Themenchat: Angst - Sonntag, 15.02.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenchat: Angst - Sonntag, 15.02.2015

      Hallo ihr Lieben,
      da wir den Themenchat "Einsamkeit" verschoben haben, mag ich euch am Sonntag zum Thema "Angst" in den Chat einladen.

      Von 19-20 Uhr wollen wir darüber reden was ANGST bedeutet, wie man sie erkennt, wie man adäquat damit umgeht, wie sie unser Leben beeinflusst, und wie wir uns ihr stellen können.

      Ich freue mich auf euch!

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Hallo ihr Lieben,

      der geplante Ablauf:

      1.) Wie wichtig sind Gefühle? Warum haben wir Angst? Von der Individualität der Angst. Unterschiede: konkrete Angst / Irrationale Angst
      2.) Wie entsteht Angst? Wie bemerke ich Angst?
      3.) Wie begegne ich der Angst? Lösungsansätze
      4.) individuelle Ängste der Chatteilnehmer, Erfahrungsaustausch, Suche nach Lösungsansätzen

      Liebe Grüße

      Abendstern
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)
    • Hallo ihr Lieben,

      für die, die es verpasst haben, hier - mit dem Einverständnis der Teilnehmer - das Chatprotokoll.


      • Abendstern: Wollen wir beginnen?
      • Iscalda: Gern
      • Abendstern: Gut, ich mag zu Beginn kurz etwas zum Thema Gefühle allgemein und Angst im Besonderen sagen
      • Abendstern: Wir sind in der Lage ein breites Spektrum von Gefühlen zu empfinden, und jedes einzelne davon ist wichtig und hat seine Berechtigung.
      • antiheldin hat den Chat betreten
      • Abendstern: Auch Gefühle die wir als negativ empfinden sind wichtig.
      • antiheldin: ahoi
      • Abendstern: Wut z.B. kann auch befreiend wirken. Und auch Hass kann ein wichtiges Gefühl sein.
      • Light ist jetzt wieder da
      • Light: da rehi
      • Abendstern: Das breite Spektrum das dem Menschen zur Verfügung steht unterscheidet ihn vom Tier
      • Abendstern: Die Angst ist jedoch ein Gefühl das wir mir Tieren teilen
      • Abendstern: und das zeigt dass sie ein von der Natur eingerichtetes recht wichtiges Gefühl ist
      • Abendstern: Jedes Tier das auch nur zu instinktivem Handeln fähig ist kann Angst fühlen
      • Abendstern: Angst ist ein wichtiger Überlebensmechanismus
      • Abendstern: Sie warnt uns vor Gefahren. Sie zeigt uns aber auch unsere Grenzen auf.
      • Abendstern: Würden wir in einer Welt leben in der es keine Angst gäbe, wäre das fatal.
      • Abendstern: Wir würden unsere Grenzen nicht erkennen, würden permanent uns und andere in Gefahr bringen.
      • Abendstern: Wir hätten keine Maßgabe für Gefahr. Gefahren zu erkennen ist aber wichtig.
      • Abendstern: Mit der Angst ist es aber wie mit anderen Gefühlen auch: ein Zuviel davon schadet uns.
      • peanuts hat den Chat betreten
      • Abendstern: Jedes Gefühl das im Überfluss vorhanden ist kann uns ordentlich aus dem Tritt bringen, aber gerade die Angst, die ein so elemtares, fest verankertes Gefühl ist, kann unser Leben nachhaltig beeinträchtigen
      • Abendstern: So, das war meine Einleitung
      • Abendstern: Wir unterscheiden grob zwei Arten von Ängsten: die konkrete Angst, die Situationsgebunden ist, und die irrationale Angst, die allgegenwärtig ist.
      • Abendstern: Mag jemand ein Beispiel für konkrete Ängste nennen?
      • Iscalda: Ich hab tierische Angst vor meiner Klausur morgen
      • Abendstern: Ein sehr gutes Beispiel, liebe Iscalda
      • Abendstern: Das ist eine konkrete Angst vor einer bestimmten Situation die dich morgen erwartet
      • Abendstern: Du kennst die Rahmenbedingungen dieser Situation genau
      • Lineah hat den Chat betreten
      • Abendstern: Die Angst ist konkret und gegenwärtig, und du weißt dass sie morgen um diese Zeit verschwunden sein wird
      • Abendstern: Mag jemand ein Beispiel für eine irrationale, allgegenwärtige Angst nennen?
      • Schattenlicht: Angst vor Spinnen
      • peanuts: ich fühle mich oft bedroht aber weiß ja warum aber kann nicht sagen wie die Gefahrensituation aussehen könnte
      • Abendstern: Eine Phobie, ganz genau. Danke, liebe Isa.
      • Abendstern: Auch dir danke, liebe peanuts
      • Abendstern: Eine irrationale Angst ist an keine konkrete Situation gebunden, so wie Iscaldas Prüfungsangst
      • Abendstern: Man kann ihr schlecht mit Rationalität begegnen
      • Light: wie der Angst dass meinem Mann etwas auf dem Weg zur Arbeit zustoßen könnte?
      • Abendstern: Die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen, genau
      • Schattenlicht: Gehören da alle Phobien dazu?
      • Abendstern: Es mag Bereiche geben, in denen Lights Beispiel eine konkrete Angst ist: z.B. bei Feuerwehrmännern, Soldaten, Polizisten
      • Abendstern: Bei Männern die täglich in lebensgefährliche Situationen geraten können. Hätte Lights Ehemann einen solchen Beruf wäre ihre Angst nicht irrational
      • peanuts: Ja aber wenn man Angst hat ihm könnte was passieren ist es doch eine konkrete Gefahr? Straßenverkehr z.B ist ja eine reale Gefahr
      • Abendstern: Das ist korrekt. Aber der Straßenverkehr ist eine Alltags-Situation, die wir alle täglich durchleben.
      • Abendstern: Light könnte rational die Wahrscheinlichkeit dass ihrem Mann im Straßenverkehr etwas geschieht erfassen und damit die Angst reduzieren
      • Schattenlicht: eine konkrete Gefahr wär es dann eher, wenn jemand sieht, wie ein LKW auf ein Auto zurast oder so, find ich
      • Light: ja, manchmal geht das gut und manchmal weniger, je nach meinem eignen Befinden
      • Abendstern: Das wäre sehr konkret, ja
      • peanuts: Ja aber immerhin sterben da 10.000 Menschen im Jahr drin. Ich meine man sollte jetzt nicht Panik haben aber eine gewisse Grundangst in manchen Situationen finde ich da schon realitisch. Ich z.B bin Motorradfahrerin da sollte man schon öfter mal ANgst haben und z.B nicht auf seine Vorfahrt bestehen oder mal mehr bremsen als Autofahrer
      • Abendstern: Genau, peanuts. Diese Angst ist sicher bis zu einem gewissen Grad hilfreich. Sie äußert sich in vorsichtigem Fahrverhalten. Sie schützt dich.
      • Lineah: Angst ist ja eigentlich ein natürlicher Schutzmechanismus, dass man in bestimmten Situation vorsichtig sein soll, aufmerksam sein soll
      • Abendstern: Sie würde problematisch werden in dem Moment in dem du dich nicht mehr traust zu fahren.
      • Abendstern: Genau, liebe Lineah.
      • peanuts: Ja, nach meinem Unfall traute ich mich erst nicht wieder zu fahren
      • Abendstern: Und Angst ist auch mit verschiedenen Reaktionen verbunden. Man reagiert auf verschiedene Ängste auch unterschiedlich.
      • Abendstern: Wer mag Beispiele für Reaktionen auf Angst nennen?
      • Abendstern: Vermeidung hat Peanuts eben genannt, danke dafür
      • Abendstern: Gibt es weitere Beispiele?
      • Schattenlicht: Panikattacken
      • Light: der Angst trotzen und dennoch fahren, so hab ich das gemacht, als ich Panik vorm autofahren hatte eine zeitlang
      • peanuts: Ja falsche Entscheidungen treffen
      • Light: ich bin dann zwar geschlichen, aber gefahren
      • Iscalda: Ist bei mir persönlich unterschiedlich. Manchmal stelle ich mich der Angst, mal vermeide ich sie, ich bekomme Asthmaanfälle oder dissoziiere.
      • Light: ging auch nicht anders weil die Kinder ja zum Bahnhof mussten wegen Schulbesuch
      • Abendstern: Angst kann auch Fluchtinstinkte auslösen. Weglaufen
      • Abendstern: Oder Schockstarre. Lähmung
      • Abendstern: Beides kennen wir auch aus der Tierwelt
      • peanuts: Ja aber auch Überreaktion und damit ANgriff
      • peanuts: Und wenn es verbal ist
      • Abendstern: Aggression. Genau
      • Light: ja die Schockstarre kenne ich auch
      • Abendstern: Es gibt viele Möglichkeiten wie man auf Angst reagieren kann
      • Iscalda: Verbunden mit der Schockstarre: Der berühmte Black-Out. Nichts mehr wissen (gern bei Prüfungen, Vorträgen etc.)
      • Abendstern: Euphorie ist auch eine Reaktion: z.B. beim Bungee-Sprung
      • Abendstern: Wenn wir unsere Angst überwinden kann das Euphorie auslösen
      • Abendstern: Einen "Kick"
      • peanuts: Bei Hurley sehe ich das öfters. Blöder Vergleich vielleicht. Wenn er Angst vor einem Hund hat, geht er entweder zurück oder er geht nach vorne aus Unsicherheit und so
      • Abendstern: Genau, ein schönes Beispiel
      • Abendstern: Wie macht sich Angst bemerkbar. Woran merkt ihr dass ihr Angst habt?
      • Iscalda: Herzrasen, zittern
      • Iscalda: Ich bekomme schlecht Luft
      • peanuts: Herzrasen, Atemnot, Gefühl durcheinander im Kopf zu sein, nicht mehr denken könne
      • Abendstern: Körperliche Symptome, genau. Gibt es weitere?
      • Iscalda: Ich neige dazu, ins Katastrophendenken zu rutschen
      • peanuts: wenn ich laufe wird der Gang unsicher
      • peanuts: Also Gleichgewichtsstörungen
      • Light: verzweiflung panik unsichtbar sein wollen
      • Schattenlicht: zittrige Hände, Schweißausbrüche
      • Abendstern: Schweißausbrüche
      • peanuts: bis hin zu dass die Körperwahrnehumg versagt
      • Iscalda: Dissos. Ganz tolle Sache
      • Abendstern: genau, eine Vielzahl von Symptomen zeigt uns an dass wir Angst haben. Wir können das recht gut erkennen.
      • Shards hat den Chat betreten
      • Shards: Hallo
      • Iscalda: (Ich weiß bis heute nicht, wie ich mein Referat in BWL gehalten hab...)
      • Abendstern: Und das ist auch wichtig so, denn Angst soll unser Überleben sichern
      • Iscalda: Hallo Shards
      • Abendstern: Wie kann man einer Angst begegnen?
      • Schattenlicht: Konfrontataion!
      • Abendstern: Was kann man tun wenn man Angst hat, um diese Angst zu reduzieren oder ganz los zu werden?
      • Light: versuchen tiefer zu atmen
      • Schattenlicht: aber kaum einer machts weil die angst zu groß ist
      • peanuts: Mir hilft immer wenn ich denke was kannim schlimmsten Fall passieren
      • Iscalda: Autogenes Training. Oder Visualisieren
      • Light: und das denken einschalten hilft auch manchmal
      • Abendstern: Konfrontation, Rationalität, Konzentration auf Körperfunktionen, Imagination... was noch?
      • Iscalda: Ich stelle mir immer vor, dass die Angst etwas ist, dass ich greifen und wegwerfen kann
      • Light: aber mein erstes Mittel ist meist immer erstmal die Atmung
      • peanuts: Und mir hilft erstmal zu wissen woher die Angst kommt
      • Abendstern: Vermeidung sollten wir auch noch nennen. Ein oft unbewusster Schutzmechanismus
      • Light: ja das stimmt
      • Abendstern: Das Gegenteil von Konfrontation
      • Iscalda: Oder eben auch ganz kitschig: Glücksbringer. Dinge, die ich in der Hand halten kann. Aber das zählt wohl zur Konzentration auf den Körper
      • Abendstern: Auch zur Imagination
      • Light: Musik hat mir auch schon geholfen, beim zahnarzt z.B.
      • Abendstern: Glaube. Ein weiteres Mittel gegen Angst
      • Schattenlicht: "Konzentration auf den Körper", also ich mag mich nicht auf meinen Körper konzentrieren, wenn der mir impliziert, dass ich grad sterb O.o
      • peanuts: Mir hilft Konzentration auf was anderes. Hurley streicheln z.B. Stein anfassen usw
      • Abendstern: Wunderbar. Wir sehen: wir haben ganz viele Strategien zur Verfügung um der Angst zu begegnen
      • Iscalda: Isa: Ich mags auch nicht Ich darf mich aber generell nicht auf meinen Körper zu konzentrieren, sonst verfalle ich ins falsche Atmen und bekomm Anfälle
      • peanuts: Hört sich vielleicht auch doof an, aber wenn ich nachts Angst habe, lege ich oft meine Hand auf seinen Brustkorb und spüre sein Herz schlagen. Das beruhigt mich dann immer
      • Abendstern: Angst ist immer individuell. Und so individuell sind auch die Lösungsstrategien.
      • Abendstern: Ich habe die liebe Isa gebeten heue her zu kommen und euch zu berichten wie sie sich ganz durch Zufall einer Angst stellen und sie teilweise überwinden konnte.
      • Abendstern: Das war nicht geplant, nicht gesteuert, zufällig eben. Isa, magst du darüber berichten?
      • Abendstern: Isa?
      • Schattenlicht: Jupp.
      • Shards hat den Chat betreten
      • Schattenlicht: bei mir war es die spinnenphobie. hab das schon seit ich denken kann. und dann fing der marcus an mit seinen vogelspinnen.
      • Schattenlicht: und ich konnte mir nicht vorstellen ihn jemals wieder zu besuchen
      • Schattenlicht: wegen diesen... "Dingern" xD
      • Light: kann ich ziemlich gut verstehen :rooot:
      • Shards: Ich habe auch eine Spinnenphobie. Bin gespannt was Du berichtest.
      • Schattenlicht: dann war FT und ich war plötzlich doch in seiner Wohnung. und maya zeigte mir voll stolz diese viecher. und mich hat es gegruselt.
      • Schattenlicht: überall gekrabbelt hat es mich und so
      • Schattenlicht: und dann hat sie mir die minispinni gezeigt, die war noch ein baby. und gaaanz klein. aber schön. weil sie halt nicht wie so ne eklige hausspinne ausschaut.
      • Abendstern: sie war etwa so groß wie ein 1 Cent Stück
      • Schattenlicht: und ich fand die niedlich.... irgendwie. die hatte so die größe von einem 5 cent stück oder so. und für mich war es wichtig, dass sie so schön war. braun, schwarz und der rücken fast golden
      • Schattenlicht: und dann meinte wer, dass ich sie mal nehmen soll. und ich bekam schwitzige hände, und wurde nervös. aber maya sagte, dass sie mir hilft und die sofort wegholt, wenn ich das nicht mehr will
      • Shards hat den Chat betreten
      • Schattenlicht: plötzlich, ich hätt das nie für möglich gehalten, gng es fast von selber. mein mund hat eingewilligt und mein hirn hat geschimpft mit mir xD
      • Schattenlicht: maya hat mir alles mögliche erzählt, dass man die leicht anpusten kann, wenn sie zu schnell wird und so
      • Schattenlicht: und hat sie mir dann auf die hand gesetzt. die spinni ist losgekrabbelt, und ich hab es gar nicht gemerkt.
      • Schattenlicht: aber ich hatte plötzlich auch keine angst mehr
      • Schattenlicht: ich hab sie von einer auf die andere hand laufen lassen und sie gespannt beobachtet. irgendwann wurde sie voll schnell und dann hab ich doch wieder etwas angst bekommen und maya hat sie wieder genommen
      • Schattenlicht: im hotel war dann das ganze zimmer voller weberknechte, und es hat mir nix ausgemacht.
      • Schattenlicht: vorher hab ich das schlafzimmer jeden abend genaustens mit der taschenlampe ausgeleuchtet, damit ich jede spinne entdecke und der k. sie entfernen kann
      • Shards: Vorher hätte es Dir was ausgemacht?
      • Shards: Und Hausspinnen?
      • Schattenlicht: und wenn ich eine spinne (egal welche) gesehen hab, bin ich in das zimmer nicht mehr reingegangen
      • Schattenlicht: bis der k. sie entfernt hat. und dann hab ich mich sau unwohl gefühlt. und bei jedem schatten ne spinne vermutet
      • Schattenlicht: halluz und paranoia und so.
      • Schattenlicht: die minispinni lebt mittlerweile bei mir, aber die spinnenangst hat wieder zugenommen seit ca. 1/2 jahr.
      • Schattenlicht: deswegen denke ich, man sollte solche konfrontationen öfter durchführen
      • Schattenlicht: ich hab wieder spinnenangst, aber nicht vor der minispinni
      • Abendstern: Danke, liebe Isa.
      • Schattenlicht: und so schlimm wie vorher ist es nicht
      • Abendstern: Ihr seht hier ein gutes Beispiel für Angstbewältigung durch Konfrontation
      • Schattenlicht: eins noch: ich hätte ja die konfrontation jederzeit wieder machen können. mit der minispinni
      • peanuts: ist das ok wenn ich gehe und Simon in den Chat kommt? Ich glaube er möchte dazu was schreiben
      • Schattenlicht: aber ich hab gelesen, dass die vor angst sterben können, wenn man die rausnimmt. und ich will nicht, dass die minispinni stirbt. ich kann auch ohne probleme ins terra packen, auch wenn sie nur paar cm von meiner hand entfernt sitzt, obwohl sie viel größer geworden ist
      • Abendstern: Wir sollten noch erwähnen dass die "Mini"Spinni inzwischen um ein Vielfaches angewachsen ist
      • antiheldin: natürlich ist das okay, peanuts
      • Shards: Ich krieg schon Beklemmungen beim Lesen
      • peanuts: ok
      • Schattenlicht: das ging mir vorher auch so, shards
      • Simon hat den Chat betreten
      • Schattenlicht: hei simon!
      • antiheldin: hi simon
      • Simon: Hallo
      • Abendstern: Isas Beispiel geht weiter über das Hinaus was man in der Konfrontation sonst macht. Dass Betroffene dann selbst eine Spinne aufziehen kommt äußerst selten vor
      • Simon: Also ich wollte mal fragen. Ich habe keinen Zugang zu meinen Gefühlen und kenne somit auch Angst nicht wirklich. Wie ist es wenn man Angst hat. Z.B jetzt vor Spinnen. Vor was hat man da Angst?
      • Abendstern: Die Spinnenphobie ist - hier in Deutschland - eine irrationale Angst. Keine in Deutschland beheimatete Spinne kann dem Menschen ernsthaft gefährlich werden.
      • Abendstern: Spinnen sind sehr nützliche Tiere, aber ihr Aussehen und ihre Lebensweise lösen Gefühle von Abscheu und Ekel aus
      • Schattenlicht: das die auf einen krabbeln könnte, dass die einem in den mund krabbeln könnte, dass die plötzlich weg ist und irgendwann viiieel größer auftaucht... so ist es bei mir, simon
      • Light: naja aber es haben hier genug Menschen Vogelspinnen udn wennd a mal welche auskommen... die sind ja schon gefährlich, oder?
      • Abendstern: und daraus erwächst dann Angst
      • Abendstern: Light, eine Vogelspinne die einem Terrarium entkommt könnte in freier Wildbahn in Deutschland nur im Sommer überleben
      • Schattenlicht: als ich 2 war, ist ein riiiiesen weberknecht über mich gelatscht und ich hatte sowas noch nie vorher gesehen und ich hab nach meiner mutter gebrüllt und die hat mich nicht gehört, weil sie am staubsaugen war. damit fing es bei mir an
      • Abendstern: und dass du in freier Wildbahn in Deutschland einer Vogelspinne begegnen wirst ist sehr sehr unwahrscheinlich
      • Light: stimmt das ist wohl wahr.
      • Simon: Ja aber was ist rational schlimm daran wenn sie über einen laufen? Tun ja nix
      • Abendstern: Und viele Vogelspinnen sind auch "Bombardierspinnen" und ihr Gift ist für den Menschen völlig ungefährlich
      • Schattenlicht: könnte in den ärmel krabbeln und ich krieg sie nicht raus, z.B.
      • Abendstern: Es ist eine irrationale Angst, Simon.
      • Abendstern: Isa hätte übrigens zwischenzeitlich fast noch eine zweite Spinne zu sich heim geholt. Ihr Partner hat das allerdings verhindert
      • Simon: Schattenlicht...Und dann?
      • Simon: Ich will hier keinem zu nahe trten oder so mit meinen Fragen. Möchte es nur mal verstehen. Bei uns werden manche auch schon hystersich, weil in 5 Meter Entfernung eine Spinne in der Zimmerecke sitzt
      • Schattenlicht: jaaahh, Bianca, die Frau Schmidt <33
      • Abendstern: Es gibt keine rationalen Gründe dafür, lieber Simon. Die Bedrohung die von der Spinne in der Zimmerecke ausgeht ist imaginativ
      • Light: Ich weiss nicht ob man sowas verstehen kann, wenn man das nie selbst erlebt hat Simon. hm *grübel*
      • antiheldin: es ist vor allem ekel, schätz ich
      • Abendstern: Gut, ich mag nun, wenn ihr damit einverstanden seid, auf individuelle Wünsche eingehen
      • Simon: Light...Nachvollziehen vielelicht nicht, aber denke dass ich jetzt verstanden habe, dass es eine irrationale Angst ist wo es nicht wirklich was zu verstehen gibt? Dachte immer nur es liegt an mir
      • Abendstern: Wer mag über eine Angst sprechen die ihm gerade zu schaffen macht?
      • Abendstern: Wenn niemand mag können wir noch allgemeine Fragen besprechen
      • Iscalda: Ist, denke ich, schwer das in einem so "kurzen" Rahmen zu besprechen. Wenn ich jetzt z.B. anfangen würde, säßen wir wohl noch morgen hier
      • Abendstern: Ich habe noch eine Frage an euch
      • Abendstern: Wenn alle damit einverstanden sind würde ich diesen Chatlog gerne im Forum im Thema des Themenchats posten. Für die Leute die ihn verpasst haben
      • Iscalda: Für mich kein Problem
      • Abendstern: Wenn das hier jemand nicht mag, dann schreibe ich eine Zusammenfassung
      • Simon: Ist ok
      • Schattenlicht: Vll kann man den Thread zum Chat nutzen für Ängste, die noch angesprochen werden können?
      • Light: für mich auch ok
      • Abendstern: Das ist eine gute Idee, liebe Isa
      • Schattenlicht: so nachträglich oder so
      • Shards: Ok
      • Abendstern: Gibt es noch etwas was jemand hier fragen oder ansprechen mag?
      • Light: find ich auch gut die Idee das ist ja auch immer wieder aktuell das Thema
      • Abendstern: Wollen wir das Thema in einem späteren Chat noch einmal aufgreifen?
      • Schattenlicht: ich find vll schreiben wir erstmal wegen der ängste im thread und da zeigt sich schon, ob nomma ein chat nötig wird
      • Abendstern: Gut. Ihr Lieben, ich danke euch für euer Engagement
      • Abendstern: Vielleicht mögt ihr in dem Thema auch ein Feedback hinterlassen, damit wir daraus für kommende Themenchats lernen können?
      • Abendstern: Wenn zu diesem Thema keine Fragen mehr kommen werde ich mich jetzt verabschieden. Sind noch Fragen oder Anmerkungen?
      • Light: Danke Dir liebe Abendstern für die Leitung und Dein Dich-kümmern! :love1
      • Abendstern: Ich danke euch. In vier Wochen ist der nächste Themenchat, dann zum Thema "Einsamkeit"
      • Abendstern: Ich würde gern jeden Monat einen Themenchat organisieren.
      • Iscalda: Das wird voll mein Thema ^^
      • Abendstern:
      • Light: find ich toll, einmal im Monat ein Themenchat
      • Abendstern: Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, ihr Lieben.
      • Abendstern: Bis bald
      Ihr sollt nicht eure Flügel falten, damit ihr durch Türen kommt,
      noch eure Köpfe beugen, damit sie nicht gegen eine Decke stoßen,
      noch Angst haben zu atmen, damit die Mauern nicht bersten und einstürzen.

      Denn was grenzenlos in euch ist, wohnt im Palast des Himmels.


      (Khalil Gibran)