Klarträumen (luzides Träumen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klarträumen (luzides Träumen)

      Das Klarträumen ist eine Technik, die es ermöglicht die eigenen Träume zu beeinflussen und zu verändern, zu steuern.

      Beim Träumen verarbeitet das Unterbewusstsein Konflikte, Wünsche, Eindrücke und dominante Gedankenabläufe des Tages. Bei einem belastenden Gedankenbild kommt es schnell zu Albträumen, die man aber kontrollieren kann, und denen man nicht hilflos ausgeliefert sein muss.

      Beim Klarträumen muss man zunächst erkennen dass man träumt. Gelingt das, kann man versuchen den Traum nach Belieben zu verändern und zu steuern.
      Der wichtigste Schritt ist die Erkenntnis: ich träume!

      Prizipiell kann jeder das luzide Träumen erlernen. Man sollte zu Beginn ein Traumtagebuch anlegen, in dem jeden Morgen (noch vor dem Aufstehen, wenn die Eindrücke noch frisch sind) Träume notiert werden. Die Beschäftigung mit den Träumen wird das Erkennen eines Traumes erleichtern.
      Als Nächstes gilt es eine Brücke von der Realität in die Traumwelt zu erschaffen.
      Dazu ist eine bewusste Handlung notwendig, die man mehrmals am Tag ausführt, so oft bis sie in die Träume übernommen wird. Es darf kein unterbewusster "Tick" sein, sondern muss etwas, das gezielt durchgeführt wird (z.B. das Abzählen der Finger).
      Für eine Übergangsphase kann man sich zudem den Wecker stellen und in Abschnitten zu sechs Stunden schlafen.

      Wer sich zu dem Thema ausführlich informieren mag sei u,a, hierauf verwiesen: [wikipedia]Klartraum[/wikipedia]

      Habt ihr schon Erfahrungen mit dem luziden Träumen gesammelt?

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Ich kenne diese Technik ebenfalls, kenne sie allerdings unter der Bezeichnung: Lichte Träume. Vor dem Einschlafen wählt man einen visuellen Fingerzeig, etwas was einem zeigt, dass man träumt. Etwas das man in der "wachen" Welt nicht unbedingt täglich sieht. Einen weit entfernten Planeten zum Beispiel. Sobald man den sieht, weiß man, dass man träumt und kann den Traum steuern oder sich selbst aufwecken, in dem man etwas bestimmtes tut. Z.Bsp. in die Hände zu klatschen. Bisher ist es mir allerdings erst selten gelungen.
    • Ich habe das als Kind und Jugendliche gekonnt, meine Träume steuern. Nicht immer, aber oft.
      Irgendwann ist mir das wohl verlorengegangen.
      Momentan ist das auch kein Thema, was "dran" ist bei mir, aber sollte es das nochmal sein, weiss ich jetzt, dass hier ein Thread dazu ist.
      Danke Abendstern! :love1
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock
    • Geht in eine ähnliche Richtung, aber... bei uns im System gibt es jemanden der kann unsere Träume zu "Wunschträumen" steuern. Ist schon ewig so. Wir konzentrieren uns vor dem Einschlafen auf ein Wunschthema, malen das im Halbwachen Zustand aus und träumen darin weiter.
      Wusste gar nicht, dass es dafür sogar eine Technik gibt...
    • Ich habe davon schonmal gehört aber es ist doch noch ziemlich fremd.
      Dass es eine spezielle Technik dafür gibt, wusste ich nicht...

      Manchmal habe ich das, dass ich praktisch im Traum begreife das dies gerade ein Traum ist.
    • :good2: herrliches Thema

      Chamäleon schrieb:

      Geht in eine ähnliche Richtung, aber... bei uns im System gibt es jemanden der kann unsere Träume zu "Wunschträumen" steuern. Ist schon ewig so. Wir konzentrieren uns vor dem Einschlafen auf ein Wunschthema, malen das im Halbwachen Zustand aus und träumen darin weiter.
      Wusste gar nicht, dass es dafür sogar eine Technik gibt...
      das machen wir auch...leider erreicht das nich alle

      wir haben noch was was wir schon je wie lange dafür bin ich die falsche ...ne ganze weile schon...das geht aber nur am tag...und immer geht´s nich weil das nur in nem bestimmten level geht weil einfach nich alle davon wissen...aber da haben wir uns auf der eben ne wiese geschaffen und da is innenarbeit und austausch und "konferenzen" wesentlich effizenter als in parallelschaltung oder auf der von uns so definierten imaginationseben(wir nennen die so, weil wir da bei so einer tiefenentspannungsnummer mit brainlight in soner klinik uns zuerst begenet sind...da haben wir uns bemerkt) und weil die das imagination genannt haben heißt das immer noch so...das is aber ne andre eben und auf der andren ebene kannste nämlich auch in träume rein und dnan dran arbeiten...kannst dir vorher draußen bereden was nötig is...oder ben das is nämlich praktisch weil´s schneller fruchtet, da auf der wiese ne konferenz...

      GANZ WICHTIG !!!


      dabei dürft ihr nich gestört werden von nix und niemand!!! zuerst ging zeit abschätzen nich so is sowieso schierig unter zeitdruck...auf der ebene kommts dir ewig vor und dann is es aber in echtzeit vielleicht ne stunde...hmmm aber zuerst ging das nich so abzuschätzen...und gestört werden is da horror...da kanns passieren das die ganze kladeradatsch oder fragmente davon sich mit ins hier und jetz zeihn und dann is ja mist ...wenn du eigentlich was regeln wolltest damit es draußen nich rumgeistern kann...
      wichtig!! nix und niemand darf stören sonst wirbelt mit unter das ganze system durcheinander
      wenn aber die äußeren gegebenheiten geschaffen sind dann is gut, weil da is effektiv aber das hab ich ja schon gesagt...positiver nebeneffect :zwinker: der körper kann ausruhen und wir haben das jetz gekoppelt dann marschiert danach noch die "Reperaturbrigade" lang... das is dann aber wieder stück höher


      und wenn wir schon ma dabei sind...erst wars ja so das wir gern ma die ebenen verwechselt haben...aber ein klares indiz wo wir sind is wie weit das außen weg is...das wissen nich alle müssen auch nich aber so geht abzuschätzen wie echtzeit is...
      das reicht ja erst ma jetz


      ........................................


      Ciao :girl016: :relax:

    • Wir sind weiter an der Sache mit dem luziden Träumen dran...
      Die Voraussetzungen scheinen gut zu sein (Schlafparalysen und Hypnagogie bspw. sollen da bspw. eine gute Voraussetzung sein, dass es mit dem Klartraum klappt, beides erleben wir recht ausgeprägt und häufig).
      Ansonsten haben wir begonnen (soweit das möglich ist) Traumtagebuch zu führen.
      Das Thema fesselt mich nach wie vor, aber auch andere hier...
      Aber das ist noch ein weiter weg bis dorthin...

      Was aber mittlerweile als recht angenehm empfinden sind binaurale und isochrone Beats. Am Anfang habe ich diese als sehr gruselig empfunden, aber mittlerweile finde ich es angenehm. Wir bevorzugen da Stücke ohne Vogelgezwitscher etc...
      Das einzige was mich stört und erschreckt ist der Realitätscheck der irgendwann unerwartet kommt...eine verzerrte Stimme imHintergrund (zum Beispiel: This is just a dream! Hört man aber fast nur mit Kopfhörer...binaurale Beats funktionieren nur mit Kopfhörer, isochrone auch ohne...Aber benutzen immer welche.

      Da bleiben wir auf jeden Fall dran...