste
      • Pseudologe: ich würd gern wissen ob jemand weiß wie man skilltechnisch unter :
      • Pseudologe: Menschen ruhig bleibt
      • Schattenlicht flüstert an Abendstern: ich weiß gar net was ich alles sagen soll. mach du lieber weiter und ich ergänze was?
      • Abendstern: Prima, greifen wir diese Frage auf.
      • Moni: Wie siehts mit Düften aus?
      • Moni: Sieht kaum einer unterwegs
      • Pseudologe hat den Chat betreten
      • Abendstern: Düfte sind eine gute Möglichkeit. Aggressive Düfte können dissoziative Zustände beenden, warme Düfte können uns beruhigen und Stress abbauen.
      • Pseudologe: interessant
      • Abendstern: Ein parfümiertes Tuch um den Hals, mit dem Lieblingsduft, könnte der Absicherung in menschenmengen dienen
      • Schattenlicht: Ich möchte gerne mal kurz einwerfen, dass nicht alle Skills bei jedem wirken. Es wäre also wichtig, vorab diverse Skills zu testen. Auch wenn es einem gut geht. Und so herausfinden, was helfen könnte.
      • Moni: Ja eben gute Idee
      • Abendstern: Genau so ist es.
      • Pseudologe: und man hat auch gleich was anderes in der Hand
      • Abendstern: Was auch helfen kann: ein anti-Stress-Ball
      • Moni: Oder Musik bzw bestimmtes Lied hören
      • Abendstern: einige haben Noppen, damit man sie besser fühlen kann, andere lassen sich knautschen
      • Pseudologe: kommt auf die To Do Liste
      • Abendstern: Musik kann ein ganz wichtiger Skill sein
      • Abendstern: Ihr merkt schon: wir sprechen alle Sinne an, wenn es darum geht Skills zu benutzen.
      • Pseudologe: kennt einer hier das Butterfly Project?
      • Schattenlicht: Ich hab mal im Forum eine ganze Liste mit Skills gepostet, wenn es euch interessiert, kann ich mal den Link posten =)
      • Abendstern: Ich nicht. Magst du erklären was das ist?
      • Moni: Ich auch nicht
      • Light: Schatti magst Du den Thread vielleicht raufholen? *liebguck*
      • Abendstern: Daniela, der ist in der Schatzkiste angepinnt.
      • Schattenlicht: https://www.seelenwelten.de/board378-sel…-skillsammlung/
      • Schattenlicht: Das Butterfly Projekt würd mich aber auch interessieren.
      • Light: ah ok Danke
      • Abendstern: Pseudologe schreibt mit dem Handy, daher kann es etwas dauern
      • Pseudologe: Es ist ein [definition=11]SVV[/definition] Skill bei dem man einen Schmetterling auf die Stelle malt die man v*rl*tz*n will. diesem gibt man den Namen einer wichtigen Person. v*rl*tzt man den Schmetterling v*rl*tzt man indirekt die Person
      • Abendstern: Oh, das ist eine schöne Idee
      • Abendstern: das gefällt mir gut
      • Moni: Oh klingt gut
      • Pseudologe: verstärkt wird der Effekt wenn Freunde etc den Schmetterling selbst malen
      • Abendstern: Unter den Skills, die Schattenlicht aufgelistet hat, ist das Bemalen der Haut auch genannt. Aber die Ausführung mit dem Schmetterling gefällt mir ausgesprochen gut.
      • Abendstern: Magst du das nachher noch in der Skilliste im Forum ergänzen, Pseudologe?
      • Light: Ja ich finde auch das klingt gut
      • Pseudologe: danke wurde 2013 oder so in nem anderen Forum beschrieben
      • Schattenlicht: Find ich auch gut!
      • Pseudologe: werde ich tun^^
      • Pseudologe: anmalen der haut ist eher w*nd*n oder zumindest rote striche malen denke ich mal
      • Abendstern: Danke
      • Pseudologe: :) selbstverständlich
      • Abendstern: Wir haben in dem Fall eine Ersatzhandlung, die der zu Vermeidenden Handlung ähnelt, aber harmlos ist.
      • antiheldin: rote striche malen? 8|
      • Pseudologe: (Hilfe der Smiley)
      • Pseudologe: jep. hat mein Psychodoc mal vorgeschlagen
      • antiheldin: okay. würd bei mir völlig in die falsche richtung losgehen ^^
      • Abendstern: Ja, es geht darum, sich Schritt für Schritt vom [definition=11]SVV[/definition] zu entfernen.
      • antiheldin: find ich total triggernd
      • Pseudologe: dito. aber manchen hilfts bestimmt
      • Abendstern: Was haben wir noch für Skills, die sich als hilfreich erwiesen haben?
      • Pseudologe: gibt ja auch fakew*nd*n etc
      • Pseudologe: Gummibänder, Eiswürfel,...
      • Abendstern: Center Shocks sind mir z.B. noch bekannt. Die können dissoziative Zustände beenden. Kennt ihr die alle?
      • Light: Ich fand Tabasco ziemlich hilfreich, kannte ich vor meinem letzten Klinikaufenthalt gar nicht, ich habs dann besorgt und war ZACK im hier und Jetzt
      • Moni: Oh heftig
      • Moni: Kenn das mit Chili
      • Schattenlicht: jupp. mir hat ammoniak sehr gut geholfen oder in 7er Schritten rückwärts zählen. z.B. 100 - 93 -usw
      • Light: nein kenn ich nicht was sind Center Shocks?
      • Schattenlicht: total saure kaugummis
      • Abendstern: Ultra Sauer
      • Light: Wo bekommt man denn Ammoniak her? Apotheke?
      • Pseudologe: ich muss leider schon weg, aber ich schaue später noch mal rein. vielen dank auf jeden Fall an alle
      • Abendstern: Ich halte Ammoniak und Gummibänder für weniger gute Skills.
      • antiheldin: adieu
      • Light: bye Pseudologe, hab einen guten Abend!
      • Pseudologe: bye
      • Schattenlicht: tschaui
      • Abendstern: Ammoniak verletzt die Schleimhäute, und Gummibänder können auch die Haut schädigen
      • Light: warum Abendstern?
      • Pseudologe: ihr auch Light
      • Light: ja, seh ich ein.
      • Schattenlicht: mir hat auch malen und schreiben sehr geholfen.
      • Abendstern: Ciao, Pseudologe
      • Schattenlicht: deswegen kam ja ammoniak an allerletzter stelle in der skillskette
      • Light: Was sind denn nun Center Shocks?
      • Abendstern: Ultra Saure Kaubonbons
      • Schattenlicht: sehr saure kaugummis^^
      • Moni: Evtl jemand an Rufen
      • Moni: Wenns noch geht
      • Abendstern: Schlimmer als wenn man direkt in eine Zitrone beißt
      • Light: aso, das hatte ich nicht realisiert.
      • Abendstern: Kontakt zu lieben Menschen suchen.
      • Abendstern: Was noch?
      • Moni: Rätseln
      • Schattenlicht: cool pack. aber da muss man auch aufpassen
      • Abendstern: Denkaufgaben. Das fällt in die gleiche Kategorie wie das Rechnen.
      • Moni: Oh ja hab mich damit auch mal verbrannt
      • Schattenlicht: hahahaaa die berühmt berüchtigte brausetablette lutschen xDD
      • Moni: Ja stimmt sorry
      • Abendstern: Wollen wir noch über Skill-Ketten reden? Isa, magst du erklären wie man so etwas aufbaut?
      • Schattenlicht: Jipp. Also zuerst muss man gaaanz viele verschiedene Skills ausprobieren. Damit man ein Gefühl dafür kriegt, was helfen kann oder könnte. Wenn man dann in den entsprechenden Situationen diese ausprobiert hat und weiß, welche gut funktionieren, dann teilt man sich die mögliche, gefühlte Anspannung ein.
      • Schattenlicht: Ich hab gelernt, Borderliner haben immer eine gewissen Grundanspannung. Deswegen geht die Skilslkette erst bei 30% Anspannung los
      • Schattenlicht: mom
      • Moni: Ja das hab ich auch so gelernt.
      • Schattenlicht: Ich schreib euch mal meine von damals auf:
      • Schattenlicht: Anspannung bei 40%: Musik hören, Knete, Scoubidoo Bänder, Achtsamkeitsübungen, lesen, Körperpflege, mit Plüschtier kuscheln, Tee trinken, Rätsel lösen
      • Vani hat den Chat betreten
      • Schattenlicht: Anspannung bei 50%: Igelball, Dehnband, spazierengehen, Gedichte schreiben, Brief schreiben aber nicht abschicken
      • Schattenlicht: bei 60%: Sport machen, mich auspowern, Tagebuch bzw Wutbuch (Gefühle ablassen ohne anderen zu schaden)
      • Schattenlicht: bei 70%: kalt duschen, Brausetablette lutsche, Chili Schote essen, Ammoniakampulle
      • Schattenlicht: also ihr seht schon, man fängt mit etwas harmlosen an und die Skills werden immer stärker, bzw die Körperempfindungen die ausgelöst werden durch die Skills. Aber man schadet sich damit nicht.
      • Schattenlicht: aber um die für euch passenden skills zu finden, müsst ihr so viele wie mögch ausprobieren
      • Schattenlicht: bei meiner skillskette haben die pfleger in der klinik damals geholfen
      • Abendstern: Wunderbar, vielen Dank für diese Ausführungen, liebe Isa
      • Abendstern: Wollen wir zuletzt noch über den "Notfallkoffer" reden? Was verbirgt sich dahinter?
      • Schattenlicht: und die kette geht nur so bis 70%, weil man bei den höheren Anspannungen als Borderliner zumindest nicht mehr fähig wäre zu handeln, außer eben dann mit [definition=11]SVV[/definition]
      • Light: Ja ich fand das jetzt auch sehr interessant und hilfreich. Danke dafür
      • Schattenlicht: was ja unerwünscht ist
      • Moni: Ja danke dir
      • antiheldin: ich muss noch n bisschen rumkramen. schreibt mir, wenn ihr hier fertig seid
      • Schattenlicht: Wenn ich Abendsterns Frage beantworten darf: Der Notfallkoffer ist nix anderes als die Skillskette.
      • Schattenlicht: Die Skillskette ist schriftlich im Notfallkoffer. Sonst sind da euere Skills drinne
      • Schattenlicht: die auf der Kette stehen soweit möglich)
      • Abendstern: Genau. Der Notfallkoffer ist ein Ort an dem alle Hilfsmittel für Skills aufbewahrt werden.
      • Vani: aus Welche Bundesland kommst du Light
      • Abendstern: Es macht Sinn, ihn an einem festen Ort unterzubringen, damit er sofort gefunden werden kann.
      • Vani: :wink
      • Abendstern: Kein Smalltalk während des Themenchats bitte, Vanessa.
      • Moni: Und am besten immer mit nehmen
      • Vani: :(
      • Abendstern: Genau, nicht alle Skills wird man immer bei sich tragen können.
      • Vani: :love1
      • Schattenlicht: was noch zu ergänzen ist bei der Skillskette: Ihr müsst halt eure Anspannung auch einschätzen lernen, damit ihr die Kette anwenden könnt
      • Abendstern: Wenn mein Skill ein großer Teddybär ist, kann ich den schlecht mitnehmen.
      • Vani: süß
      • Moni: Ja schwierig
      • Schattenlicht: Ich hab das so gemacht, dass ich eine kleine Tasche hatte für unterwegs und eine große Box für daheim
      • Abendstern: Ich will zuletzt noch über einen Skill sprechen, den ich für zentral und wichtig halte.
      • Abendstern: Haustiere
      • Abendstern: Haustiere können eine ungeheure stabilisierende Wirkung haben
      • Moni: Oh ja das stimmt
      • Vani: ich mag tier übe ralles
      • Abendstern: Sie bringen Struktur in den Alltag, sie geben Nähe und Aufmerksamkeit
      • Abendstern: Sie leisten Gesellschaft gegen die Einsamkeit
      • Abendstern: Und sie agieren auch von sich aus, oft sehr intuitiv
      • Moni: Und merken wenns einem nicht gut geht
      • Abendstern: genau so, Moni.
      • Abendstern: Ich hatte die Idee, dem Thema "Haustiere als Helfer und Stabilisator" einen eigenen Themenchat zu widmen.
      • Pseudologe: hey
      • Vani: na
      • Abendstern: Willkommen zurück.
      • Pseudologe: bin wieder da
      • Light: WB
      • Light: Füllt das Thema denn einen ganzen Themenchat? Falls ja bin ich unbedingt dafür
      • Pseudologe: danke und die Idee gefällt mir Abendstern
      • Abendstern: Wir sind mit dem Thema nun fast durch. Gibt es noch Fragen oder Anmerkungen?
      • Moni: Nein
      • Light: Ich habe keine Fragen. Aber ich mag mich bedanken, ich fand den Chat sehr hilf- und aufschlussreich
      • Abendstern: Ich werde den Chatlog gleich posten, damit alle ihn nochmal nachlesen können.
      • Schattenlicht: wenn noch jemand Fragen zum Thema hat, kann man sich gern an mich wenden
      • Light: Vielen Dank Euch :love1
      • Pseudologe: von meiner Seite nicht
      • Moni: Ja das fand ich auch. War ja erste Mal hier heut Abend
      • Vani: essen käse kaller
      • Abendstern: anti und Isa, wir gehen gleich noch kurz in den Teamraum, bitte
      • Abendstern: Euch anderen noch einen schönen Abend
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Huhu,

      tausend Dank für den hilfreichen post!

      Was mir meistens hilft: starke Menthol-Kaugummis futtern. Damit bin ich erstmal beschäftigt, wieder Luft zu bekommen, mich nicht zu verschlucken, bzw. auf Arbeit aufgrund der Schärfe des Kaugummis nicht laut loszurülpsen... :-D, womit dann meistens die vorherige Triggersituation erstmal in den Hintergrund tritt...

      Liebe Grüße

      Flocke