(Potentiell) Triggernde Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Potentiell) Triggernde Bücher

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab gerade erst wieder ein Buch beendet, dass sehr stark triggernd wirkt/wirken kann. Deswegen dachte ich mir, wäre vielleicht ein Thread ganz sinnvoll, in dem wir Bücher auflisten, die Trigger beinhalten, die nicht von vornherein ersichtlich sind (Wenn ich ein Buch über [definition=11]SVV[/definition] lese, kann ich mir recht sicher sein, dass da Trigger auftreten).

      Ich schreib euch den Titel auf und in die Triggerbox darunter (Achtung, SPOILER!) den Trigger, um den es sich handeln könnte. Wenn ihr die Bücher lesen wollt, könnt ihr dann selbst entscheiden, ob ihr euch spoilern lassen wollt oder nicht ;)

      Den Anfang mache ich mit den zwei Büchern, die mir dazu jetzt gerade spontan einfallen:

      Sebastian Fitzeks "Passagier 23"
      Trigger anzeigen
      Kindesmisshandlungen


      Arno Strobels "Der Sarg"
      Trigger anzeigen
      Missbrauch (körperlich und psychisch), Gewalt, Klaustrophobie


      Passt also beim Lesen auf euch auf
      I am and always will be
      The optimist. The hoper of far-flung hopes.
      The dreamer of improbable dreams.

      The Doctor
    • Danke, Iscalda. Die Idee finde ich super. Wenn ich die potenziellen Trigger im Vorfeld schon weiß, überrascht es mich nicht so und ich kann mich drauf einstellen.

      Ein Buch, das ich selbst noch nicht gelesen habe, aber den Film gesehen habe und die Handlung dann sicher grob dieselbe ist:

      Das Kind - Sebastian Fitzek
      Trigger anzeigen
      Kindesmißbrauch


      Verblendung - Stieg Larsson
      Trigger anzeigen
      sexuelle Gewalt gegen Frauen bis hin zu Vergewaltigung
      All that we see or seem...
      ...is but a dream within a dream
      by Edgar Allen Poe
    • Erik Axl Sund - Die Viktoria-Bergmann-Triologie (Krähenmädchen, Narbenkind, Schattenschrei)

      Trigger anzeigen
      Die Triologie handelt von Missbrauch und Vergewaltigung, Folter der übelsten Art (inklusive Experimenten an menschlichen Körpern), Psychopathie der schlimmsten Art. Wirklich nur für extrem stabile Personen geeignet - extrem schwer auszuhalten, selbst wenn man nicht vorbelastet ist. Daher für die meisten wohl keine Leseempfehlung. Die Geschichte selbst ist ganz ok, wenn auch nicht so genial, dass man sie lesen muss.



      Nele Neuhaus - Böser Wolf

      Trigger anzeigen
      Kinderprostitution, organisierte Gewalt, Folter, Snuff-Videos, Missbrauch. Ebenfalls harter Stoff, wenn auch gute Geschichte.
    • Akira schrieb:

      Erik Axl Sund - Die Viktoria-Bergmann-Triologie (Krähenmädchen, Narbenkind, Schattenschrei)
      Ich fand die Bücher eigentlich nicht schlecht, beschreiben sie doch auch die Außen-und Innenwelten einer Frau mit DIS. Aber stimmt schon, der Inhalt ist heftig. Kann mich aber auch noch kaum erinnern.

      Edit: Mich haben die Bücher nicht getriggert.

      Ich hab aber mal irgendwann eines gelesen, was viel mit mir gemacht hat. Ich muss mal schauen, welches das war.


    • Akira schrieb:



      Nele Neuhaus - Böser Wolf

      Trigger anzeigen
      Kinderprostitution, organisierte Gewalt, Folter, Snuff-Videos, Missbrauch. Ebenfalls harter Stoff, wenn auch gute Geschichte.

      dieses Buch haben wir versehentlich gelesen im Urlaub, weils halt rumlag. Dann konnten wir nicht mehr von lassen

      Trigger anzeigen
      weil wir in Punkten ein Teil unserer Geschichte gelesen haben


      Das hat ganz schön durchgerüttelt. Irgendwie haben wir uns dann aber auch gefragt, wofür genau diese Bücher gut sind? Was es einen bringt das zu lesen? Als Betroffener aber auch als nicht Betroffener. Also wir meinen das gar nicht provokant aber irgendwie würden wir es gerne verstehen.
      Wir lesen so gut wie gar keine Bücher über DIS. Weder Erfahrungsberichte noch Fachbücher. Müssen wir mal drüber nachdenken, warum eigentlich nicht.
      Lg Sonnenvogel
    • Sonnenvogel schrieb:

      Wir lesen so gut wie gar keine Bücher über DIS. Weder Erfahrungsberichte noch Fachbücher. Müssen wir mal drüber nachdenken, warum eigentlich nicht.
      Hier wars so, dass früher Infos über DIS bei MIR im Alltagsbewusstsein voll durchgerauscht sind: Ich hab fast sofort vergessen was ich gelesen habe und konnte mir GAR NICHTS merken (was eigentlich hätte verwundern sollen, denn ich bin recht gut im lernen und normal auch nicht allzu schlecht darin, Dinge zu verstehen)
      Als ich dann gemerkt habe, dass wir Viele sind war mir anfangs Fachliteratur zum Thema und auch YouTube Videos "verboten" (klingt jetzt schlimmer als es ist/war) um nicht noch mehr anzutriggern als eh schon ins Bewusstsein gelangt ist. Das alles war hier als Schutz gedacht und ist es nach wie vor. Es gibt gewisse Themenbereiche, die ich gerade nicht lesen soll, zumindest nicht im Fachbuch. Das ist auch ok, da ich mittlerweile verstanden habe warum das so ist und wie es gemeint ist.
      Es gibt halt für alles eine Zeit. Auch dafür.

      Bücher wie hier aufgeführt wurden (habs mal überflogen) könnte ich gar nicht lesen. Ich schau auch keine Psychothriller und keine Horrorfilme, macht mich zu fertig und ganz ehrlich mittlerweile ist das was an Erinnerungen hier bis zu mir durchdringt gruselig genug, da brauche ich solche Literatur nicht auch noch :tueteg:
      "Wahnsinn hat keinen Sinn. Oder einen Grund. Aber er könnte ein Ziel haben." Zitat Spock