Kokosöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit mehr als einem Jahr verwende ich Kokosöl, soweit es denn geht (und das Geld es zulässt).
      Nicht nur zum Braten und kochen, sondern auch für Beauty.

      Alleine fürs Kochen und Backen ist es wunderbar geeignet, weil es hoch erhitzbar ist, anders als Ölivenöl und durch seine Zusammensetzung belastet es nicht den Cholersterinspiegel.
      Sprich, es zählt zu den gesunden Ölen.
      Die meisten von uns kennen das Öl im Eiskonfekt, also diesen kleinen Schokoladendingern in den Metallförmchen, die im Mund so schön kalt werden und wenn man davon zuviel futtert, wird einem schlecht.

      Wenn man es kauft, im Glas, ist es weiss und fest.
      Es wird aber sobald es in Kontakt mit der Haut kommt, flüssig.

      Das Öl hat soviele Anwednungsmöglichkeiten, da kann man sich dusselig sammeln.
      Ich selbst nutze es als:
      - Creme wenn ich nen Sonnenbrand habe (es hilft der Haut weil es Feuchtigkeit spendet)
      - auf kleinen Wunden, es desinfiziert und hilft beim heilen
      - als Make Up entferner, das bekommt auch Wasserfestes runter und pflegt die Haut
      - im Winter als Creme auf meinen Beinen, die so sau trocken werden
      - als Handcreme (als Intensivpflege)
      - als Lippencreme, wenn die Lippen mal wieder gesprungen sind oder nach einem Herpes damit es besser heilt (schmeckt auch noch lecker leicht nach Kokos)
      - auf gesprungenen Hacken
      - als Ersatz für Rasierschaum, weil meine Haut das Zeug nicht mag und ich danach nur juckende Beine habe
      - After Shave Balsam also auf die frisch rasierte Haut an den Beinen, damit die nicht juckt wie irre
      - als Intensivkur in den Haaren VOR dem Waschen (pfelgt die Haare und selbst ich brauche dann keinen Conditioner mehr und ich hab dicke, störrische Haare)
      - als Haaröl nach dem Waschen für Glanz und Pflege, aber gaaaanz vorsichtig sonst wird aus dem Glanz ganz schnell die Frisur von einem ganzen Tag in der Frittenbude

      und als Letztes, was ich noch testen muss, aber schon fertig ist:
      Kokosöl warm gemacht und Spitzwegerich drin ziehen lassen für die üblen Mückenstiche, auf die ich allergisch reagiere.
      Da desinfiziert das Öl, pflegt und der Spitzwegerich hilft natürlich gegen den Juckreiz.

      Für die Haare hat es den Effekt, dass es die Haare nicht nur pflegt, sondern auch beim Wachsen unterstützt.
      Es hilft bei juckender und gereizter Kopfhaut, macht die Haare natürlich weich (Kosmetikfirmen nutzen das auch aber eben nicht pur) und wenn man färbt, schützt es nicht nur die Haare sondern auch die Haut vor diesen tollen Verfärbungen :D
      Ausserdem kann man es zum Beispiel beim Blondieren vorher in die Haare machen, um sie zu schützen und pflegen.
      Die Blondierung wirkt trotzdem, aber es schützt die Haare dann doch noch ein bisschen.



      Am Besten ist, wie immer: natives, kaltgepresstes Kokosöl.
      Bekommt man zum Beispiel bei DM und ähnlichen Läden.

      Please remember, when you are full of doubt + it all seems impossible, that there´s still someone out there, who believes in you.
      Me.
      ~ Jared Leto ~
    • Hallo Echelon!

      Ich wusste jetzt gar nicht, dass Kokosöl so vielseitig einsetzbar ist.
      Danke für Deinen Beitrag und die Aufklärung.

      Ich benutze Kokosöl eigentlich nur für den Hund. Da er ja Epileptiker ist, darf er keine herkömmlichen Antizeckenmittel. Und vor jedem Spaziergang streiche ich ihm mit ein bisschen Kokosöl an den Fingern durchrs Fell. Natürlich hat er trotzdem welche, aber längst nicht so viele wie ohne.

      LG
      Nora
    • Das stimmt, Kokosöl ist einfach klasse. Auch für Tiere, z.b. bei Pferden im Sommer gegen Ekzeme. Bei Hunden und Katzen ist es ein natürliches Anti-Zecken und Flohmittel.

      Allerdings muss ich gestehen, das meine Katzen nicht so drauf abfahren, Hazel und Mia haben es mehr oder weniger ertragen. Unsere Kiara war total dagegen, hat sich über eine Woche geweigert, zu mir zu kommen. Aber es hat lecker geduftet, meine Kokos-Tiger :-)

      Danke fürs Einstellen Echelon, ich denk an sowas einfach nicht. :klblume:
    • peanuts schrieb:

      Ich benutze Kokosöl eigentlich nur für den Hund

      biestig schrieb:

      Bei Hunden und Katzen ist es ein natürliches Anti-Zecken und Flohmittel.


      Nutze ich auch als antizeckenmittel... da sollte man aber auch den Laurinsäureanteil achten, soviel ich weiß... ich nehme das von Lunderland...
      Außerdem schnuppert der HUnd dann lecker. ^^
    • Freut mich, dass es Euch gefällt.
      Mit Tieren hab ich da keine Erfahrungen, weil wir leider keine haben.

      Man kann soviel machen damit.
      Selbstgemachtes Peeling, indem man zum Beispiel ein wenig Reis in einem Mörser klein macht, ins Öl rein und perfektes Körperpeeling.
      Es soll auch gut als leichte Sonnencreme sein, was ich nicht testen kann weil ich so ein Milchgesicht bin, das ich gleich zu 30 und mehr greifen muss. Aber es soll auch da helfen.
      Als Deo mit Natron vermischt soll es auch super sein. Das werd ich mal testen denke ich.

      Auch gut kann man damit Holz ölen oder es als Möbelpolitur nutzen.

      Letztlich las ich, dass es sich wer in den Kaffee tut.
      Ob ich das nun teste, bezweifle ich, denn son Fettfilm auf dem Kaffee ... mhm ne danke :D

      Please remember, when you are full of doubt + it all seems impossible, that there´s still someone out there, who believes in you.
      Me.
      ~ Jared Leto ~