Angepinnt Anwendung von Skills - Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anwendung von Skills - Infos

      Borderline & die innere Anspannung
      Grundsätzlich haben Borderliner eine Grundanspannung von 30%. D.h. wenn
      „gesunde“ Menschen unruhig werden, ist es ein normaler Zustand für den
      Borderliner und bedeutet für Bordis eher noch Entspannung.
      Durch diese schon relativ hohe Grundanspannung steigt logischerweise die
      Anspannung schneller wesentlich höher, als bei „Gesunden“.
      Generell gilt, dass man ab 80% Anspannung nicht mehr in der Lage ist, die
      Situation zu kontrollieren, klar zu denken und häufig ist es dann auch für
      Skills bereits zu spät. Meistens setzt dann das selbstschädigende Verhalten
      ein.


      Anspannung einschätzen lernen
      Um Skills sinnvoll anwenden zu können, ist es von Vorteil, seine eigene, innere
      Anspannung einschätzen zu können.
      Grundsätzlich gilt: Eine niedrigere Anspannung kriegt man leichter und
      schneller herunterreguliert, als eine hohe Anspannung.
      Darum ist es wichtig, schon eine relativ niedrige Anspannung zu erkennen, weil
      es leichter ist dagegen zu steuern, bevor man letztlich die Kontrolle verliert.
      Eure innere Anspannung könnt nur ihr selbst einschätzen, meistens ist es eure
      gefühlte Anspannung.
      Seid ihr z.B. noch ziemlich ruhig, liegt die Anspannung vielleicht bei 30 oder
      35%. Werdet ihr allmählich unruhig, steigt die Anspannung vielleicht auf 45% an
      und fühlt ihr euch innerlich total aufgewühlt, liegt die Anspannung vielleicht
      schon bei 70%.
      Es ist wichtig, dass ihr selbst ein Gefühl dafür bekommt. Achtet genau auf euer
      Inneres und werdet sensibel für eure persönlichen Anzeichen für einen
      Spannungsanstieg.


      Selbstsch*digendes Verhalten
      Nicht nur SVV kann aus einer zu hohen Anspannung resultieren.
      Es gibt noch sehr viele andere destruktive Verhaltensweisen, verursacht durch
      eine hohe innere Anspannung.
      Hier mal eine kleine Auflistung:
      SVV, Alk*holm*ssbr*uch, Dr*genm*ssbr*uch, Fr*ssanfälle, Erbr*chen, H*ngern,
      Dissoziationen usw
      Um mal ein paar zu nennen...


      Wozu Skills anwenden?
      Durch selbstsch*digendes Verhalten wird der unangenehme Zustand der zu hohen
      Anspannung beendet.
      Die Folgen von destruktivem Verhalten sind also kurzfristig positiv
      (z.B. Anspannung sinkt, Entspannungszustand stellt sich ein), aber langfristig
      sind die Folgen negativ.
      Langfristig negative Folgen sind z.B.:
      N*rben, S*cht nach SVV, Dr*gens*cht, Alk*hols*cht, *ssstörungen, Gefühl des
      Versagens, evtl. Kontrollverlust, Dissoziationen werden häufiger.
      Daher behaupte ich mal ganz dreist, dass Skills wesentlich besser sind.
      Warum?
      Skills können den unangenehmen Zustand der zu hohen Anspannung auch beenden.
      Die kurzfristigen Folgen sind also auch positiv (Anspannung sinkt,
      Entspannungszustand stellt sich ein), aber langfristig negative Folgen gibt
      es nicht
      .
      Selbstsch*digendes Verhalten ist der leichtere Weg, Skills der schwerere, aber
      durchaus lohnenswertere.
      Das "Problem" bei den Skills ist, man muss viele davon ausprobieren,
      um seine individuellen, wirksamen Skills zu finden. Denn nicht jedes Skill
      hilft auch jedem.
      Der Gebrauch von Skills muss zudem geübt werden.
      "You yourself, as much as anybody else in the entire universe, deserve your love and affection." - Buddha
    • Wenn man dann die anspanung schon ein bischen besser einschätzen kann, dann ist es gut wen man die skills den anspanungs-Etagen zuordnet.

      ich mach das z.b. mit der Ampel.
      bei grün sind alle skils die ich nehme wenn ich merke das das vielleicht bald kippt. also wenn ich denke oder fühle es geht wider schlechter.
      bei gelb sind skils die helfen die stimung zu halten das es nicht schlimmer wird, oder zu verbessern.
      bei rot sind die - Alarm - skills. die stärkesten wen man quasi nich mehr denken kann weil die anspanung zu hoch ist.

      die skils bei der Ampel könn aber auch ändern. wen ich merke ein skils ist doch arg stark mach ich den eine farbe höher sozusagen.
      und bei rot solln weniger skils stehn wie bei grün oder gelb. weil wen man auf stufe rot ist sol man nich noch überlegen müssn welchen skil man nimmt.
      rita und simone