Themenchat: GRENZEN - Sonntag, 07. Juni um 19.00 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chatlog zum Nachlesen

      • Abendstern: hallo ihr Lieben
      • Abendstern: hui ist das voll
      • Iscalda hat den Chat verlassen
      • Iscalda hat den Chat betreten
      • Light: :)
      • Smarties: Ja mach mal einer ein fenster auf
      • Abendstern: ein wichtiges Thema heute
      • Silberstreif: hallo ihr
      • Iscalda: So. Jetzt aber. Hallo ihr Lieben
      • biestig: Hallo zurück
      • Flash: hallo liebe Abendstern
      • Milly hat den Chat betreten
      • Iscalda: Ich musste eben noch die kleinen einfangen
      • Abendstern: Herzlich willkommen
      • Iscalda: HAllo zusammen
      • Abendstern: Da das Thema so viele anspricht mag ich heute nicht durchhetzen. Wir schauen wie weit wir kommen und hängen dann ggf. einen zweiten Termin dran. Seid ihr damit einverstanden?
      • Maria: Ja natürlich
      • Flash: Ja, für mich wäre das okay
      • Iscalda: Absolut
      • biestig: Klaro, darf man hier auch schweigsam teilnehmen
      • Abendstern: Fein, dann lasst uns beginnen.
      • Abendstern: Natürlich, biestig
      • Flash: von mir aus, ja, biestig
      • biestig: Danke
      • Abendstern: ob nur lesen oder auch schreiben, das ist jedem selbst überlassen
      • Abendstern: Ich mag am Anfang einige grundlegende Fragen mit euch erarbeiten.
      • Abendstern: Die erste klingt ganz einfach, mal schauen ob sie das auch ist.
      • Abendstern: Woran können wir merken wenn unsere Grenzen erreicht sind, oder überschritten werden?
      • Abendstern: Welche Symptome können uns das verraten, was meint ihr?
      • Light: ich werde dann krank mittlerweile. Körperlich
      • Abendstern: Körperliche Symptome. Gibt es konkrete Beispiele
      • Iscalda: Körperlich: Müdigkeit, Erschöpfung
      • Light: Ja, Magen Darm bis Migräne, da ist so ziemlich alles drin
      • Smarties hat den Chat verlassen
      • Iscalda: Ich z.B. bekomme dann auch Neurodermitisschübe
      • Silberstreif: ich bin einfach müde und kaputt
      • Flash: Müdigkeit, Erschöpfung, Depression (Hoffnungslosigkeit), Appetitlosigkeit
      • Milly: Schuppenflechte
      • Abendstern: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchweh, Kreislauf, Appetitlosigkeit, Hautveränderungen
      • Light: genau, Erschöpfung, bis nichts mehr geht und mein Mann den kompletten Haushalt und die Kinderversogung allein übernehmen muss
      • Abendstern: was mir noch einfällt: Schwindel, Übelkeit, vielleicht Seitenstechen, Atemnot (bei körperlicher Belastung)
      • Milly: Antriebslosigkeit
      • Flash: Aggression...auch noch...ich werde dann teilweise gemein aus Überforderung. Ein hilfloser Versuch sich freizukämpfen und abzugrenzen
      • Abendstern: gut, Milly
      • Silberstreif: schoki in mich reinbaggern
      • biestig: Plötzliches Anschwellen von Arm oder Bein /Fuß
      • Light: ja Flash das kenne ich auch - genau Silberstreif
      • Flash: und im nachhinein, wenn ich wieder klar denken kann...tut es mir leid
      • Abendstern: Appetitlosigkeit oder spontaner Hunger
      • Abendstern: Ok das ist prima
      • Abendstern: Es gibt eine ganze Fülle von Warnsignalen
      • Abendstern: Wir haben hier ja einiges zusammengetragen. Warum glaubt ihr hören wir dann nicht auf diese Signale?
      • Abendstern: Warum überschreiten wir unsere Grenzen?
      • Iscalda: Weil wir nicht enttäuschen wollen. Keinen anderen und nicht uns selbst
      • Light: Erziehung? Weil wir denken dass es nicht geht und wir funktionieren MÜSSEN
      • biestig: Weil ich mich nicht ernst genug nehme
      • Flash: bei mir ist es meist, weil ich andere nicht verletzen kann, oder aber, weil ich weitermachen muss, für meine Zukunft (Ausbildung, Praktikum etc...)
      • Light: nur wer was leistet ist was wert - Erziehungs-Glaubenssatz meines Vaters
      • Flash: danke, Light, das kommt auch noch dazu
      • Flash: ich bin mir selbst nur was wert, wenn ich funktioniere und das tadellos
      • Maria: das kann an mangelndem Selbstwertgefühl liegen und das man das Wohl anderer als wichtiger einschätzt als die Belastungsgrenze
      • Light: und ich will ja lieb gehabt und gemocht werden (wenn ich das schon selbst oft nicht tue)
      • Flash: das auch, Maria
      • biestig: Keine Schwäche zugeben
      • Flash: ja, Light...auch so geht es mir manchmal und auch in biestig erkenne ich mich wieder
      • Abendstern: Ok ich fasse mal zusammen
      • Iscalda: Vergleichen mit anderen ("Die schaffen das doch auch")
      • Silberstreif: erst die Arbeit dann das Vergnügen
      • Abendstern: Wir haben hier zwei Rubriken
      • Light: Genau Silberstreif und auch Maria *nick*
      • Abendstern: die eine Rubrik hängt mit anderen Menschen zusammen: wir vergleichen uns, wollen nicht enttäuschen (uns selbst oder andere), finden unsere Beziehung zu anderen Menschen wichtiger als die Achtsamkeit für uns selbst.
      • Abendstern: die andere Rubrik mag ich mal mit "mangelnde Selbstfürsorge" bezeichnen. Sie hängt nicht mit anderen zusammen, sondern wir selbst sind es die uns fordern, auch überfordern.
      • Somali hat den Chat betreten
      • Flash: würde ich auch so sehen, Abendstern
      • biestig: Das kann ich unterstreichen
      • Iscalda hat den Chat betreten
      • Abendstern: Ich glaube dass die zweite Rubrik mit verstärkter Achtsamkeit und Fürsorge gut in den Griff zu bekommen ist
      • Iscalda: Entschuldigung
      • Abendstern: Schwieriger wird es dort wo wir Beziehungen zu anderen Menschen haben.
      • Light: Ist es nicht automatisch so, dass wenn wir uns um die erste Rubrik kümmern sich auch die Zweite weiterentwickelt?
      • Abendstern: Welche Art von Beziehung zu anderen könnte uns denn dazu bringen uns zu überfordern?
      • Light: Abhängigkeitsbeziehungen
      • Milly: Co Abhängigkeit
      • Iscalda: Verantwortung. Wenn ich weiß, dass meine Gruppe in der Uni mich braucht, weil wir zusammen benotet werden, kann und darf ich keine Rücksicht darauf nehmen, was ich will/brauche
      • Abendstern: sehr gut
      • Maria: Beziehungen in denen wir Verantwortung für das Wohl des anderen übernehmen
      • Milly: Die Familie
      • Flash: ja, Iscalda. Das geht mir auch oft so
      • biestig: Auch Vorbildfunktion
      • Light: Abr wenn ihr zusammenbrecht könnt ihr gar nichts mehr Iscalda und flash, damit ist der Gruppe dann auch nicht geholfen
      • Iscalda: Freundschaften..
      • Flash: Vorbildfunktion...ein großes Thema in meinem Beruf
      • biestig: Bei mir auch
      • Iscalda: Hm.. Jaein, Light.
      • Flash: ja, Light...das stimmt, danke
      • Abendstern: Wir können die Rubrik noch einmal unterteilen, schlage ich vor
      • Abendstern: in Menschen die uns wichtig sind: Partner, Familie, Freunde, Kollegen
      • Iscalda: Bei uns an der Uni dauern Gruppenarbeiten im Regelfall max. 2 Monate. Und da kann man sich dann schon mal "zusammenreißen" (sage ich mir selbst - aber ich setze bei mir auch andere Maßstäbe an)
      • Abendstern: und Menschen die uns belasten ohne dass wir sie mögen: Rivalen, Feinde
      • Flash: blöde Kollegen
      • Abendstern: genau
      • Light: und wiviele "Gruppenarbeiten" laufen unter Umständen parallel Iscalda? (Uni, Familie...)
      • Abendstern: Nicht nur weil andere uns wichtig sind, sind wir oft überfordert, sondern auch bei Leuten mit denen wir gar nichts zu tun haben mögen.
      • Iscalda: Ich hab mich jetzt rein auf die Uni beschränkt. Und da sind es derzeit (lass mich kurz nachdenken)
      • Iscalda: 6
      • biestig: Sogar noch eher Abendstern
      • Light: hm Abendstern, ich habe Letztere nicht mehr in meinem Leben, schon Menschen, mit denen es herausfordernd ist, aber Rivalen und Feinde würde ich jetzt nicht finden
      • Abendstern: Ist es nicht bescheuert, wenn ich mich aufreibe für Leute die mir unwichtig sind, oder die ich nicht einmal leiden kann?
      • Maria: da hat man ja auch nicht immer Einfluss drauf...und kann sich nicht einfach so rausziehen
      • Flash: eigentlich schon
      • Flash: stimmt, Maria
      • Flash: gerade am Arbeitsplatz
      • biestig: Leistungsdruck
      • Light: Iscalda, dann würde ich sagen, dass Du das "zusammenreissen" nochmal überdenkst
      • Flash: (wobei ich momentan super Kollegen habe)
      • Iscalda: Sage ich ja Ich setze für mich selbst ganz andere Maßstäbe an. Jedem "Fremden" würde ich das selbe sagen, Light
      • Abendstern: Wir sind umgeben von Zwängen. Wir geraten in Situationen die uns Druck machen, aus ganz verschiedenen Grunden. Und dieser Druck führt dazu dass wir uns selbst überfordern.
      • Light: wieso bist Du zu Dir nicht so nett wie zu anderen Iscalda?
      • Light: <--- überlegt ob ein Chat zum Thema "Selbstliebe" vielleicht auch mal Sinn machen würde
      • Abendstern: gute Idee, Light
      • Silberstreif: gerade der Arbeitsplatz ist oft mit viel Druck verbunden
      • Iscalda: DAs ist, glaube ich, so eine Selbstbildsache. Ich bin nicht so gut wie andere, also ist es unsinnig, nett zu mir zu sein
      • Abendstern: Ok wir machen hier mal einen PUnkt.
      • Abendstern: Halten kurz inne.
      • biestig: Ich hatte gar keinen Bezug zu mir
      • Abendstern: Und überlegen einmal: was kann ich tun wenn ich merke dass ich selbst meine Grenzen überschreite?
      • Abendstern: Losgelöst von konkreten Situationen, es geht nur um grundlegende Überlegungen.
      • Iscalda: Effektiv gibt es zwei Alternativen: Pause/Zurückschalten oder Weitermachen
      • Light: innehalten, versuchen zur Ruhe zu kommen (auf der Arbeit: zur Toilette gehen z.B.)
      • Abendstern: Gut. Pausen.
      • Flocke hat den Chat betreten
      • Abendstern: Ruhe
      • Abendstern: wichtige Ideen
      • Flocke: huhu
      • Abendstern: Was noch?
      • Flash: Pause machen, Handy ausschalten, lesen, ein Bad nehmen, mal für niemanden erreichbar sein
      • Abendstern: Prima
      • Iscalda: Hobbys
      • Abendstern: bewusst etwas für mich selbst tun, was mich entschleunigt und entstresst
      • Flash: Wien hat mir gut getan, weil ich am Tag kein Internet hatte und mal nicht erreichbar war
      • Abendstern: Urlaub
      • Silberstreif: schönes Bild anschauen
      • Flash: genau, Abendstern
      • Abendstern: Wellness
      • Light: barfuß in den Garten gehen
      • Maria: Kontemplation,Analyse,Meditation
      • Light: Mantras hören
      • Abendstern: Entspannen
      • Abendstern: prima
      • Abendstern: Ich fasse noch einmal zusammen
      • Chamäleon hat den Chat betreten
      • Abendstern: 1.) wir wissen welche Warnsignale es bei Überastung gibt
      • Abendstern: 2.) wir wissen in welchen Situationen Grenzüberlastungen auftreten
      • Abendstern: 3.) und wir wissen was wir tun können um Überlastung zu verhindern
      • Abendstern: Das haben wir hier in wenigen Minuten erarbeitet.
      • Abendstern: Warum setzen wir das nicht um?
      • Abendstern: Was hindert uns?
      • Iscalda: "Andere schaffen das doch auch!"
      • Maria: Glaubenssätze,Wertevorstellungen
      • Flash: "Ich muss funktionieren, ansonsten mögen die anderen mich nicht mehr"
      • Maria: Leistungsdruck
      • Iscalda: Manchmal ist es halt auch einfach so, dass es wirklich nicht anders geht
      • biestig: Weil es mir nie vorher bewußt war, das ich meine Grenzen nicht kenne
      • Silberstreif: verantwortlich für eine Aufgabe
      • Flash: "Ich kann andere nicht allein lassen"
      • Maria: Erziehung
      • Abendstern: Ok, ihr merkt schon dass ist eine reine Kopf-Sache.
      • Light: mangelnde Selbstachtung/Selbstliebe
      • Milly: Ich wußte nicht was das ist und wie?
      • Abendstern: Das sind Gedanken die ich mit mir herum trage. Sichtweisen, Gefühle
      • Abendstern: Und da ich die in mir trage, kann ich sie auch ändern
      • Abendstern: Das kann ich ganz alleine schaffen
      • Abendstern: Diese Gedanken, Ansichten, Vorstellungen... die gehören ja nur mir
      • Milly: Ja,es geht
      • Iscalda: Nur bedingt.
      • Abendstern: ich kann sie ändern, ich habe das zu 100% in der Hand
      • Flocke: es können auch Verpflichtungen sein
      • Abendstern: Iscalda mach ein Beispiel wo das nur bedingt geht bitte.
      • Flash: "Ich kann ander auch mal allein lassen, zumindest privat...sie sind auch erwachsen und werden schon klarkommen"
      • Milly: Angst vor den kosequenzen
      • Abendstern: Wir überlegen dann ob das so stimmt.
      • Silberstreif: oder der Gruppe der ich angehöre
      • Iscalda: Ich kann meine Prüfungen nicht verschieben.
      • Iscalda: Und ich kann nicht einfach aufhören zu arbeiten.
      • Light: manchmal braucht es auch Hilfe von außen um etwas ändern zu können (Selbsthilfegruppe, Therapie z.B.)
      • Abendstern: Gut, reden wir kurz über Iscaldas Beispiele
      • Maria: das ist nicht immer ohne Hilfe von aussen möglich,bei Programmierungen durch Sekten /Kult zum Beispiel
      • Abendstern: Arbeit und Prüfungen.
      • Abendstern: Maria, das ist ein Sonderfall, den mag ich hier ausklammern.
      • Dr.Jake_Kill hat den Chat betreten
      • Abendstern: Der gehört mehr ins Multiversum, die meisten die heute hier sind können damit nichts anfangen
      • Dr.Jake_Kill: hey
      • Abendstern: Also: wie kann ich Überlastung bei der Arbeit oder anstehenden Prüfungen vorbeugen?
      • Flocke: durch Pausen
      • Abendstern: Pausen, gut
      • Chamäleon: Prioritäten setzen?
      • Abendstern: was noch?
      • Flash: frühes Beginnen mit dem lernen
      • Abendstern: sehr gut
      • Dr.Jake_Kill: ökonomisches management^^
      • Abendstern: vorausschauende Planung
      • Flocke: kleine, nicht-materielle Belohnungen
      • biestig: Den Perfektionismus mal wegschicken
      • Chamäleon: Auf Ausgleich achten
      • Flash: genau. Ich habe immer so lange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe
      • Abendstern: vielleicht auch kleine Etappenziele setzen
      • Silberstreif: realistische Ziele setzten
      • biestig: Um Hilfe bitten
      • Abendstern: die Gesamtaufgabe in kleine, realistische Zile einteilen
      • Flocke: andere Arbeiten delegieren
      • Maria: Teamarbeit,Lerngruppen
      • Abendstern: sehr gut
      • Abendstern: Prima
      • Chamäleon: zur vorrauschauenden planung gehört aber auch dass die pausen/belohnungen usw. MIT eingeplant werden, oder?
      • Dr.Jake_Kill: ich find zeitmanagement ne wichtige sache, nicht nur kleine ziele ne? man muss auch inner lage sein, das zeitlich so zu gestalten, dass bei ner aneinandereihung von kleinen zielen kein stress aufkommt. sinst bringt das nix
      • Abendstern: Genau so ist es, Jake
      • Flocke: ja, chamäleon
      • Dr.Jake_Kill: unter stress kannste nich lernen, dafür is das gehirn nich ausgelegt
      • Dr.Jake_Kill: und wennze stress hast ist die grenze erreicht
      • Flocke: kommt drauf an, ob es eustress oder distress ist
      • Chamäleon: und jeder lernt anders
      • Abendstern: Es liegt letztlich daran wie ich die Sache angehe. Und auch auf der Arbeit entscheidet meine Einstellung in welchem Maße ich gestresst werde.
      • Dr.Jake_Kill: flocke stresshormone blockiern das
      • Flash: wenn das immer so einfach wäre
      • Abendstern: Dass es einfach ist sagt, niemand.
      • Abendstern: Ich mag hier nur die Perspektive eröffnen dass es MACHBAR ist
      • Abendstern: Problem und Lösung liegen in mir.
      • Light: Einstellungen zu ändern ist nicht leicht, aber mit Übung und Training geht auch das, es braucht halt seine Zeit
      • Dr.Jake_Kill: insgesamt auch ne sache der handlungsplanung und problemlöseverhaltens, stimm ich ma zu
      • Flocke: Auch beachten, ob man früher Vogel oder Nachtmensch ist, Tagesform
      • Iscalda: Ich fürchte, ich kann weiterhin nur bedingt zustimmen. Aber das soll nicht weiter die Diskussion hier aufhalten
      • Abendstern: Wir reden ja jetzt erst einmal nur über uns selbst. Das Thema Grenzverletzungen durch andere und Abgrenzung verschwieben wir auf das nächste Mal.
      • Maria hat den Chat betreten
      • Maria hat den Chat verlassen
      • Abendstern: Ok
      • Abendstern: Ich mag als letztes für heute abend noch zwei Arten von Grenzen ansprechen
      • Abendstern: veränderliche Grenzen und unveränderliche Grenzen
      • Abendstern: warum ist es wichtig die beiden zu unterscheiden?
      • Maria: damit man sich angemessen verhält
      • Light: um zu erkennen, wo ich drauf achten muss die Grenze zu setzen und zu wahren und wo ich ggf. die Möglichkeit habe an mir zu arbeiten
      • Dr.Jake_Kill: naja, wennze ne unveränderliche hast dann isses wenn man se überschreitet als würdest zehnma gegen die gleiche mauer rennen ^^
      • Chamäleon: weil dann klar wird, wo handlungsspielraum ist...?
      • Dr.Jake_Kill: also musste das akzeptieren
      • Flocke: um zu sehen, was machbar ist und was nicht
      • Chamäleon: na oder erstmal wo etwas machbar/veränderbar ist und wo nicht
      • Dr.Jake_Kill: akzeptieren und in ne andre richtung denken
      • Abendstern: Genau. ich muss überlegen, wo sich der Einsatz meiner Kräfte lohnt.
      • Abendstern: Und wo ich Kraft verschwende
      • Abendstern: Machen wir Beispiele für unveränderliche Grenzen
      • Abendstern: was könnten solche Grenzen sein
      • Light: körperliche Grenzen (Kraft, Gesundtheit)
      • Flocke: Krankheit
      • Flash: Beruf
      • Chamäleon: schwerkraft
      • Flocke: eigene Belastbarkeit
      • Dr.Jake_Kill: wettereinflüsse
      • Chamäleon: körperliche grenzen empfinde ich als veränderbar
      • Light: nur bedingt Chamäleon
      • Light: ich werde nie größer sein als jetzt, das schränkt mich in manchen Dingen durchaus ein
      • Dr.Jake_Kill: ja nur bedingt, wenn ich da ma an unsre hand denke is das grad in diesem moment nicht änderbar, is ne grenze
      • Light: Ohne Leiter komme ich nicht an Dinge, die auf dem Schrank sind, mein Mann aber durchus
      • Chamäleon: scho, aber gerade kraft und gesundheit...
      • Dr.Jake_Kill: auch wenn ma was temporär is, muss es nicht veränderbar sein
      • Abendstern: Gesundheitliche Einschränkungen
      • Light: Chamäleon, ich werde nie, egal wieviel ich trainiere, die Kraft eines Arnold Schwarzenegger haben, das ist nicht veränderbar
      • Abendstern: vielleicht fassen wir das so einmal zusammen
      • Dr.Jake_Kill: zumindest für nen gewissen zeitraum
      • Light: ich kann immer nur begrnzt Kraft haben
      • Chamäleon: zustimm
      • Silberstreif: manchmal bringen kleine Veränderungen großer Wirkung
      • Flocke: die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen erkennen und annehmen
      • Light: Und ich habe bestimmte Allergien oder ähnliches, das ist an Gesundtheit auch nicht mehr veränderbar
      • Abendstern: Es gibt Grenzen die muss man akzeptieren, es gibt Grenzen die kann man erweitern wenn man möchte.
      • Abendstern: Ein schönes Beispiel für letzteres sind die Berichte von kleinerLöwe
      • Abendstern: kleinerLöwe hat mit dem Joggen angefangen und schreibt darüber wie sie ihre Grenzen immer weiter erweitert, indem sie immer größere Strecken schafft
      • Abendstern: und wie das ihren Körper verändert
      • Abendstern: das ist ein einfaches Beispiel hier aus dem Forum
      • Flocke: find ich klasse!
      • Abendstern: Ja, das ist es.
      • Abendstern: Ich glaube dass die Grenzen die wir wirklich gar nicht verändern und beeinflussen können wenige sind
      • Abendstern: aber dass es gerade die sind, die uns oft am meisten zum Verzweifeln bringen können
      • Abendstern: weil uns die Konfrontation damit wirklich ans Limit bringt
      • Chamäleon: die sieht man wahrscheinlich eher
      • Maria: ja
      • Abendstern: und weil eine Perspektive dafür fehlt
      • Abendstern: deshalb ist auch Akzeptanz wichtig
      • Abendstern: weil ansonsten vielleicht sinnlos Kraft verbraucht wird
      • Light: oh ja!
      • Dr.Jake_Kill: hm
      • Abendstern: Kraft, die woanders dringender gebraucht würde
      • Abendstern: Jake, darf ich dazu ein Beispiel aus eurem System bringen?
      • Dr.Jake_Kill: klar, ich denk nämlich auch grad dran, schieß los
      • Silberstreif: und Freude an den Grenzen die wir aendern können
      • Abendstern: Smarties hat sich sehr sehr lange gegen die Diagnose DIS gesperrt. Und gegen die anderen Anteile.
      • Abendstern: Das hat sie wertvolle Zeit gekostet in der sie schon mit anderen hätte zusammenarbeiten können, so wie sie das jetzt macht.
      • Abendstern: Und es hat sie enorm gestresst, der Kampf gegen die anderen hat viel Kraft verbraucht.
      • Abendstern: Das war ein Prozess der trotzdem wichtig war, für sie. Ein Lernprozess.
      • Milly: Das glaub ich
      • Abendstern: Aber es war eine Grenze die sich nicht verändern kann. Und diese Grenze wird immer da sein.
      • Abendstern: Sie muss das akzeptieren, und das hat sie auch getan.
      • Somali: Hallo!
      • Abendstern: Ich mag Silberstreifs Gedanken zum Schluss noch aufgreifen
      • Abendstern: Freude an Grenzen die wir verändern
      • Abendstern: Wir merken die Fortschritte die wir machen
      • Somali: Ich habe über 10 Jahre erfolgreich gegen all meiner Diagnosen bekämpft und sehr viel erreicht
      • Abendstern: wir merken dass wir voran kommen
      • Abendstern: dass wir uns einem Ziel nähern
      • Somali: Habe wichtige Unterstütuzung abgelehnt weil ich es unbedingt schaffen wollte und nun
      • Somali: liege ich vollkommen ausgelaugt und habe alles verloren was ich erreicht habe und muss wieder von vorn anfangen ...
      • Abendstern: Oh weh, Somali, ich wollte dich nicht triggern, entschuldige bitte.
      • Somali: Nein. hast du nicht.
      • Abendstern: Ich wollte auch nicht sagen dass es generell keinen Sinn macht gegen Diagnosen anzukämpfen.
      • Abendstern: Es gibt Menschen die verbringen mit Behinderungen erstaunliches. Und gewinnen dadurch Lebensqualität
      • Abendstern: Man muss immer auf den speziellen Fall schauen.
      • Somali: vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt...
      • biestig: Weil sie sich akzeptieren und ernst nehmen?
      • Chamäleon: das ist das wenn eine behinderung zur lebenseinstellung wird
      • Milly: Eine Behinderung zwingt oft zu akzeptieren
      • Abendstern: Ich glaube eher wenn das Leben trotz Behinderung zur Einstellung wird.
      • Flash: das stimmt
      • Abendstern: Bei "lets dance" in den USA hat eine Kandidatin gewonnen die mit zwei Beinprothesen antrat.
      • Abendstern: Eine unglaubliche Leistung.
      • Somali: in meinem Fall war es einen Fehler nicht akzeptieren zu wollen und dagegen anzukämpfen. Hätte die Energie damals anders eingesetzt hätte ich heute ein besseres Leben.
      • Chamäleon: ja aber "trotz" klingt gleich wie kaum möglich...
      • Chamäleon: find ich
      • Light: Somali, aber vielleicht hat es genau diesen Lernprozess gebraucht
      • Abendstern: Kaum möglich bedeutet aber nicht unmöglich, Chamäleron.
      • Somali: ja. ganz bestimmt.
      • Flash: und trotzdem...hat sie es geschafft. Kaum möglich, aber machbar
      • Abendstern: Ich habe sie in Interviews gesehen, ihr Augen haben geleuchtet, ihre Aura war unglaublich
      • Light: Die Hummel dürfte nach phyikalischen Gesetzen auch nicht fliegen können... aber sie weiss das nicht und fliegt trotzdem...
      • Abendstern: So ist es.
      • Chamäleon: yeah!
      • Light: physikalischen mein ich
      • Chamäleon: wie cool
      • Abendstern: Bevor ich also eine Grenze akzeptiere sollte ich sie hinterfragen.
      • Chamäleon: ich will auch ne hummel sein
      • Flash: aber irgendwie sind wir doch da wieder bei dem Thema, dass nur die bewundert werden, die trotz Behinderung/Krankheit große Leistungen bringen und stark sind
      • Iscalda: was einmal mehr beweist, wie unsinnig physik ist ^^"
      • Flash: ui, die liebe Hummel, ich liebe sie
      • Silberstreif: das mit der Hummel ist gut
      • Milly: Ich kann auch sagen : Mit Handicap umgehen lernen
      • Abendstern: Ihr Lieben, wir reden beim nächsten Mal dann von Grenzverletzungen durch andere, von Energievampiren und vom Schutz der eigenen Grenzen, von der Abgrenzung gegen andere. Ist euch das Recht so?
      • Chamäleon: ja
      • Flash: ja, das ist okay
      • Milly: Einverstanden
      • Somali: Ja, sehr gerne
      • Iscalda: ja
      • Light: ja das ist super Abendstern, gutes Thema
      • Silberstreif: sehr gerne
      • biestig: Gerne, vielen Dank für die Sichtweisen bzw. das Thema überhaupt
      • Chamäleon: @light das bild mit der hummel finde ich total klasse
      • Light: wann ist das nächstemal?
      • Flash: vielen dank
      • Abendstern: Gibt es zu den von uns heute erarbeiteten Ergebnissen noch Fragen?
      • Light: Chamäleon, das ist ein ziemlich bekanntes bild, ich stoße immer wieder darauf
      • Milly: Danke
      • biestig: Bestimmt, aber die kommen immer erst später
      • Abendstern: Ok vielleicht nutzen wir das Thema für den Themenchat, um die Disskussion dort fortzuführen und Fragen zuklären
      • Light: Vielen Dank Abendstern, der Chat war sehr aufschlussreich, allein zu erkennen, dass so vieles in uns selbst schon angelegt ist, das war mir so nicht bewusst
      • Abendstern: als Folgetermin schlage ich den 21.6. vor, in zwei Wochen.
      • Abendstern: Kommende Woche sind die Kleinen dran
      • Somali: Bekommen wir immer eine Einladung zu den Chats per mail?
      • Abendstern: Ja
      • Abendstern: wenn ich das nicht vergesse
      • Somali: ok
      • Somali: ahahaha
      • Light: perfekt
      • Chamäleon: prima
      • Silberstreif: danke
      • Abendstern: Ihr Lieben, ich danke euch für diesen tollen Austausch. Es gibt jetzt einiges zum Nachdenken und sacken lassen.
      • Abendstern: Wir lesen uns in zwei Wochen wieder
      • Flash hat den Chat verlassen
      • biestig: Bestimmt!
      • Light: vielen Dank
      • Abendstern: und schreibt eure Gedanken zwischenzeitlich ruhig in das Chatthema
      • Chamäleon: halt noch kurz
      • Flash hat den Chat betreten
      • Abendstern: Ja, Chamäleon?
      • Chamäleon: gibt es wieder so ein protokoll zum nachlesen?
      • Abendstern: Ja, jetzt gleich
      • Chamäleon: super!
      • Abendstern: dann bis zum nächsten Mal
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Genial, dieses Protokoll!
      Danke dafür, so konnte ich den Rest noch nachlesen!
      Klasse Idee, das Thema "Energievampire" noch aufzugreifen, denn diese "Viecher" lauern überall... :-/

      Liebe Grüße von Flocke

      :love1