Hannah und die anderen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hannah und die anderen

      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte nur kurz fragen, ob jemand o.g. Buch gelesen hat? Unsere Therapeutin hat gerade davon erzählt und empfohlen, es vielleicht mal zu lesen, weil sie es eindrucksvoll fand. Kann jemand was dazu sagen?

      Liebste Grüße,
      Jo.
      "I am glad you are here with me. Here at the end of all things, Sam."
      Lord of the Rings
    • Hallo Jo,

      Ja, ich habs gelesen.

      Das Buch ist prinzipiell erst mal fiktiv und ziemlich idealistisch.
      Es handelt von der neu entstandenen Alltagsperson "Hannah", die, ohne von der DIS zu wissen, in ein Mädchenhaus flüchtet und dort mit der DIS, der Gewalt zuhause etc. konfrontiert wird. Auch das Problem mit Täterkontakt wird thematisiert und die Ungläubigkeit vieler Fachkräfte, was DIS angeht.

      Da es sich allerdings in erster Linie um ein Jugendbuch handelt, ist einiges sehr vereinfacht (z. B. ist das System trotz rituellem Hintergrund sehr klein und es sind viele sehr engagierte Personen im System vorhanden, die sich sehr schnell alle gut verstehen) und auch idealisiert, was bestimmte Helfer oder auch das Ende angeht.

      Wirklich etwas daraus lernen wird man daher wohl nicht, es ist aber ein sehr interessant und durchaus eindrucksvoll geschriebener Roman, der auch eher wenig Trigger enthält im Vergleich zu anderer [definition=1]DIS[/definition]-Literatur.


      Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen.

      Akira
    • Ich habe das Buch gelesen und fand es richtig gut. Aber ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und weiß nicht ob es realistisch ist. Ich habe das halt nur so als Nicht-Betroffener aus Interesse gelesen und fand es interessant.