Was lest ihr gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Han Kang . Die Vegetarierin

      Klappentext:
      "Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten."

      Yeong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. "Ich hatte einen Traum", so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet.

      Die Vegetarierin ist eine kafkaeske Geschichte in drei Akten über Scham und Begierde, Macht und Obsession sowie unsere zum Scheitern verurteilten Versuche, den Anderen zu verstehen, der ja doch, wie man selbst, Gefangener im eigenen Leib ist. Der Roman wurde mit dem Man Booker International Prize 2016 ausgezeichnet.

      Ich finds bis jetzt irgendwie ziemlich weird. Mal sehen, wo das noch hin geht. Hätte mir das nie gekauft, war ein Geschenk ^^
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • Der Distelfink

      Ein dickes Bch, das es in sich hat. Ein verdammt guter Roman, über eine Person, die mit 13 einen traumatisierenden Schicksalsschlag erlebt und die Odyssee des Lebens damit umzugehen. Einfühlsam, ehrlich, ungeschönt und erschreckend gut. Der Klappentext verrät nicht in Gänze, was drinnen steckt. Mich hat's auch unerwartet getroffen. Aber letztlich finde ich das gut, weil es so vllt auch normalos auf gigantisch gute Weise an das Thema heranführt, ohne dass gleich zu merken ist, wo die Reise hin geht. Aber Achtung, de vorgehaltene Spiegel kann sicher auch triggern.
    • Victoria Leatham . Bloodletting: A memoir of secrets, self-harm & survival

      Klappentext:
      Trigger anzeigen

      On the outside, she appears to have it all. She's creative, beautiful, confident. But inside Victoria Leatham struggles with silent, secret, and unbearable pain. In her late teens, Leatham is struck with an undeniable urge to cut herself. Oddly, the wounds she inflicts on herself mute the pain she feels inside.

      This memoir, a darkly humorous and often chilling account, vividly details Leatham's ordeal and reveals her most intimate thoughts as she struggles with cutting and a range of other psychological problems including eating disorders, sexual promiscuity, substance abuse, and bipolar disorder. And finally, it describes her discovery of the psychological secret that helps her escape from this spiral of self-destruction.
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • Charles Dickens . Große Erwartungen

      Klappentext:
      Im Haus der exzentrischen Miss Havisham verliebt sich der kleine Pip in die schöne Estella und beginnt von Reichtum und Bildung zu träumen - unerfüllbare Wünsche für einen Waisenjungen und Schmiedelehrling. Da ermöglicht ihm ein unbekannter Gönner eine Erziehung zum Gentleman. Bald führt Pip ein verschwenderisches Leben und gerät in eine gefährliche Lage.
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • Philip Tamm . Zwei wie wir

      Klappentext:
      Alex ist vierundvierzig Jahre alt und führt genau das Leben, von dem er nie geträumt hat, das aber trotzdem für ihn perfekt ist. Er ist verheiratet mit der besten Frau von allen, hat zwei Kinder und einen Job, der ihm immer noch gefällt. Mitte vierzig ist jedoch auch für ihn ein gefährliches Alter. Den Satz »Zu dir oder zu mir?« kann auch er nicht mehr ohne Ironie sagen. Aber er hat seinen Reiz, wenn er an eine Fremde gerichtet ist.
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • Wendy Walker " Kalte Seele, dunkles Herz "

      Klappentext :

      " Ich stand frierend im Wald, von Furcht erfüllt zu scheitern. Es stand so viel auf dem Spiel. Sie mussten mir meine Geschichte glauben. Sie mussten Emma finden. Und um Emma zu finden, mussten sie nach ihr suchen. Es hing allein von mir ab, ob meine Schwester gefunden wurde."
    • Fertig gelesen:

      Erste Person Plural von Cameron West
      (Thema DIS; kann triggern; Geschichte eines Betroffenen)



      Angefangen zu lesen:

      Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

      Klappentext:
      Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über sie denken...
      Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!
    • Samuel Shem . House of god

      KIappentext:
      Sechs junge Ärzte beginnen voller Enthusiasmus ihr erstes praktisches Jahr im amerikanischen Hospital "House of god", beseelt von dem Wunsch, Menschen zu helfen und zu heilen. Doch ihre Ideale sind im Strudel des hektischen Ärztealltags schnell vergessen. Sie lernen die Schattenseiten der modernen Medizin kennen, werden zynisch, verzweifelt oder gleichgültig. Und das "House of god" wird für sie zur Hölle.
      Keep your eyes on the stars and your feet on the ground.
      Theodore Roosevelt

      D:
    • Günter Grass "Die Rättin"

      Klappentext:
      »Auf Weihnachten wünschte ich eine Ratte mir.« In den Träumen des Erzählers kann das Tier sprechen und zwingt ihm die Vision vom Untergang der Menschheit und der Übernahme der Herrschaft auf Erden durch Ratten auf. Sie allein haben in der von Neutronenbomben getroffenen Stadt Gdansk-Danzig überlebt und bauen dort auf eine Solidarität gegründete neue Zivilisation auf. Gegen diese apokalyptischen Visionen entwickelt der Erzähler seine eigenen Geschichten, teils als Filmskripte für den zum Medienzar avancierten Oskar Matzerath: vom Maler Malskat und der falschen Restauration der 50er Jahre, von den toten Wäldern und der sterbenden Kraft der Märchen und von fünf geliebten Frauen, die sich in der quallenverseuchten Ostsee auf die vergebliche Suche nach Vineta als Ort weiblicher Utopie machen.

      schonmal gelesen, als wir noch zur Schule gegangen sind...
      Wieder gefunden. <3
    • Asuka Lionera - Das Falkenmädchen

      Klappentext :

      Miranda ist nicht wie die anderen. Doch selbst ihre Andersartigkeit ist anders, denn sie ist die einzige Tagwandlerin. Sobald die Sonne aufgeht, verwandelt sie sich in einen schwarzen Falken. Nur ihre Familie kennt ihr Geheimnis, doch als ihr Vater, der ihren Fluch teilt, getötet wird, wenden sich alle von ihr ab.
      Auf sich allein gestellt, wird sie als Falke gefangen genommen und soll fortan zur Beizjagd des jungen Prinzen dienen...

      Dieses Buch ist so traumhaft schön und ich will nicht dass es endet <3