Fonds sexueller Missbrauch: finanzielle Unterstützung Betroffener

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achso! Danke für die Erklärung!


      Bin wieder total niedergeschlagen und entmutigt.
      Hab noch parallel in ner FB Gruppe nachgefragt. Die sagten, dass es zwei Jahre oder länger dauert bis die überhaupt den Antrag bearbeiten... das nutzt mir dann ja erstmal nichts mehr...

      Dafür hat eine Person dort gesagt, dass es möglich sei, dass die Thera Verträge mit verschiedenen Krankenkassen abschließt, wodurch traumatisierte Menschen so lange Therapie bekommen wie sie benötigen?
      Ich hab da noch nie was von gehört. Schriftliche Quellenangaben hat sie nicht, das hat ihr wohl ihre Therapeutin gesagt.

      Hat da von euch schon mal wer was von gehört?
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Schattenlicht schrieb:

      Die sagten, dass es zwei Jahre oder länger dauert bis die überhaupt den Antrag bearbeiten... das nutzt mir dann ja erstmal nichts mehr...
      Ich würde den Antrag trotzdem stellen, denn: Du weißt nicht wie die aktuelle Akten- und Personallage ist. Du weißt nicht, ob Du mit Deinem Antrag evtl. bei einem Sachbearbeiter oder in einer Abteilung landest, wo die Bearbeitungszeiten (aufgrund geringeren Aufkommens, oder einer besseren Personaldecke) deutlich kürzer ausfallen.
      Letztlich könnte es auch sein, dass Dein Fall klarer liegt als andere und deshalb schneller entschieden werden kann.

      Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie die Anträge da aufgeteilt werden (eine Aufteilung nach Bundesländern z.B. erscheint mir sinnvoll, es ist aber durchaus möglich dass es noch weitere Verschachtelungen (Wohnort, Name, Alter, Geschlecht usw. gibt.)

      Was ich damit sagen will: stell den Antrag! Jeder Tag den er früher da ist, ist ein Tag an dem Du früher Therapie genehmigt bekommst.

      Bei der PIA gibt es übrigens kein Kontingent und keine Genehmigungspflicht. Wäre vielleicht eine Alternative um die Wartezeit zu überbrücken.

      Kopf hoch!

      Marcus
      Nur in der Stille hörst Du das Wort...
      Nur in der Dunkelheit siehst Du die Sterne...
    • Danke für den Tipp.

      In der PIA bin ich schon. Allerdings nicht bei nem Therapeuten sondern bei ner Ärztin und darüber läuft die psychiatrische Versorgung weil alle verfügbaren Psychiater in ihren Praxen keine neuen Patienten mehr aufgenommen haben.

      Im Notfall zwei Jahre zu überbrücken ist es gar nicht so das Problem. Da hab ich ja schon einige Tipps erhalten hier im Forum.
      Bei mir steigt die Angst, dass meine Thera da nicht mitmacht, weil sie z.B. keine Notwendigkeit mehr sieht oder so.

      In der FB Gruppe meinte die eine, dass so ein Antrag beim Fonds nur durchgeht wenn es um MB in der Familie geht. War ja aber nicht in meiner Familie.

      Ich bin so verunsichert und hab so Angst. Und das überfordert mich alles... Oder soll ich doch das Therapieverfahren wechseln und mir jetzt schon mal wen suchen, falls sie nicht mit mir weitermachen möchte?
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Schattenlicht schrieb:

      In der FB Gruppe meinte die eine, dass so ein Antrag beim Fonds nur durchgeht wenn es um MB in der Familie geht. War ja aber nicht in meiner Familie.
      Das ist unzutreffend.
      Der Witwe sind mehrere Fälle bekannt, bei denen die Täter aus kirchlichem Umfeld stammten, ohne dass die Familie involviert war.
      Der Fonds wurde ursprünglich zur Aufarbeitung eben dieser Fälle ins Leben gerufen.

      take care
      :spinne:
      Nur das Gute findet von selbst ein Ende;
      dem Bösen muss man ein Ende setzen.


      (Charles Beauregard)

      :spinne:
    • Huhu liebe Isa :-)

      Wir haben ja einen Antrag beim Fonds gestellt und ihn nach langer Wartezeit auch genehmigt bekommen.

      Mit den Wartezeiten ist das so Eine Sache. Der Fonds sollte ja bereits im April 2016 glaube ich beendet werden. In den Monaten vor sende das fonds haven nochmal deutlich mehr Menschen den Antrag gestellt damals (wir auch) viel mehr als die ganze Zeit davor und danach. dadurch hatte sich das wohl ziemlich gestaut. Wodurch die eh schon Langen Wartezeiten nochmal deutlich länger wurden. Die sind mit diesem Zeitraum aber inzwischen durch oder am Ende dieses Antrags blocks (weiß ich weil wir sehr zum Ende hin des damalig möglichen den Antrag gestellt haben und wir die Antwort vor 2 Monaten etwa bekamen).

      Außerdem ist es inzwischen so, dass die Anträge, die sehr eindeutig sind teilweise schon früher entschieden werden können. Sprich ohne dieses spezielle Gremium
      Eindeutig meint in dem Fall, es werden z.b. thera kosten bei einer kassenzugelassenen thera beantragt. Uneindeutig und komplizierter wird es (wie bei uns) bei einer nicht Kassen zugelassenen thera, oder z.b. bei assistenzhunde,...

      Das kann mehrere Monate aus machen. Ich kenne jemanden die den Antrag nahezu zeitgleich mit uns stellte. Waren glaube ich 2 Tage Unterschied. Und aufgrund dessen, dass diese Person eine kassenzugelassenen thera hatte, schon im Nov. Letzten Jahres Bescheid bekam. Das sind also 6 Monate Unterschied.

      Wie du siehst ist es nicht zwangsläufig immer so mit den 2 Jahren. Lass dich da nicht entmutigen. Da zählen so einige Faktoren zu.

      Bezüglich der Ablehnung der kk, reicht es auch, wenn du den Antrag jetzt stellst und die Ablehnung dann einreicht wenn sie vorliegt. Die Person die ich noch kenne war z.b. während der Antragstellung noch in thera. Durch die Kasse. Stellte den Antrag der war schon in der "warteschlange" der Bearbeitung. Und als die Stunden dann um waren, hat sie die Ablehnung der kk nachgereicht.

      Grundsätzlich kannst du Unterlage. Jederzeit noch einreichen, bis dein Antrag dann bearbeitet wird.

      Bezüglich des Bereiches des mb. Gibt es unterschiedliche Angaben. Da habe ich schon unterschiedlich gelesen und gehört. Ich würde mich in dem Fall mal bei einer Stelle erkundigen d die sich da wirklich auskennt und dich da ggf. Auch beraten kann.

      Dreamy :-)
    • Schattenlicht schrieb:

      Dafür hat eine Person dort gesagt, dass es möglich sei, dass die Thera Verträge mit verschiedenen Krankenkassen abschließt, wodurch traumatisierte Menschen so lange Therapie bekommen wie sie benötigen?
      das wäre mir neu.
      Kommt eventuell auch auf die Krankenkasse an, in der man versichert ist.

      Ein Nachfragen bei dieser Person wäre hilfreich und ein Wechsel in diese Krankenkasse, wenn es seitens der Therapeutin abgesprochen ist, dass dies möglich ist, sei zu überdenken.


      Schattenlicht schrieb:

      Bei mir steigt die Angst, dass meine Thera da nicht mitmacht, weil sie z.B. keine Notwendigkeit mehr sieht oder so.
      das wäre doch auch bei alternativer Finanzierung so, oder? (Habe aber in Erinnerung, dass sie gerade die Traumatherapie als Begründung für eine Verlängerung in Betracht gezogen hatte.)

      Definitiv sollten deine Ideen der alternativen Finanzierung mit der Therapeutin besprochen werden.

      Es ist gut, dass du dich erkundigst, aber dies sollte, vor Einleitung entsprechender Schritte, immer mit dem Behandler auch abgesprochen sein.

      Viel Erfolg
      *a winner is a dreamer who never gives up* (N. Mandela)
    • dreamy & jeanies, ich antworte euch in einem zweiten Beitrag.

      @Schwarze Witwe
      Ja, da gibt’s wohl 2 Anträge. Einer für MB in Institutionen, Kirchen usw und einer für MB im familiären Bereich.

      Ich häng mal nen Screenshot davon dran, wie die „familiärer Bereich“ definieren.
      Ich glaub da gehör ich dann wirklich nicht dazu.
      War ja wieder klar...
      Trigger anzeigen
      Dann kann‘s ha auch nicht so schlimm sein was ich erlebt hab.
      Dateien
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • @dreamy
      Dann gratuliere ich zunächst zur Genehmigung!

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich und informativ!

      ich hab jetzt Grund zur Annahme dass ich gar kein Antrag stellen kann (siehe mein letzter Post an die Witwe).

      Das Ding ist ja auch dass ich gar nicht weiß ob da ne Ablehnung kommt oder nicht. Vielleicht gehen die 20 Std ja noch durch?
      Oder würde dann dieser Schrieb von der Thera reichen, dass sich das Kontingent dem Ende zuneigt?

      Ich merke, wie ich schon wieder resignieren & aufgeben will.
      Vorhin hab ich noch gedacht, mich da mal mit so ner Beratungsstelle in Verbindung zu setzen... jetzt denk ich wieder dass ich das gar nicht anfangen brauch...


      @jeanies
      Habe die Person nochmal gefragt was mich leider nicht weitergebracht hat. Sie meinte halt, das wär so ein internes Ding zwischen Therapeut & KK.
      Ich werd die Thera am besten fragen müssen, ob sie solche Verträge hat.
      Laut der Person wäre ein solcher Vertrag mit meiner KK machbar...

      Ja du hast Recht. Sie hat die Traumatherapie als Begründung für ne Verlängerung in Betracht gezogen... aber das wären ja „nur“ 20 Std. Und da hab ich absolut Angst, dass das nicht reicht...

      Ja, da hast du Recht, ich möchte das auch mit ihr gern noch besprechen... weiß nur nicht so recht wann ich das tun soll...
      Weil da noch die ganzen anderen wichtigen Dinge zu besprechen sind... das überfordert mich alles gerade... sorry.
      Bin schon wieder am resignieren.
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Und es gibt doch extra zwei Formulare, einmal für Familiär einmal für institutionell, dann ist dein Antrag doch nur das andere Formular...

      aber naja ich sollte nicht groß tönen wir kriegen es selbst nicht auf die kette...
    • @Meeresluft
      Und welches Formular muss ich nehmen, wenn es weder in einer Institution noch innerhalb meiner Familie passiert ist?

      Wegen dem es nicht auf die Kette kriegen: naja, ist ja jetzt auch nicht so die leichteste Tätigkeit. Das find ich es recht verständlich dass man das nicht mal einfach so machen kann.
      :-)
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Das hängt doch davon ab, wer TäterIn war, also wenn es jemand auch aus dem Umfeld (Freunde der Familie z.B., andere Verwandte...) der Familie war, dann kannst du den Antrag nehmen, vielleicht solltest du doch einfach da anrufen und nachfragen oder vorher mit deiner thera sprechen.
      Die HP vom Fonds ist relativ gut und ausführlich.

      LG