40 Grad in Deutschland - eure Tipps gegen die Hitze!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40 Grad in Deutschland - eure Tipps gegen die Hitze!

      Endlich ist der Sommer da.
      Aber der wird diese Woche so richtig heiß!
      :hot

      In einigen Regionen Deutschlands wird die 40-Grad-Marke geknackt werden, die bisher heißesten Tage des Jahres stehen an.
      Da kann der Kreislauf schon mal schlapp machen.

      Was sind eure Tipps gegen die Hitze? Wie helft ihr euch gegen Kreislaufbeschwerden und Sonnenbrand?

      Was sollte man in dieser Zeit besonders beachten - und was tunlichst unterlassen?
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Wichtig ist vor allem: viel trinken. Dabei auf zuckerhaltige und eiskalte Getränke verzichten. Je kälter das Getränk, umso mehr Wärme muss der Körper produzieren, um das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. Daher sind lauwarme Getränke zu empfehlen.

      Lauwarmer Salbeitee kann dabei gegen das massive Schwitzen helfen.

      Wichtig ist, die eigenen körperlichen Grenzen zu achten. Sport nur in Maßen - am besten im Wasser.. ;) Erfrischende Nahrungsmittel wie Nudelsalat, Wassermelone, selbstgemachtes Fruchteis etc. sind immer gut.

      Mir persönlich ist in dieser Zeit mein Ventilator die größte Hilfe. Ohne wär das überhaupt nicht zu bewältigen.
    • hallo,
      interessant mit den kalten Getränken an Akira.das wusste ich noch nicht.
      also ich trinke auch viel wasser, bin zuhause öffne alle fenster und warte darauf das es sich abkühlt . warm essen gibts dann abends weil mittags das zu heiss ist.
      Ja und entspannen ;-)
      ein kaltes Fussbad ist auch angenehm.
      jalusien runter damit es nicht zu heiss wird . Ich wohne unterm Dach.

      lg Gaia
    • - Sonnenschutz nicht vergessen und auch regelmäßig nachcremen
      - Wenn man es aushält: Die Wohnung nur morgens und nachts lüften, wenn es kühler ist; die Räume heizen sich dann nicht so auf.
      - Elektrogeräte, die man nicht unbedingt braucht, ausschalten (produzieren Wärme)
      - Nachtklamotten ins Eisfach stecken, bevor man sie anzieht
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • - möglichst nur Baumwolle tragen, keine engen Bündchen, möglichst hell ( weißes Hemd z. B.)
      - Duschen erst nach kurzer Erholung (nicht so aufgeheizt - sonst schwitzt man gleich wieder)
      - nur lauwarm abbrausen, hilft echt gut, ohne den Körper zu belasten
      - klinkt komisch, aber eine warme Brühe sorgt auch für den Mineralhaushalt (Salz)
      - beim Arbeiten: Wanne unter den Tisch und Füße rein, am besten mit Lavendel
      - Trinken: frische Pfefferminzblätter zupfen und daraus ein Getränk für den Tag machen

      wenn ich von draußen komme, wie heute, wir waren Wandern! - Lege ich mich gerne kurz im Keller auf den kühlen Fliesenboden. Bitte nasse, verschwitze Kleidung vorher ausziehen.
    • Auch ganz wichtig, wenn man länger draußen unterwegs ist: Hut/Mütze tragen! Sonst gibt es evtl. einen Sonnenstich...
      Übrigens kann man Hut/Mütze auch komplett nass machen, dann aufsetzen - zerstört die Frisur, kühlt aber super.
      I am and always will be
      The optimist. The hoper of far-flung hopes.
      The dreamer of improbable dreams.

      The Doctor
    • Huhu :-)

      Hier ist aucj so eine region wo sa über 40 grad vorher gesagt ist :oo

      Da hier bei dem wetter der kreislauf nur am spinnen ist, wird körperliche arbeit auf ein minimum reduziert. Alles was nicht getan werden muss ist eh nicht drin. :-( auch sachen wie putzen (grade machen müssen ) am besten auf vormittag oder abend legen, weil es mittags einfach zu warm werden kann.

      Einkaufen auch am besten vormittag oder abend, gerade wenn man es,wie ich, zu Fuß und mit dem bus tun muss. Auch besser für die lebensmittel ;)

      Salz ist ein guter Tipp, danke. Muss ich mir noch was überlegen, essen ist ja grad nicht das wahre, aber ich pack einfach etwas mehr in die suppe ;)

      Hier hilft oft gerade avends zum schlafen, ein kleines handtuch oder waschlappen nehmen, etwas nass machen mit wasser und auf die stirn legen. Das kühlt etwas runter. Mag nicht jeder,aber hier hilfts ganz gut.

      Unser beste freund ist der Ventilator, ohne den geht hier nichts. Der isg sobald ich im zimmer bin fast immer an.

      Zum trinken mach ich oft himbeermilchshake selbst (gefrorene himbeeren, milch, bei bedarf etwas zucker), das erfrischt (sollte allerdings wie oben beschrieben nicht eiskalt sein, einfach etwas wärmer werden lassen) und bietet ein paar gesunde Nährstoffe :-)

      Rolläden falls vorhanden unten lassen. Hier in der wohngruppe gibts keine normalen, aber ich hab so aus stoff welche die man ans fenster klippsen kann. Davon ist eine seite auch irgendwie beschichtet, was die Wärme abhalten soll.

      Schwimmen tut bei dem wetter auch gut, oder falls vorhanden an einen bach setzen und Füße reinhalten :-)

      Vom sitzen und liegen langsam aufstehen, falls man wie ich,kreislauf Probleme bei dem wetter hat.

      Liebe grüße, painy :-)
    • Wurde schon erwähnt, dass stark wasserhaltige Lebensmittel (wie z.B. Wassermelone und Gurke) ebenfalls gut sind?

      Falls ihr euch etwas zu Essen mitnehemn wollt/müsst: Gefrorene Früchte in den Joghurt rühren und in ein Glas füllen - das könnt ihr problemlos mitnehmen, geht nicht kaputt und bis ihr es essen wollt, hat es ne tolle Temperatur ;)

      Angeblich hilft es, die Ohrläppchen (!) zu kühlen. Wenn man die nass macht, dann kühlt das wohl den ganzen Körper runter :-) Hab ich aber noch nicht ausprobiert
      I am and always will be
      The optimist. The hoper of far-flung hopes.
      The dreamer of improbable dreams.

      The Doctor
    • und was sollen anti und ich dann machen? lieber tunnel als plugs, weil da mehr luft zirkuliert? xD wir könnten uns einen eiswürfel reinklemmen... ich stells mir gerade vor xD

      sorry, ich wusste nicht, dass mila hier war. logge gleich um. LG Jo.
      und dann muss man ja auch noch zeit haben einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen. (astrid lindgren)
    • Huhu :-)

      Das ist gut jo :D

      Mir ist gerade noch was eingefallen. Falls ihr einen Ventilator habt, könnt ihr nen feuchtes tuch davor hängen. (Ich hab so nen turmventilator, da kommt die kühle luft auf der einen seite raus, da hab ich 2 ganz dünne Tücher etwas nass gemacht und mit haargummi drum). Dadurch kühlt es besser :-)
      Nur aufpassen dass kein wasser ins gerät direkt oder in die steckdose kommt. Aber das dürfte ja klar sein.

      Kann man auch beim lüften in die Nähevom fenster oder so hängen oder so.

      Liebe grüße, painy :-)
    • Huhu ihr lieben :-)

      Ich hab gestern mal fleißig Tante google befragt, da es auch hier im zimmer siper heiß war.

      Das mit den nassen Handtüchern war im kleinen raum wenig erfolgreich, kühlte zwar einen Moment, aber die Nässe war dann natürlich in der luft. Und dort staute sie sich. War dann noch blöder als vorher.

      Aber ich bin darauf gestoßen, dass man alufolie vor die fenster kleben kann. Mit der glänzenden seite nach außen, die lässt die Sonnenstrahlen und die hitze nicht so rein. Denn wenn man wie wir keinen rolladen hat und die sonne rein scheint wirds richtig heiß. Am besten bringt man sie an der Außenseite des fensters an, damit sich die scheiben erst gar nicht aufheizen und Wärmenach innen abgeben.
      Ich habe das gerade mal gemacht, ist sehr dunkel, aber wenns hilft, dann leb ich halt mal ein paar tage im dunkeln, gibt ja ne lampe ;)

      Alternativ kann man diese rettungsfolien nehmen, die sollen sich noch deutlich besser eignen, da sie auch ein wenig licht durchlassen und man nicht völlig im dunkeln sitzt. Dafür die silberne seite nach außen. Und am besten auch auf der Außenseite des Fensters anbringen. Die folien sollen auch nicht teuer sein und man bekommt sie beispielsweise im baumarkt oder der apotheke (bdides bei mir im ort nicht vorhanden).

      Ich bin mal gespannt.

      Liebe grüße, painy :-)